Hallo Hubert,
ich muß dann doch noch ein paar Worte hierzu verlieren, da ich ja auch zu denjenigen zähle, die recht deutlich ihre Meinung gesagt haben.
1. Wir sind ein Schülerforum? Das hatte ich bisher eigentlich so nicht präsent muß ich sagen. Bisher war mein Eindruck, daß ein Großteil der aktiven Mitglieder die Schulzeit bereits hinter sich gebracht hat und ich denke auch nicht, daß dieses Forum speziell für Schüler oder Schüleranfragen konzipiert ist.
2. Der Grund, weshalb ich hier anstelle einer inhaltlich auf die Frage bezogenen Antwort eine Antwort gepostet hat, in der ich schlecht gestellte Fragen kritisiert habe ist schlicht die, daß erst kurz vorher eine ähnliche Anfrage zur Diskussion stand bzgl. einer Fabel. Es wurden Hinweise gegeben, mit deren Hilfe man die Fabel durchaus interpretieren konnte - Antwort: Ich verstehs nicht - weitere Hinweise - Antwort: Ich verstehs nicht, bitte sag mir alles dazu, was Du weißt, usw.
Bei einer solchen Fragestellung, kann ich nicht erkennen, daß der Schüler sich wirklich mit den Hinweisen auseinandergesetzt hat. Wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere, dann war eine der beliebtesten Ausreden, wenn es darum ging, zu verbergen, daß man nichts getan hat, die, zu sagen, man habe es nicht verstanden. Es ist kein Fehler etwas nicht zu verstehen. Aber dann soll man auch konkret sagen, wo welche Probleme auftauchen und vor allem, zu welchen Ergebnissen man gekommen ist.
Solche Anfragen, die nur darauf abzielen, eine komplette Ausarbeitung vorgesetzt zu bekommen, regen mich einfach auf.
3.
Hubert: Könnte es nicht so sein, dass die Hilfesuchenden, während sie auf Antwort aus dem Internet warten, in Bibliotheken gehen, im Kindler nachlesen, sich selbst Gedanken machen? - Ja, sicher und direkt danach gucken sie noch Gattungs- und Epochenbegriffe im Metzler nach, lesen eine Kurzbiographie des Autors und frischen danach ihre historischen und soziologischen Kenntnisse in diversen Fachlexika auf ...
4. Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, daß jemand mit der Aufgabenstellung: Sammelt Infos im Internet um die Ecke kommt. Ausschließen kann man es zwar nicht, aber die Deutschlehrer, die ich kenne, versuchen eher solche Anfragen zu vermeiden, als daß sie sie fördern und zwar aus dem einfachen Grund, daß sie befürchten, daß die Schüler dies dann fortan nur noch benutzen. Ob dies als positiv zu bewerten ist, ist selbstverständlich fraglich...
5. Wenn jemand freundlich, mit einer vernünftigen Bitte und dem erkennbaren Willen, selber zu denken, an mich herantritt, dann verweigere ich meine Hilfe auch nicht und wenn meine kleine Cousine mal wieder mit der Bitte kommt, daß ich mit ihr 'zusammen' eine Interpretaion schreibe, dann sage ich natürlich auch nicht nein.