Autor Thema: Bücher, die ich nicht zu Ende lesen werde  (Gelesen 4862 mal)

Offline Hubert

• Hero Member
Peter Weiss
« Antwort #15 am: 15. Februar 2004, 17:41 »
Hallo Roquairol,

herzlich willkommen hier bei uns im Klassikerforum. „Die Ästhetik des Widerstands“ von Peter Weiss habe ich zwar nicht gelesen, aber mir ging es mit einem anderen Werk von ihm ähnlich, ich glaube es hieß „Fluchtpunkt“. Dafür haben mir aber zwei Theaterstücke von Peter Weiss doch ganz gut gefallen: „Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats ...“ und „Die Ermittlung“. Vielleicht ist Weiss ja eher ein dramatisches Talent?

Gruß von Hubert

Offline vienna

• Newbie
  • *
Re: Bücher, die ich nicht zu Ende lesen werde
« Antwort #16 am: 17. Februar 2004, 14:46 »
hallo atomium,

Zitat von: Atomium

Es gibt Bücher, die man anfängt und irgendwann aufgibt. Vielleicht fängt man sogar mehrfach an - kommt aber nicht über 200 Seiten hinaus.

Bei mir kommt das häufiger vor, ich kann allerdings wenigstens zwei Kategorien unterscheiden:

1. Bücher, die ich nochmal zur Hand nehmen werde und einen neuen Versuch wage.
2. Bücher, die ich sicher nicht zu Ende lesen werde.

so geht es mir auch des öfteren, denn ich habe mir abgewöhnt ein buch, dass mich einfach nicht interessiert oder mit dem ich nichts anfangen kann, mit gewaltanstrengung bis zum ende durchzustehen. wäre doch schade um die zeit!  :wink:

zu punkt 1 gehört sicher *auslöschung* von THOMAS BERNHARD, da ich hoffe irgendwann einmal alles von TB gelesen zu haben; auch DANTE ALIGHIERIs*göttliche komödie* hoffe ich irgend wann einmal zu bewältigen

zu 2. *ulysses* von JAMES JOYCE, die *joseph-romane* von THOMAS MANN, von DOSTOJEWSKIJ *verbrechen und strafe* und auch von TOLSTOI *anna karenina* (und ich bin nicht mehr allzu jung  :zwinker: )

zu beiden punkten finden sich bei längerem nachdenken bestimmt noch mehr beispiele .... auch im nicht-klassiker-bereich.

liebe grüße v.
Meine Übertreibungskunst habe ich soweit geschult, dass ich mich ohne weiteres den größten Übertreibungskünstler, der mir bekannt ist, nennen kann. Ich kenne keinen anderen. (Thomas Bernhard)

Anonymous

• Gast
Re: Bücher, die ich nicht zu Ende lesen werde
« Antwort #17 am: 16. März 2004, 18:55 »
Den Tristram Shandy habe ich quasi übers Wochenende verschlungen, auch die Anna Karenina, auf die Idee Siegfried Lenz freiwillig zu lesen würde ich nie kommen.

Ich beende die meisten Bücher, Manhatten Transfer aber zB nicht, eben so wenig meinen ersten und letzten Uwe Johnson.

Durch die (eher) langen Handkes quäle ich mich durch - was sich bei einzelnen Stellen immer wieder rentiert , da ich Handkes kürzere neue Texte liebe (In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus oder: Lucy im Wald mit den Dingsda)

Mecki

• Gast
Bücher, die ich nicht zu Ende lesen werde
« Antwort #18 am: 17. März 2004, 04:24 »
Da kann ich dem "Gast" nur zustimmen: auf die Idee, etwas von Siegfried Lenz freiwillig zu lesen, würde ich auch nie kommen. Und den Tristram Shandy habe ich mir auch in ein paar Tagen und Nächten einverleibt. Allerdings auch die "Jahrestage", typischer Fall eines Buches, bei dem ich einfach nicht aufhören konnte. Gescheitert bin ich bei Harry Potter (20 Seiten, dann nur noch gedacht, was soll der Blödsinn), noch einmal versuchen werde ich es vielleicht (!) mit dem Lord of the Rings, allerdings könnte man die Zeit wohl doch besser verwenden. Was "Gast" über Handke schreibt: Ich denke auch, daß die zunächst eher sperrigen Bücher von Handke (Langsame Heimkehr) die Mühe der mehrmaligen Lektüre wert sind. Es gibt aber auch noch die Kategorie der Bücher, wo ich mich heute frage, warum ich die Zeit mit dem Lesen bis zum Ende vergeudet habe. Das Glasperlenspiel fällt mir da ein. Und dann noch die Bücher, die man schon einmal unter größter Mühe bewältigt hat, mit denen man sich dennoch wieder beschäftigen möchte: Fluß ohne Ufer. Usw. Mecki

