Jeremias Gotthelf

  • Nach längerer zeitnotbedingter und leseermüdeter Lesepause habe ich zur Literatur zurückgefunden und das gleich mittels einer sagenhaft schaurigen Erzählung von Jeremias Gotthelf. "Die schwarze Spinne" scheint ja ein Klassiker zu sein, ich kannte das Buch aber bisher nicht, auch war mir Gotthelf unbekannt. Gotthelf, was für ein passender Name für einen Autor eines solchen Werkes. Ich habe das Büchlein während einiger Zugverspätungen ausgelesen, anfangs zaghaft und dann rauschhaft. Was für eine schaurige mahnende atmoshärisch explodierende Geschichte... Hoffentlich träume ich nicht von Spinnen. Gibt es davon eine Verfilmung?

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Nach längerer zeitnotbedingter und leseermüdeter Lesepause habe ich zur Literatur zurückgefunden


    Schön!


    "Die schwarze Spinne" scheint ja ein Klassiker zu sein, ich kannte das Buch aber bisher nicht, auch war mir Gotthelf unbekannt.


    Dann hast Du ja eine echte Lücke gefüllt. In der Schweiz ist Gotthelf - zusammen mit Gottfried Keller, seinem Zeitgenossen - der liebe Gott und Urvater der Literatur. ;)


    Gotthelf, was für ein passender Name für einen Autor eines solchen Werkes.


    Ja, der Pfarrer Albert Bitzius wusste schon, warum er sich dieses Pseudonym zulegte.


    Was für eine schaurige mahnende atmoshärisch explodierende Geschichte... Hoffentlich träume ich nicht von Spinnen. Gibt es davon eine Verfilmung?


    Ich bin der Meinung, dass ja.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Moin, Moin!


    Nach längerer zeitnotbedingter und leseermüdeter Lesepause habe ich zur Literatur zurückgefunden und das gleich mittels einer sagenhaft schaurigen Erzählung von Jeremias Gotthelf. "Die schwarze Spinne" scheint ja ein Klassiker zu sein, (...) Ich habe das Büchlein während einiger Zugverspätungen ausgelesen, anfangs zaghaft und dann rauschhaft.


    Passender Hinweis zur rechten Zeit! Ich habe die Erzählung gleich mal Kindle-fertig gemacht und werde sie nach Lessings Emilia Galotti, welches ich eben anfing, einschieben, bevor ich mich dann der Zweitlektüre des "Anton Reiser" widme. THX.


    Seitdem ich den Kindle habe, lese ich vermehrt Klassiker. Es bekommt mir sehr gut.

  • Moin, Moin!


    Das liegt vermutlich daran, das man für den Kindle viele Klassiker umsonst bekommt. :breitgrins:


    Gut geraten! Allerdings in diesem Fall greife ich auf die Großbibliothek der deutschen Literatur (DVD-ROM der Digitalen Bibliothek zurück), die ich mir damals unter dem Namen <a href="http://www.amazon.de/Digitale-Bibliothek-Deutsche-Literatur-Lessing/dp/3898531015">Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka</a> kaufte und deren Upgrades ich antiquarisch über Booklooker erwarb. Und mit dieser Scheibe decke ich ja so ziemlich alles an deutscher Literatur ab mit Ausnahme des Mittelalter und der noch nicht gemeinfreien Literatur des 20. Jahrhunderts.


  • Nach längerer zeitnotbedingter und leseermüdeter Lesepause habe ich zur Literatur zurückgefunden und das gleich mittels einer sagenhaft schaurigen Erzählung von Jeremias Gotthelf. "Die schwarze Spinne" scheint ja ein Klassiker zu sein, ich kannte das Buch aber bisher nicht, auch war mir Gotthelf unbekannt. Gotthelf, was für ein passender Name für einen Autor eines solchen Werkes. Ich habe das Büchlein während einiger Zugverspätungen ausgelesen, anfangs zaghaft und dann rauschhaft. Was für eine schaurige mahnende atmoshärisch explodierende Geschichte... Hoffentlich träume ich nicht von Spinnen. Gibt es davon eine Verfilmung?


    Hallo Friedrich-Arthur,


    es gibt eine Verfilmung, scheint aber in die Neuzeit versetzt zu sein und war erfolgreichste Schweizer Spielfilm der 80er Jahre:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_schwarze_Spinne_(Film)


    ich habe erst kürzlich einen Beitrag von dir über Walsers "Halbzeit" hier nachgelesen (von 2006) und habe mir letzte Woche das Buch nun gekauft und da fragte ich mich, nicht das erste Mal, wo du abgeblieben bist. Schön wieder von dir zulesen :winken:


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • [...] und das gleich mittels einer sagenhaft schaurigen Erzählung von Jeremias Gotthelf. "Die schwarze Spinne" scheint ja ein Klassiker zu sein [...] Ich habe das Büchlein während einiger Zugverspätungen ausgelesen, anfangs zaghaft und dann rauschhaft. Was für eine schaurige mahnende atmoshärisch explodierende Geschichte...


    Ich war schon ganz gebannt, bis ...



    Hoffentlich träume ich nicht von Spinnen.


    ... :entsetzt: !
    Das passiert mir regelmäßig, und es bedarf dazu wesentlich weniger als einer ganzen ERZÄHLUNG über die Viecher!
    Also schade, leider doch nichts für mich, dabei mag ich schaurige, atmosphärische Erzählungen. Aber wenn der Mann auch welche geschrieben hat, in denen alle Protagonisten weniger als acht Beine haben, bin ich ganz Ohr. :zwinker:

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Aber wenn der Mann auch welche geschrieben hat, in denen alle Protagonisten weniger als acht Beine haben, bin ich ganz Ohr. ;)


    "Die Schwarze Spinne" ist eine Ausnahme in seinem Werk. Er schreibt ansonsten nicht so symbolisch überladen, sondern sehr realistische Geschichten über die Bauern der Gegend, wo er als Pfarrer wirkte, dem Emmental. "Ueli der Knecht" ist wohl sein grösster Roman, aber es gibt auch eine Menge kürzerer Geschichten von ihm. Sein Problem war allerdings, dass er, wenn er einmal angefangen hatte, kaum mehr ein Ende finden konnte. ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Verstehe ... naja, einen Blick werde ich das nächste Mal bestimmt hineinwerfen, wenn ich in der Buchhandlung wieder über ihn stolpere. :smile:
    Übrigens hat alleine das Geschreibe über Spinnenträume schon gereicht, dass ich letzte Nacht plötzlich senkrecht im Bett stand. *grummel*

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Danke euch allen für die Hinweise. Ich werde mir noch was von Gotthelf anschaffen müssen. Was ist am Meisten zu empfehlen?


    Maria, ich habe zur Literatur zurückgefunden und lese gerade im Konfuzius, ein neues Buch von Andrea Maier und habe E.T.A Hoffmanns Fräulein von Scuderi verschlungen. Alles in kürzester Zeit, gierig nach Literatur. Leider habe ich immer noch viel zu wenig Zeit.


    Das Phantastische der Klassik liegt mir schon, ich mag es, aber das ist ja Geschmackssache.


    Bis später...


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10