Autor Thema: V. Hugo: Die Elenden  (Gelesen 9542 mal)

Madeleine

• Gast
Re: V. Hugo: Die Elenden
« Antwort #30 am: 5. Mai 2008, 16:52 »
Hallo xenophanes!

Danke für die ausführliche Information zu V. Hugos Roman.
Ich habe ihn ja schon einmal teilweise gelesen und konnte mich auch an die Namen erinnern.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich nicht Deinen Rat beherzigen, und mich erst noch an den einen oder anderen "Russen" wagen sollte.
Dickens mag ich ja nun gar nicht (vielleicht sollte ich es aber mit Bleak House versuchen).

Bis zum Jahresende werden sich die Nebel wohl lichten.

Liebe Grüße, Madeleine.

Madeleine

• Gast
« Antwort #31 am: 5. Mai 2008, 16:58 »
Hallo Sir Thomas!

Deiner Antwort nach zu schließen, beschäftigst Du Dich hauptsächlich mit klassischer Literatur, was mich sehr beeindruckt.

Ich könnte das nicht, ich muss unbedingt auch den Bezug zur Gegenwart haben, und erfahren, was die zeitgenössische schreibende Zunft zu sagen hat.

Liebe Grüße, Madeleine.

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #32 am: 5. Mai 2008, 17:08 »
Hallo Sir Thomas!

Deiner Antwort nach zu schließen, beschäftigst Du Dich hauptsächlich mit klassischer Literatur, was mich sehr beeindruckt.

Ich könnte das nicht, ich muss unbedingt auch den Bezug zur Gegenwart haben, und erfahren, was die zeitgenössische schreibende Zunft zu sagen hat.

Liebe Grüße, Madeleine.

Hallo, Madeleine,

nein, so ist das nicht zu verstehen, ganz und gar nicht. Ich mag auch leichte Kost wie bspw. Krimis. Als profunden Kenner der Literatur, ob Gegenwart oder Vergangenheit, würde ich mich nicht bezeichnen.

In Abwandlung eines Bukowski-Zitats: Ich bin nur ein alter Schnorrer, der ein Paar Stories gelesen hat ... :breitgrins:

Liebe Grüße

Sir Thomas 
« Letzte Änderung: 5. Mai 2008, 17:13 von Sir Thomas »

Offline picco

• Newbie
  • *
« Antwort #33 am: 6. Juni 2008, 16:42 »
Falls diese Leserunde noch zustande kommt, würde ich mitmachen, sofern sie Mitte Juli oder später anfängt.
Das Buch, wenn es zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem etwas zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es auch nicht.
Wilhelm Busch

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #34 am: 6. Juni 2008, 17:21 »
Hallo picco,

ich bin mir nicht sicher, ob die LR noch zustande kommen kann, denn "Die Elenden" haben mittlerweile mächtig Konkurrenz bekommen, wie Du aus den ganzen Vorschlägen in dieser Rubrik entnehmen kannst.

Außer mir war bislang ausschließlich Madeleine interessiert. Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat sie die nächsten Monate für Darwin- und Conrad-Leserunden verplant. Ob sie unsere "Elenden" immer noch im Auge hat, wird sie uns vielleicht mitteilen.

Mal sehen, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Viele Grüße

Sir Thomas

Madeleine

• Gast
« Antwort #35 am: 15. Juni 2008, 15:49 »
Ja, Sir Thomas, habe ich alles im Auge, sämtliche Leserunden, einschließlich der "Elenden.
Gegen Jahresende schaut es ja (noch) ganz gut aus. Oder für Jänner 2009?

Bei guter Planung schaffen wir alles.

Liebe Grüße

Madeleine

Maja

• Gast
« Antwort #36 am: 11. Juli 2008, 17:12 »
Hallo zusammen,
ich lese Les Misérables diesen Sommer definitiv, und wäre somit bei der Diskussionsrunde dabei!
Gruss, Maja

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #37 am: 11. Juli 2008, 17:40 »
Bei guter Planung schaffen wir alles.

@ Madeleine
@ Maja
@ picco

Hallo, Ihr Lieben,

alles müssen wir ja gar nicht schaffen, nur über 1.000 Seiten "Elend".  :breitgrins:

Dann lasst uns doch mal planen: Wie sieht es ab Mitte oder Ende August aus? Oder im September? Ich bin zu fast allen Schandtaten bereit, um den Elenden ins Angesicht blicken zu können.

Enjoy the weekend!

Sir Thomas

Madeleine

• Gast
« Antwort #38 am: 12. Juli 2008, 14:25 »
Mir wäre fast der September lieber, aber da ist mir jedes konkrete Datum gleich recht.

Wäre doch schön, wenn wir das "Elend" bewältigen könnten.

Liebe Grüße

Madeleine