In Japan gibt es eine Sitte im Jahresende "Daiku (Neunte Symphonie)" zu spielen.
Hallo Papagena,
auch bei uns wird zum Jahresende - an Silvester - die 9. Symphonie von Beethoven im Radio gespielt. Ich höre sie mir fast jedes Jahr an.
Meine schönste 9. Symphonie (nicht die beste), die ich habe, befindet sich auf einer Dokumentations-Platte zum Tag der deutschen Wiedervereinigung, am Vorabend zum 3. November 1990. Kurt Masur dirigiert das Gewandhausorchester Leipzig. Kennst Du den Dirigenten Kurt Masur?
Liebe Grüße,
Gitta
Hallo Gitta und Papagena,
auch ich liebe es, das alte Jahr mit dieser Symphonie zu beenden. Sie gibt mir immer Hoffnung für die Zukunft, wie dösig das auch sein mag.
Ich habe eine Version von Günter Wand mit dem NDr-Radiosinfonieorchester (sehr schön) und eine lustige Naxos oder ZYX-Aufnahme mit einem südosteuropäischen Orchester und Chor, auch gut, und ich freue mich immer über den netten slawischen Akzent.
Es ist auch einfach schön, dass unsere Sprache, die von so vielen Menschen aus gutem Grund immer noch als die des Unmenschen angesehen wird, doch auch so eine wunderbare Form wie in diesem Schlusschor annehmen kann, der ja das genaue Gegenteil dessen, was mit unserer jüngeren Vergangenheit verbunden ist, ausdrückt.
HG
finsbury