So - das 1. Buch ist geschafft. Und wie gefällt es mir bisher?
Ich habe manchmal Schwierigkeiten, die Handlung und vor allem Handlungsmotive nachzuvollziehen, auch der Personen, die nicht "wahnsinnig" sind, vor allem Isabella und Ellen Dean. Warum z.B. gab Ellen Isabellas Flucht nicht ehe bekannt, sondern verschwieg sie? Warum läßt Ellen sich weiter von Heathcliff benutzen? Wie kann sich die so behütet aufgewachsene Isabella so in Heathcliff verlieben, dass sie alles für ihn aufgibt?
Was richtig Freude macht zu lesen, sind die Ausbrüche von abgrundtiefem Hass bei Heathcliff (und einige Kapitel vorher bei Catherine). Folgende Tirade z.B. hat vom Sprachrhythmus schon etwas Opernhaftes (da wäre auch das Original interessant, aber ich will riff-raff nicht zu sehr bemühen):
"Ich möchte, daß du dir endlich vor Augen führst, daß ich weiß, daß du mich teuflisch behandelt hast - teuflisch! Hörst du? Und falls du dir einredest, daß ich das nicht gemerkt hätte, dann bist du dumm - und falls du denkst, ich lasse mich mit süßen Worten trösten, dann bist du verrückt und falls du dir einbildest, ich würde leiden, ohne Rache zu nehmen, dann werde ich dich schon sehr bald vom Gegenteil überzeugen!" (dtv, S.150)
Und gegenüber seiner Frau findet er Worte von blankem Zynismus:
"Es war schon eine Glanzleistung ihres Scharfblicks, zu entdecken, daß ich sie nicht liebte." (dtv, S.201)
Solche Stellen gibt es einige. Eine schöne Wiedererkennungsstelle war die Sache mit der Tötung des Hündchens. Da hatte man sich bei der ersten Erwähnung noch gefragt: wer war's, und warum? Dann hatte ich es vergessen, bis es Heathcliff aufklärte und damit seine Boshaftigkeit und seinen Hass noch unterstrich.
Also: ich bin gespannt, wie es weitergeht. Wie weit seid ihr?