Autor Thema: René Schickele  (Gelesen 2219 mal)

Offline JMaria

• Hero Member
René Schickele
« am: 7. Januar 2004, 13:10 »
Hallo zusammen

in einer anderen Diskussion über die Definition eines Klassikers werden auch öfters Romane bzw. Autoren genannt die in Vergessenheit geraten sind. Wie z. B. Klopstock.

Für mich es es gerade aktuell, da ich nach Romanen von Rene Schickele Ausschau halte, insbesondere die Trilogie "Das Erbe am Rhein".

Wie kommt es wohl, daß Romane von literarischem Wert (so nenn ich es jetzt mal) in Vergessenheit geraten?

Kennt eigentlich jemand von euch Schickele? (der übrigens mit Heinrich und Thomas Mann bekannt war).
Viele Grüße
Maria
« Letzte Änderung: 4. April 2010, 18:38 von JMaria »
Aktuell:

Offline Hubert

• Hero Member
Réne Schickele
« Antwort #1 am: 7. Januar 2004, 14:49 »
Hallo Maria,

Ja, ich kenne Réne Schickele, aber nicht weil er ein vergessener Klassiker wäre, sondern weil er Elsässer war und sein Erbe sowohl im Schwarzwald (er wohnte einige Jahre in Badenweiler), als auch in Straßburg (wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt) wach gehalten wird. M.M. nach gibt es keine „vergessene Klassiker“. Entweder ein Autor wird vergessen oder er wird Klassiker. Réne Schickele hat es anscheinend nicht geschafft, die Zeit (außerhalb seiner Heimat) zu überdauern. Das muss nun nicht an ihm selbst oder an seiner literarischen Qualität liegen, sondern kann vielfältige Gründe haben (falscher Verlag; zu gut um von seinen Lesern verstanden zu werden; zu große Konkurrenz, u.a.)

Ich selbst kenne keinen seiner Romane, sondern nur sein Drama „Hans im Schnakenloch“, das wie der Titel schon verrät, eher für ein lokales Publikum geschrieben ist und wahrscheinlich nur am Oberrhein verstanden wird. Andererseits sind einige Werke über René Schickele (nicht von ihm) erhältlich, der als Expressionist und Pazifist immer wieder Interesse weckt, so dass es ja sein kann, dass sein Werk doch noch wiederbelebt wird. (dann könnte er noch zum Klassiker werden, wäre aber nicht mehr vergessen).

Wenn Du die Trilogie gelesen hast, kannst Du mir ja mal deine Eindrücke berichten. Zumindest als Lokalpatriot bin ich daran interessiert. Bei ZVAB sind unter der Suche „Réne Schickele das Erbe am Rhein“ 25 Einträge vorhanden, also sowohl die Einzelbände "Das Erbe am Rhein", "Blick auf die Vogesen" und "Der Wolf in der Hürde", als auch die komplette Trilogie „Das Erbe am Rhein“.

Gruß von Hubert

PS: Auch wenn es in einem anderen Thread so steht: Klopstock ist nicht vergessen.:

Offline JMaria

• Hero Member
Re: Réne Schickele
« Antwort #2 am: 25. Januar 2004, 23:31 »
Hallo Hubert
Zitat

Réne Schickele hat es anscheinend nicht geschafft, die Zeit (außerhalb seiner Heimat) zu überdauern. Das muss nun nicht an ihm selbst oder an seiner literarischen Qualität liegen, sondern kann vielfältige Gründe haben (falscher Verlag; zu gut um von seinen Lesern verstanden zu werden; zu große Konkurrenz, u.a.)

gute Gründe und bestimmt schon vielen Schriftstellern passiert.

Zitat

Wenn Du die Trilogie gelesen hast, kannst Du mir ja mal deine Eindrücke berichten. Zumindest als Lokalpatriot bin ich daran interessiert. Bei ZVAB sind unter der Suche „Réne Schickele das Erbe am Rhein“ 25 Einträge vorhanden, also sowohl die Einzelbände "Das Erbe am Rhein", "Blick auf die Vogesen" und "Der Wolf in der Hürde", als auch die komplette Trilogie „Das Erbe am Rhein“.

bisher bin ich noch nicht dazugekommen nachzuschauen, aber gut zu wissen, daß es nicht unmöglich ist, an die Bücher zu kommen.

Danke schön,
bis dann
Maria
Aktuell:

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
Vergessene Klassiker u.a. Rene Schickele
« Antwort #3 am: 26. Januar 2004, 10:28 »
Hallo,

Hubert schrieb:
Zitat
sondern nur sein Drama „Hans im Schnakenloch“

Meine Tochter lernte neulich im Gitarrenunterricht ein gleichnamiges Lied ! Ob es wohl mit dem Drama zu tun hat ?

Hans, Hans im Schnakenloch hat niemals was er will.
Was er hat, das will er nicht und was er will, das hat er nicht,

Gruß von Steffi
Gruß von Steffi

Offline sandhofer

• Administrator
Schnakenloch
« Antwort #4 am: 27. Januar 2004, 20:17 »
Hallo zusammen!
Hallo Steffi!

Ohne das Drama zu kennen, nehme ich schon mal an, dass Schickele vom Lied inspiriert wurde ...

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Hubert

• Hero Member
"Hans im Schnakenloch"
« Antwort #5 am: 30. Januar 2004, 03:02 »
Hallo Steffi,

Du hast gepostet:
Meine Tochter lernte neulich im Gitarrenunterricht ein gleichnamiges Lied ! Ob es wohl mit dem Drama zu tun hat ?

Was er hat, das will er nicht und was er will, das hat er nicht,

Das Lied ist ein altes elsässisches Volkslied, also viel älter als Schickeles Drama, der nur das Lied als Titel für sein Drama übernommen hat.

Der folgende Link berichtet von einer Aufführung des Dramas 1997 in Karlsruhe  (bitte runterscrollen):
http://www.karlsruhe.de/Kultur/KiK/Archiv/kikj977.htm

Gruß von Hubert

Offline sandhofer

• Administrator
Elsass
« Antwort #6 am: 30. Januar 2004, 07:35 »
Hallo zusammen!

Nachdem ich einen Teil meiner Kindheit in der Schweiz verbracht habe (von da auch der Ausdruck "Vorzukunft'! Und die Tatsache, dass ich immer noch kein 'ß' schreibe!):

Ich würde den Hans im Schnakenloch als alemannisch bezeichne, da ihn auch die Schweizer durchaus kennen.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Holger

• Full Member
    • http://wt.parsimony.net/buch332
Vergessene Klassiker u.a. Rene Schickele
« Antwort #7 am: 18. März 2004, 13:07 »
Hallo zusammen,

also ich habe einmal Schickeles Blick über die Vogesen angefangen. Ein sehr gutes Buch, aber ich bin leider nicht weit gekommen. Dass Schickele heute leider arg vergessen ist, liegt wohl an seinem Schicksal. Man hat ihn ja kaum lesen können, dann kam gleich die Nazizeit usw. Und dann Vergessen.

Man kann Schriftsteller nur selten zu Klassikern "reanimieren", leider...
Das geht vielleicht mal kurzzeitig, wie man es z.Z. mit Marai erlebt hat, aber das verflüchtigt sich auch wieder, wenn der Autor nicht Schulpflichtautor wird.

Grüße, Holger.
http://wt.parsimony.net/buch332">weblog vom dauerlesen

Offline JMaria

• Hero Member
Re: Rene Schickele
« Antwort #8 am: 4. April 2010, 18:36 »
Hallo zusammen,

weiß jemand um was es in dem Roman "Symphonie für Jazz" geht?
Ich finde leider keine Inhaltsangabe.

Viele Grüße
Maria
Aktuell: