Autor Thema: Figurenanalyse: Bernhard Schlink: Die gorgische Schleife  (Gelesen 4751 mal)

Offline Hubert

• Hero Member
Schülerforum
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2003, 12:38 »
Hallo Berch,

Du hast gepostet:
Wir sind ein Schülerforum? Das hatte ich bisher eigentlich so nicht präsent muß ich sagen. Bisher war mein Eindruck, daß ein Großteil der aktiven Mitglieder die Schulzeit bereits hinter sich gebracht hat und ich denke auch nicht, daß dieses Forum speziell für Schüler oder Schüleranfragen konzipiert ist.

Ich habe nicht geschrieben: „Wir sind ein Schülerforum“ sondern: „Solange wir ein Schülerforum haben“.  Also: Selbstverständlich ist das Klassikerforum kein Schülerforum, aber es besteht aus 14 verschiedenen Einzelforen und eines davon heißt: “Schüler- und Pflichtlektüre“ und solange wir dieses Einzelforum haben .... (Ich will Dir jetzt auch nicht vorhalten, Du hättest nicht genau gelesen, oder Dir wäre der Unterschied zwischen „Sein“ und „Haben“ nicht bekannt)  

Der Grund, weshalb ich hier anstelle einer inhaltlich auf die Frage bezogenen Antwort eine Antwort gepostet hat, in der ich schlecht gestellte Fragen kritisiert habe ist schlicht die, daß erst kurz vorher eine ähnliche Anfrage zur Diskussion stand bzgl. einer Fabel. Es wurden Hinweise gegeben, mit deren Hilfe man die Fabel durchaus interpretieren konnte - Antwort: Ich verstehs nicht - weitere Hinweise - Antwort: Ich verstehs nicht, bitte sag mir alles dazu, was Du weißt, usw.
Bei einer solchen Fragestellung, kann ich nicht erkennen, daß der Schüler sich wirklich mit den Hinweisen auseinandergesetzt hat. Wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere, dann war eine der beliebtesten Ausreden, wenn es darum ging, zu verbergen, daß man nichts getan hat, die, zu sagen, man habe es nicht verstanden. Es ist kein Fehler etwas nicht zu verstehen. Aber dann soll man auch konkret sagen, wo welche Probleme auftauchen und vor allem, zu welchen Ergebnissen man gekommen ist.
Solche Anfragen, die nur darauf abzielen, eine komplette Ausarbeitung vorgesetzt zu bekommen, regen mich einfach auf.

Mich auch, deshalb habe ich mich zu dem Fabel Posting auch nicht geäußert und auch nicht zu dem von Christoph. Ich hätte mich auch nicht zu Wort gemeldet, wenn ihr Sinn und Zweck eines Schülerforums oder die Faulheit gewisser Schüler in einem eigenen Thread diskutiert hättet. Ich fand es allerdings nicht gut, dass in einem Fall dem Schüler geholfen wird, der dabei entstandene Ärger dann aber ein anderer zu hören bekam. Man kann ja nicht erwarten, dass Christoph jetzt in anderen Threads nachforscht, wie es zu eurer (möglicherweise berechtigten) Verärgerung kam.  

Hubert: Könnte es nicht so sein, dass die Hilfesuchenden, während sie auf Antwort aus dem Internet warten, in Bibliotheken gehen, im Kindler nachlesen, sich selbst Gedanken machen? - Ja, sicher und direkt danach gucken sie noch Gattungs- und Epochenbegriffe im Metzler nach, lesen eine Kurzbiographie des Autors und frischen danach ihre historischen und soziologischen Kenntnisse in diversen Fachlexika auf ..
Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, daß jemand mit der Aufgabenstellung: Sammelt Infos im Internet um die Ecke kommt. ...

Ich bin da auch nicht überzeugt von, aber wie  Du selbst gepostet hast: ausschließen kann  man es auch nicht.

Gruß von Hubert

Offline Berch

• Sr. Member
Figurenanalyse: Bernhard Schlink: Die gorgische Schleife
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2003, 17:42 »
Hi,
also ich muß gestehen, daß ich einem Mißverständnis aufgesessen bin: Für mich war das Klassikerforum das, was ich als Forum bezeichne und die Untergliederungen schlicht Themenpunkte. Somit hatte ich verstanden: Wir haben mit dem Klassikerforum ein Schülerforum und nicht: Wir haben in dem Klassikerforum ein Schülerforum.
Mein Ärger kam über den Poster hier, da die Machart seiner Frage doch zumindest ähnlich war und der Poster ebenfalls Christoph hieß. Dies verleitete mich dann dazu, den gleichen 'Übeltäter' zu vermuten, obwohl es gerade mir klar sein sollte, daß es noch mehr 'Christophs' gibt auf der Welt :zwinker:  Insgesamt wohl nicht ganz fair, daß stimmt...

Gruß
Christoph 'Berch'

P.S.: Wie weit seit Ihr mit dem Dos Passos? Lohnt es sich noch, daß ich einen kürzeren Roman einschiebe, oder steht der Start des Simplicissimus kurz bevor?

Offline Hubert

• Hero Member
@Christoph (einen bestimmten)
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2003, 18:20 »
Hallo Christoph 'Berch',

schön, dass wir uns so gut verstehen. USA von Dos Passos ist ja eine Trilogie und ich bin jetzt im zweiten Buch. Es wird also noch etwas dauern mit Grimmelshausen und Du kannst sicher noch einen Roman einschieben, wenn's nicht grad' ein 1000-Seiten-Wälzer ist. Viel Spaß dabei und

schönen Gruß

Hubert