Autor Thema: Buchmesse: Russland  (Gelesen 3870 mal)

Offline elahub

• Sr. Member
Buchmesse: Russland
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2003, 15:18 »
Hallo Maria
und alle ..

Zitat
Dr. Schiwago habe ich mal begonnen zu lesen, aber nicht durchgehalten, hat mich irgendwie gelangweilt. Vielleicht war ich auch nicht in der richtigen Stimmung.

Ich habe mit dem Buch gestern angefangen und nachdem ich mich ca. 50 Seiten durch die Beschreibung der Familienverhältnisse etc gearbeitet habe, bin ich jetzt gefesselt ... gerne hätte ich mal mit jemandem gesprochen, der das Buch auch kennt, um einige Eindrücke zu klären oder zu verarbeiten .. z. B. ist mir der Begriff "Tolstoiismus" neu. Auf dieses Phänomen bezieht sich B. Pasternak aber des Öfteren mal.

liebe Grüße

:winken:

Daniela
"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2003, 20:39 »
Zitat von: elahub
Ich habe mit dem Buch gestern angefangen und nachdem ich mich ca. 50 Seiten durch die Beschreibung der Familienverhältnisse etc gearbeitet habe, bin ich jetzt gefesselt ... gerne hätte ich mal mit jemandem gesprochen, der das Buch auch kennt, um einige Eindrücke zu klären oder zu verarbeiten .. z. B. ist mir der Begriff "Tolstoiismus" neu. Auf dieses Phänomen bezieht sich B. Pasternak aber des Öfteren mal.

vielleicht ist mit dem Begriff "Tolstoiismus" gemeint, worin Tolstoi einstand? In meinem Lexikon heißt es über Tolstoi:
Zitat:
"beeinflußt von Rousseau, predigte T. Rückkehr zur Einfachheit und Gewaltlosigkeit; er verkündete ein rationalist.-moral. "Urchristentum" u. wandte sich gg. jede weltl. und kirchl. Obrigkeit. Seine Größe liegt im lebendigen Realismus seiner Romane und Novellen aus russ. Gesellschaftskreisen u. bäuerl. Welt." Zitat Ende

vielleicht hilft dir das weiter?
Viele Grüße
Maria
Aktuell:

Offline Hubert

• Hero Member
Tolstoiismus
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2003, 23:14 »
Hallo zusammen,

wie Maria schon schrieb, versteht man unter Tolstoiismus, die Lehre Tolstois. In seinen letzten Lebensjahren wurde Tolstoi ja immer religiöser und hat eine regelrechte Religion ins Leben gerufen, die vielleicht tatsächlich mit dem Urchristentum etwas zu tun hatte. M.M. nach wurde diese Lehre zum Teil auch am Bauhaus in Dessau gelebt. Der Bauhauslehrer Itten z.B. ist ja wie Tolstoi gekleidet und barfuß herumgelaufen. Die Säulen des Tolstoiismus sind Humanismus, Vegetarismus und Pazifismus.

Gruß von Hubert

Offline elahub

• Sr. Member
« Antwort #18 am: 28. Dezember 2003, 21:11 »
Hallo

Zitat
...wandte sich gg. jede weltl. und kirchl. Obrigkeit

Zitat
Die Säulen des Tolstoiismus sind Humanismus, Vegetarismus und Pazifismus.

Ich hatte mir allerdings schon gedacht, dass der Tolstoiismus mit Tolstoi zu tun hat, hatte aber nicht gewusst, dass es diese Lebenseinstellung gibt und was sie genau bedeutet.
Also vielen Dank Euch beiden : )

Übrigens muss ich sagen, dass das Buch (Dr. Schiwago) nach wie vor sehr interessant ist, mir aber viele Dinge nicht genau genug beschrieben werden - ich kann z. B. nicht ganz nachvollziehen, warum Lara mit dem Gedanken spielt, ihren Ex-Geliebten zu ermorden. Mir fehlt da irgendwie die Tiefe.

liebe Grüße

:winken:

Daniela
"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

hafis50

• Gast
Re: Tolstoiismus
« Antwort #19 am: 29. Dezember 2003, 13:54 »
Zitat von: Hubert
Die Säulen des Tolstoiismus sind Humanismus, Vegetarismus und Pazifismus.

Wenn meine erinnerung an "die kreutzersonate" samt der dazugehörigen einleitung mich nicht täuscht, war tolstoi im sittenfragen ein ziemlicher reaktionär (zB ehe, frauenrechte), lehnte dazu die demokratie ab und träumte eher von einem nationalreligiös geprägtem "russentum".
gruß hafis

Offline Hubert

• Hero Member
« Antwort #20 am: 29. Dezember 2003, 15:42 »
Zitat
lehnte dazu die demokratie ab

Hallo zusammen,

Tolstoi lehnte nicht nur die Demokratie ab, sondern wie Maria weiter oben bereits schrieb, wandte sich Tolstoi in seinen letzten Jahren (und hier entwickelte er das, was man Tolstoiismus nennt, vorher hatte er allerdings schon mehrere Wandlungen in seiner Gesinnung durchgemacht) gegen jede Art von Obrigkeit (weltliche und kirchliche).

Als vierte Säule des Tolstoiismus könnte deshalb möglicherweise Anarchismus genannt werden (falls es dieses Wort überhaupt gibt)

Gruß von Hubert