Offline Hubert

• Hero Member
Sterne und Lenz
« Antwort #19 am: 18. März 2004, 14:26 »
Hi Mecki,

über "The Life and Opinions of Tristram Shandy, Gentleman" kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich kenne Menschen die das Buch mögen und andere die es nicht mögen. Das es aber jemand so spannend findet, dass er es auf einen Sitz (Tag und Nacht) durchliest, habe ich noch nie gehört. Sternes sprunghaftes Erzählen, bei dem er vom Hundertsten ins Tausende kommt, will, wenn man sich den darauf einlassen will, auch genossen, nicht verschlungen werden.

Und wieso, soll man Lenz nicht freiwillig lesen? Kannst Du das mal begründen?

Gruß von Hubert

Offline Holger

• Full Member
    • http://wt.parsimony.net/buch332
« Antwort #20 am: 18. März 2004, 15:58 »
Hallo alle zusammen,

Am liebsten weggeworfen hätte ich:

Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen.
Ich hab es auf Empfehlung gelesen - und fand das so schnarchig. Ich müsste Kind sein, um den Hype zu verstehen.

Ähnlich: Mariam Lau: Harald Schmidt.
Sie schreibt über alles, nur nicht Schmidt. Und nach dem 11.9. wird sie derartig polemisch, dass man versteht, dass die Biographie nicht offiziell authorisiert wurde.
http://wt.parsimony.net/buch332">weblog vom dauerlesen

Mecki

• Gast
« Antwort #21 am: 19. März 2004, 00:47 »
Hi Hubert, ich sagte nur, daß ICH den Siegfried Lenz nicht mehr lesen möchte. Das hat biographische Gründe, da ich merkwürdigerweise immer Deutschlehrer hatte, die ihn für den Größten schlechthin gehalten haben, und mich dann mit Erzählungen und der Deutschstunde gequält haben. Und wenn ich jetzt seinen Namen höre, fallen mir nur zweitklassige Schauspieler ein, die in ZDF-Sonntagabendfilmen durch die masurische Landschaft im Sonnenuntergang laufen. Zugegeben: nicht gerade eine literarisch begründete Ablehnung; wer will, soll ihn lesen. Und zum Tristram: Lesen in einem Taumel und Genuß schließen sich für mich nicht aus. Mecki

Offline Holger

• Full Member
    • http://wt.parsimony.net/buch332
« Antwort #22 am: 19. März 2004, 07:56 »
hallo mecki,

unsere deutschlehrerin hielt erich maria remarque für den absoluten literaturobergott. dementsprechend gab es nichts wichtigeres in der abiturstufe, als "im westen nichts neues"... was mir dafür dann alles im studium allgemein an literaturkenntnis und auch heute noch fehlt: danach möchte ich sie heute fragen.

ich vermute mal, das (die daraus resultierende ablehnung) ist so ähnlich intensiv wie bei dir & hermann lenz.
http://wt.parsimony.net/buch332">weblog vom dauerlesen

Allesleser

• Gast
« Antwort #23 am: 23. März 2004, 19:22 »
Hi Holger,

Zitat
Am liebsten weggeworfen hätte ich:

Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen.
Ich hab es auf Empfehlung gelesen - und fand das so schnarchig. Ich müsste Kind sein, um den Hype zu verstehen.

Holger das hast du gut gesagt. Das ging mir genau so. Obwohl ich sonst alles lese aber doch nicht son Kinderkrimskrams.

Freundliche Grüße

Der Allesleser (Alles bis auf Harry)

Offline Nightfever

• Full Member
    • http://nightfever.oyla2.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
« Antwort #24 am: 12. Januar 2005, 03:24 »
Nie zu Ende lesen werde ich:

Boris Pasternaks "Doktor Schiwago".

Der Film war ja noch okay, aber bei dem Buch hatte ich nach der Hälfte immer noch das Gefühl, dass noch gar nichts passiert ist... :schnarch:
Ich erinnere mich noch sehr genau an den Augnblick, als ich diese Entscheidung getroffen habe. Es ist das erste Buch, das ich nicht zu Ende gelesen habe. War so eine Art Revolution für mich.

Ob ich die "Divina Comedia" jemals fertig bekommen werde, weiß ich nicht - ich wünsche es mir aber. Und seit einem Jahr bin ich bei de Beauvoirs "Das andere Geschlecht" auf Seite 90 - aber das Buch ist noch realtiv weit oben in meinem SUB.

LG
Nightfever
Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit.

Meine Homepage