Hallo allerseits
In meinem aktuellen Buch "Schnee" von Orhan Pamuk spielt eine Theatergruppe eine wichtige Rolle.
Sunay, der Chef dieser Truppe, hat einen Traum:
"Mein Lebensziel ist es nicht, diese Verbrecher, Reaktionäre und Terroristen zu bestrafen", sagte Sunay. "Es gibt ein Stück, das ich seit Jahren aufführen will, und deshalb bin ich jetzt hier. Es gibt einen englischen Autor namens Thomas Kyd. Shakespeare hat den
Hamlet von ihm geklaut. Ich habe ein unterschätztes und vergessenes Stück Kyds entdeckt, die
Spanische Tragödie. Es handelt von einer Blutfehde und von einer Rache, und es gibt ein Stück im Stück. Funda und ich warten seit fünfzehn Jahren auf eine Gelegenheit, dieses Stück aufzuführen."
Meine Frage ist jetzt: Kennt jemand diesen Thomas Kyd? Und weiß jemand, ob etwas dran ist an der Behauptung, Shakespeare habe Hamlet von ihm geklaut?
Dieses Thema spielt in dem Buch keine große Rolle, interessiert mich jetzt aber doch.
Orhan Pamuk ist ein türkischer (zeitgenössischer) Schriftsteller, dürfte also auch kulturell weder mit dem einen noch mit dem anderen viel zu tun haben.
Bin mal gespannt auf Eure "Eingaben"

Daniela