Hallo Markus,
die „Deutschstunde“, schiebe ich auch schon lange vor mir her (d.h. angelesen habe ich den Roman schon mehrmals), so dass es jetzt bei mir auch nicht so eilig ist, also gib einfach Bescheid wenn es bei Dir soweit ist.
Zolas „Germinal“, als wahrscheinlich sein bekanntestes Buch, habe ich schon gelesen. Wenn Du weitere Bücher von Zola lesen willst, ein Buch gibt es auch bei unseren Lesevorschlägen und wird sicher demnächst hier im Forum gelesen. Ich persönlich bin noch an zwei anderen Romanen aus seinem „Les Rougon-Macquart-Zyklus“ interessiert: „Das Werk“ und „Nana“. Kennst Du diese schon oder willst Du sie noch lesen?
Liest Du eigentlich lieber mehrere Werke eines Autors hintereinander oder lieber abwechselnd verschiedene Autoren?
„Die Insel des zweiten Gesichts“ von V. Thelen habe ich auch schon gelesen. Obwohl das Buch immer sehr als Geheimtipp gelobt wird, war ich doch etwas enttäuscht. Mir war es als ein Roman der im 20. Jahrhundert geschrieben wurde, zu geschwätzig. Aber vielleicht war ich zu der Zeit einfach nicht in Stimmung für einen Mallorca-Roman. Berichte doch bitte, wie es Dir gefallen hat.
Gruß von Hubert