Hallo Atomium,
Ich habe das Insel Taschenbuch.
Übrigens gibt es beim Winkler Verlag zwei gebundene Ausgaben. Die für Euro 39,90 ist mit Sicherheit kommentiert, bei der für Euro 24,90 kann ich nicht sagen, ob sie mit der Dünndruckausgabe inhaltlich identisch ist.
Außerdem gibt es die Ausgabe im Deutschen Klassiker Verlag (der eine Auswahl der Schriften von Grimmelshausen in drei Bänden herausgegeben hat). Diese Bände sind alle ausführlich kommentiert, haben aber ihren Preis: Euro 80,- allein für den Simplicissimus, alle drei Bände für Euro 230,-.
Die dtv-Ausgabe (Taschenbuch, Lizenz des Winkler Verlages) und die Reclamausgabe scheinen Dir ebenfalls entgangen zu sein. Ganz zu schweigen von der Ausgabe aus dem Niemeyer Verlag...
Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, welche Ausgabe man liest. Wahrscheinlich unterscheiden sie sich am ehesten in der Modernisierung der Orthografie und in der Ausführlichkeit der Worterklärungen (von Wörtern, die im modernen Deutsch nicht mehr vorkommen oder ihre Bedeutung verändert haben).
Gruß, Harald