Hi Nimue:)
Darf ich fragen, inwiefern Du Dich für Menschen interessierst?
Es ist so, dass seit meiner jüngsten Kindheit mich Leute aufgeregt haben, die sich über andere unterhalten, wenn diejenigen nicht dabei sind, oft leider im Sinne von Lästern.
Ich habe irgendwann dann einmal festgestellt, dass, wenn man mit manchen Leuten persönlich spricht, sich Geschichten herausstellen, die eher unbekannt sind und die dann auch manchmal das unerklärliche schlechte Verhalten erklären.
Ich habe das schon so oft festgestellt, dass ich niemals über jemand etwas sagen werde und das auch noch nicht getan habe, ohne vorher mit ihm zu sprechen und zwar mehr als "guten Tag".
Das ist natürlich ein Projekt, dass sich nicht mit allen Menschen dieser Welt durchführen lässt, aber ich verwirkliche es soweit, wie mich Menschen interessieren.
Wo das nicht geht, halt ich eben die Klappe bei "Diskussionen".
Um es kürzer auszudrücken: Ich denke jeder Mensch hat eine interessante Geschichte (zugegebenermaßen nicht für jeden interessant) und für einige von diesen interessiere ich mich

.
Von Irving möchte ich auch schon ewig etwas lesen
Ich habe bei Irving die Erfahrung gemacht, dass man ihn lieben muss oder für unfähig halten. Das habe ich auch hier im Forum schon festgestellt.
Bei manchen Dichtern ist es so, dass es Leute gibt, die sie für Genies halten, aber nicht lesen würden, weil die Sprache zu alt ist oder das Thema nicht mehr aktuell oder die Bücher zu dick etc., es finden sich immer Gründe.
(und andere sind einfach schlecht

)
Ich habe mit Owen angefangen, ein Meisterwerk!!!! , allerdings sehr mystisch und wer damit nichts anfangen kann, sollte die Finger davon lassen. Ich habe schon oft gehört, dass Leute seit "Garp" nicht mehr von Irving lassen können, was ich nachvollziehen kann.
Am "normalsten" geschrieben finde ich immer noch "Zirkuskind", wohl verstanden am normalsten, nicht am besten

, aber eben relativ einfach zu lesen.
Baudolino kenne ich schon ... gleich nach Erscheinen war er meiner:))
Daniela