Das Erscheinen von Horace Walpoles Roman: „The Castle of Otranto“ gilt als die Geburtsstunde der “gothic novel”. Was unter „gothic novel“ zu verstehen ist erfährt man unter folgendem Link der die „Elements of the Gothic Novel“ auflistet.
http://www.virtualsalt.com/gothic.htm Wer aber war Horace Walpole?
Horace Walpole gilt nicht nur als Erfinder der „gothic novel“, sondern auch als Erfinder des englischen (Landschafts-)Gartens. Daneben war er Verleger, Kunstsammler und ein hervorragender und eifriger Briefschreiber, dessen Briefe auch heute noch (es gibt eine 48-bändige Ausgabe seiner Briefe) als geschätzte zeitgeschichtliche Dokumente gelten. Im Hauptberuf aber war er Politiker. Also insgesamt ein sehr interessanter Mann.
Sein Porträt (von R. Carriera von 1741) findet man unter folgendem Link:
http://www.english.upenn.edu/~jlynch/Frank/People/walpole.htmlDie Vita:
Am 24.9.1717 wurde Horace Walpole als vierter und jüngster Sohn des ersten britischen Premierminister Robert Walpole geboren. Sein Vater war als Lordkanzler unter Georg I und Georg II berühmt geworden.
1727-1734 Eton College
1734-1739 King’s College, Cambridge
1939-1741 “Grand Tour” (übliche Reise für reiche englische junge Männer auf dem Kontinent „um sich die Hörner abzustoßen“) mit seinem Freund dem Dichter Thomas Gray, den Walpole vom Eton College kannte.
1741-1768 Mitglied des britischen Parlaments
1747 Kauf eines kleinen Landhauses an der Themse in Twickham (bei London). Dieses Haus mit Namen „Strawberry Hill“ baute Walpole in mehreren Phasen bis 1776 in ein bizarres, gotisches Schloß um.
(Strawberry Hill auf einer Seite der „Freunde von Strawberry Hill“):
http://www.friendsofstrawberryhill.org/Nach der zweiten Umbau-Phase fand 1764 eine Einweihungsfeier statt, bei der u.a. der Fürst von Anhalt-Dessau Gast war. Der Landsitz Strawberry Hill wurde dadurch zum Vorbild für den Wörlitzer Landschaftspark bei Dessau, der heute zum Weltkulturerbe zählt.
1765 veröffentlichte Walpole den Roman „The Castle of Otranto“. unter seinem Namen. Bereits ein Jahr vorher war der Roman anonym erschienen, als angebliche Übersetzung aus dem Italienischen von 1529. Erst nach dem ungewöhnlichen Erfolg des Romans bekannte sich Walpole in der zweiten Auflage als Autor. Der Roman spielt zwar im Italien zur Zeit der Kreuzzüge, das Vorbild für die Burg ist aber nicht in der Stadt Otranto in Apulien (die Stadt hat Walpole aber möglicherweise bei seiner „Grand Tour“ besucht) zu suchen, sondern wie man aus einem Brief weiß, „Strawberry Hill“ mit seinem Labyrinth von Hallen, Gängen und Türmen.
1791 wird Walpole zum vierten Earl of Oxford ernannt
1794 formuliert er in "Über die englische Gartenkunst" - die Konzeption des Englischen Landschaftsgartens, in dem Natürlichkeit und Freiheit eine glückliche Symbiose eingehen sollen.
1797 stirbt Horace Walpole
Einen Essay über „The Gothic Phenomenon“ in Walpoles Roman findet man unter:
http://home.mindspring.com/~blkgrnt/footlights/foot51.html