Hallo klassikfreund,
Kann man einen Kindle live in Deutschland betatschen?
bislang wird er nur in den USA verkauft. Eine internationale Vermarktung des Kindle ist derzeit nicht geplant. Der Buchkauf erfolgt ja über Mobilfunk, und für Deutschland und Europa müßte Amazon erst einmal entsprechende Verträge mit Mobilfunkprovidern abschließen.
Was das Konzept des Kindle anlangt, so glaube ich eigentlich nicht, daß das eine große Zukunft haben wird. Wer heutzutage E-Books liest, der tut das in der Regel auf Geräten wie PDAs, Notebooks oder Handys (iPhone). Diese Geräte haben viele Funktionen, das bloße "Textelesen" ist eine Nebenanwendung, für die sich nur in Ausnahmefällen jemand ein eigenes (teures) Gerät kaufen wird.
Handliche Computer mit gutem Display und mobilem Internetzugang werden sicherlich eine Zukunft haben, dafür wird es dann (so wie schon heute) auch Programme zum E-Buch-Lesen geben. Spezielle Lesegeräte werden wohl ein Nischenprodukt bleiben.
Das vier Jahre alte Lese-Programm auf meinem PDA, das ich immer noch verwende, konnte übrigens schon Blocksatz und hatte eine automatische Silbentrennung für verschiedene Sprachen. Man konnte auch Truetype-Fonts, die man auf dem PC hat, konvertieren und dann auf dem PDA verwenden. All das ist bei heutigen E-Book-Readern leider noch keine Selbstverständlichkeit.
Schöne Grüße,
Wolf