Schade, dass die Diskussion so schnell endete. Ich habe von Ernst Jünger nie etwas gelesen, aber warum sollte ich das nicht einmal nachholen. Da ich die kriegsverherrlichenden Erstlingswerke sicher ablehnen werde (dieser Ruf Jüngers hielt mich bisher von einer generellen Jünger-Lektüre ab), so frage ich die Wissenden unter euch, welche Werke sind dennoch erlesenswert? Das ein Autor/eine Autorin dunkel und schwierig war/ist, muss ja nicht von Nachteil sein und kann auch schöne Lektüreaugenblicke bringen (solange das Buch nicht rassistisch, menschenverachtend, kriegsverherrlichend usw. ist versteht sich dabei von selbst). Ich las in einem längeren FAZ-Artikel vor einiger Zeit, das Jünger wohl eine sehr ablehnende Haltung gegenüber den Nazis hatte und diese ihn sogar anfeindeten und dass Jünger über den Nazismus erhaben war und unbefleckt an ihm vorbeiging. Ich hatte mir den Artikel sogar herausgetrennt, aber bittet mich nicht, um jetzt Archivarbeit zu leisten (die werde ich selbst nachholen, wenn etwas Luft ist). Vielleicht gelingt es mir später, den Diskussionsfaden in diesem Ordner wieder anzuknüpfen. Schließlich bin ich neugierig, aber bevor ich etwas von Jünger kaufe und lese, möchte ich doch sicher sein und keinen Fehlkauf riskieren. Mmmh, mal sehen, wie sich das entwickelt... FA