Alexandre Dumas - Musketiere

  • Hi!


    Ich habe gerade "Die drei Musketiere" von A. Dumas gelesen. Jetzt habe ich gehört, dass es Fortsetzungen gibt. Ich habe allerdings nur die englische Titellist gefunden:


    Twenty Years After
    The Vicomte de Bragelonne
    Ten Years Later
    Louise de la Valliere
    The Man in the Iron Mask (da weiß ich den dt. Titel :zwinker: )


    Weiß jemand die deutschen Titel? Auf http://www.artagnan.de habe ich jetzt nämlich gelesen, dass es nur 3 Bände gibt. "Die drei Musketiere", "20 Jahre später" und "Der Vicomte de Bragdonne". "Der Victome..." soll demnach angeblich einfach ein anderer Titel für "Der Mann in der Eisernen Maske" sein. Das ganze finde ich jetzt doch ein bisschen verwirrend :sauer:


    Hoffentlich kann mir einer von euch helfen!


    Danke schonmal!


  • Hallo Jasmin
    willkommen im Forum. :winken:


    du hast es schon selbst herausgefunden. "Der Mann in der Eisernen Maske" ist die verkürzte Ausführung von "Der Vicomte de Bragelonne" (der out of print ist).


    -Twenty Years After = Zwanzig Jahre danach (vergriffen) / Alternative die gekürzte Ausgabe: Zwanzig Jahre später


    -Ten Years Later = "Der Vicomte de Bragelonne oder Zehn Jahre später"


    (Der Englische Verlag hat "Der Vicomte de Bragelonne" in 3 Bänden aufgeteilt:
    Band 1: "Der Vicomte de Bragelonne"
    Band 2: "Louise de la Valliere"
    Band 3: "The Man in the Iron Mask")
    hat also mit den deutschen Ausgaben nichts zu tun.

    Somit gibt es nur 3 Bände, wie es bei http://www.artagnan.de zu lesen ist:
    -"die drei Musketiere"
    -"Zwanzig Jahre danach" alternativ "Zwanzig Jahre später"
    -"Der Vicomte de Bragelonne oder zehn Jahre später" alternativ "Der Mann mit der Eisernen Maske"


    Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt nicht noch größer ;-)
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Danke für die Antwort! :klatschen:


    Ich werd mir dann glaub ich die englische Version kaufen, wenn das die einzige Möglichkeit ist, die ungekürzte Ausgabe zu lesen.


    Liebe Grüße
    Jasmin

  • Zitat von "Jasmin"

    Danke für die Antwort! :klatschen:


    Ich werd mir dann glaub ich die englische Version kaufen, wenn das die einzige Möglichkeit ist, die ungekürzte Ausgabe zu lesen.


    Liebe Grüße
    Jasmin


    Ausser natürlich, Du läsest das franzöische Original! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hi!


    Ich habe "Die drei Musketiere" heute zu Ende gelesen (nur den ersten Teil, auf Deutsch) und war davon nicht sehr angetan.


    Meine Meinung:
    Das Buch hinterlässt bei mir ein zwiespältiges Gefühl. Während mir «Der Graf von Monte Christo» von Dumas sehr gut gefallen hat, wurde ich mit den Musketieren bis zum Ende nicht richtig warm. Es fällt mir auch schwer, das Buch einzuordnen, am ehesten ist es noch ein Abenteuerroman mit komödiantischem Touch. Überzeugt haben mich an diesem Buch einzig die Geschichte und die Bösewichtin Lady Winter. Die Geschichte ist, wie schon bei «Monte Christo», ausgefeilt und schön zu Ende gedacht. Geheimnisvolle Pläne, intrigante Gestalten und ein Schuss Romantik lassen Spannung aufkommen und den Leser mitfiebern. Und Lady Winter ist eine wahrhaft schöne Bestie. Aussen ein Engel, innen ein Teufel. Dumas hat eine perfekte Verführerin geschaffen, die Männer und Frauen den Kopf verdreht und dabei meist nur eines im Kopf hat: Rache. Ein herausragender und beeindruckender Charakter, der das Buch definitiv bereichert.
    Abstriche mache ich dagegen bei den drei Musketieren und D'Artagnan: Ausser fressen, saufen und raufen hat dieses Quartett nicht viel im Sinn. Na gut, sie schwören auf und verteidigen gerne ihre Ehre als Edelmänner. Zudem sind sie jederzeit bereit, sich wegen Kleinigkeiten zu duellieren und dabei schlimmstenfalls auch das Leben zu verlieren. Ihre Diener behandeln sie nicht viel besser als irgendwelche nützlichen Haustiere. Die Beweggründe Dumas' für diese nicht sehr vorteilhafte Beschreibung seiner Helden kenne ich nicht - aber sie hat mich immer wieder den Kopf schütteln lassen. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb mich das Buch nicht begeistern konnte.
    Es ist wieder mal eine Geschichte von Typen, die weder ein Ziel noch eine Aufgabe im Leben haben und nur aus Langeweile so handeln, wie sie es tun. Das ergibt zwar einen schönen Abenteuerroman, aber kein grossartiges Buch.


    Geht es euch ähnlich oder hat jemand eine ganz andere Meinung?


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea