Autor Thema: Autoren über andere Autoren  (Gelesen 3399 mal)

Offline elahub

• Sr. Member
Schnee
« Antwort #15 am: 4. Februar 2006, 00:17 »
Hallo allerseits

In meinem aktuellen Buch "Schnee" von Orhan Pamuk spielt eine Theatergruppe eine wichtige Rolle.
Sunay, der Chef dieser Truppe, hat einen Traum:

"Mein Lebensziel ist es nicht, diese Verbrecher, Reaktionäre und  Terroristen zu bestrafen", sagte Sunay.  "Es gibt ein Stück, das ich seit Jahren aufführen will, und deshalb bin ich jetzt hier. Es gibt einen englischen Autor namens Thomas Kyd. Shakespeare hat den Hamlet von ihm geklaut. Ich habe ein unterschätztes und vergessenes Stück Kyds entdeckt, die Spanische Tragödie. Es handelt von einer Blutfehde und von einer Rache, und es gibt ein Stück im Stück. Funda und ich warten seit fünfzehn Jahren auf eine Gelegenheit, dieses Stück aufzuführen."

Meine Frage ist jetzt: Kennt jemand diesen Thomas Kyd? Und weiß jemand, ob etwas dran ist an der Behauptung, Shakespeare habe Hamlet von ihm geklaut?

Dieses Thema spielt in dem Buch keine große Rolle, interessiert mich jetzt aber doch.

Orhan Pamuk ist ein türkischer (zeitgenössischer) Schriftsteller, dürfte also auch kulturell weder mit dem einen noch mit dem anderen viel zu tun haben.

Bin mal gespannt auf Eure "Eingaben" :))

Daniela
"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

Offline Cosima

• Jr. Member
  • **
Re: Briefwechwl zwischen Dichtern
« Antwort #16 am: 5. Februar 2006, 21:04 »
Zitat von: Hubert
Hallo zusammen,

es gibt auch einen Briefwechsel zwischen Hesse und Thomas Mann, die ja gute Freunde waren, obwohl Thomas Mann ansonsten von anderen Schriftstellern nicht sehr viel hielt. Kennt den jemand?

Gruß von Hubert

Ich greife mal dieses alte Post auf und geb noch meinen Senf dazu:

Dass Thomas Mann von andern Schriftstellern wenig hielt, möchte ich vehement bestreiten. Er hat Fontane verehrt, Tolstoi ebenso, Goethe sowieso. Schiller hat er gerne gelesen, Dostojewski auch. Das sind die, welche mir aus dem Stegreif grad einfallen und über die er auch immer mal wieder schrieb - und das wohlwollend. Also nicht den armen Mann in die Pfanne hauen als Konkurenzverunglimfenden Egomanen...(das waren nicht deine Worte, ich übertreibe ;) )

:winken:

Offline sandhofer

• Administrator
Zeitgenossen
« Antwort #17 am: 5. Februar 2006, 21:13 »
Hi Cosima!

Hubert ist (leider!) seit längerem in diesem Forum nicht mehr aktiv - aus dem Kontext seines Postings heraus (Briefwechsel) würde ich aber vermuten, dass Hubert Th. Manns in der Tat gespanntes Verhältnis zu seinen zeitgenössischen Kollegen meinte, angefangen ja bei seinem eigenen Bruder.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen