Hallo Pelleas
zunächst herzlich willkommen hier bei uns im Klassikerforum. Thomas Mann gehört auch u.a. zu meinen Lieblingsautoren, was mir aber noch besser gefällt an Deinem Posting ist dein Leseplan für dieses Jahr. Nur zwei Bücher, diese aber intensiv zu lesen, halte ich für wesentlich sinnvoller als 20 und mehr Bücher im Jahr zu lesen und am Jahresende in einer Liste nachsehen zu müssen, was man eigentlich gelesen hat. Wenn Du es so einrichten kannst, dass Du im 1. Halbjahr P. Roth liest, würde ich gerne im 2. Halbjahr mit Dir zusammen Hugo lesen.
Zur Zeit lese ich noch an Dos Passos USA-Trilogie (auch mit diesem Buch könnte man gut ein halbes Jahr verbringen), dann habe ich schon Grimmelshausen, Arno Schmidt und Mark Twain eingeplant und somit ist voraussichtlich die erste Jahreshälfte für mich schon ausgefüllt.
P. Roth, schreibst Du, sei NOCH nicht wirklich ein Klassiker. Gut, einverstanden, aber wo ist für dich die Grenze (zeitlich) zum Klassiker?
Davon abgesehen nehmen wir es nicht ganz so genau mit den Bedingungen für Klassiker, wie Du ja an unseren Lesevorschlägen feststellen kannst. Du kannst also durchaus auch P. Roth in die Lesevorschläge eintragen und Mitleser für das erste Halbjahr suchen.
Gruß von Hubert