Autor Thema: Grimmelshausen - Abenteuerlicher Simplicissimus  (Gelesen 31822 mal)

Offline Hubert

• Hero Member
Endlich Grimmelshausen
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2003, 02:19 »
Hallo zusammen,

es freut mich, dass Grimmelshausen jetzt nach so langer Wartezeit soviel Interesse findet. Das wird sicher nach Dos Passos mein nächstes Buch hier im Forum und mit Euch Harald, Berch, Polly und Atomium als Mitleser bin ich mir jetzt schon sicher, dass es eine tolle Leserunde wird. Weitere Mitleser sind natürlich immer willkommen.

Liebe Grüße von Hubert

Offline Berch

• Sr. Member
Februar 2004: Grimmelshausen: „Simplicissimus“
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2003, 00:01 »
Das ist wohl die natürliche Hemmschwelle bei älteren Stoffen, die zudem in dem Ruf stehen, nicht ganz so einfach zu sein. Aber zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, daß es z.B. in Seminaren wesentlich einfacher und auch interessanter ist, sich den Stoff zu erarbeiten und das wird bei Leserunden wohl ähnlich sein. Da wir jetzt ja schon ein paar zusammen haben, freue ich mich schonmal auf diese Runde!

Offline Polly

• Newbie
  • *
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2003, 04:24 »
Hallo Ihr Lieben,

wie schön, dass wir jetzt schon so viele sind, die sich für den Simplicissimus bereit machen.
Ich überbrücke die Zeit, die einige von Euch noch mit Dos Passos beschäftigt sind, mit ein paar Bänden leichter Kost, die schon geraume Zeit liegen geblieben waren.
Den Grimmelshausen habe ich schon mal aus dem Regal geholt und entstaubt; ich bin also bereit und warte aufdas Startzeichen.

@Berch: Herzlich willkommen auch von mir! Ja, Du hast Recht, gewisse Texte sind gemeinsam besser zu lesen. Das ist mir bei Fontane so richtig deutlich geworden und hat den Genuss der Lektüre wirklich vervielfältigt.

Liebe Grüße,

Polly

Offline Hubert

• Hero Member
Lesebeginn?
« Antwort #18 am: 8. Januar 2004, 00:00 »
Hallo zusammen,

es zeichnet sich ab, dass ich noch bis Ende Januar mit Dos Passos beschäftigt bin, d.h. von mir aus könnte der Lesebeginn für Grimmelshausen in der 1. Februarwoche erfolgen. Paßt das mit eurer Leseplanung zusammen? Vielleicht könnt ihr (Polly, Atomium, Berch, Harald und natürlich sonstige Interessierte) kurz posten, ob ihr mit diesem Termin einverstanden seid?

@nimue:
Hallo nimue,

da es ja mal Dein Lesevorschlag war, - hast Du Zeit und noch Lust für den Grimmelshausen?`Ich würde mich freuen.

Liebe Grüsse von Hubert

Offline Polly

• Newbie
  • *
Lesebeginn Februar prima
« Antwort #19 am: 8. Januar 2004, 00:10 »
Lieber Hubert,

ja, Anfang Februar passt mir gut. Bis dahin habe ich ausreichend Zeit, die Weihnachts- und Geburtstagsbücher meines Sohnes durchzulesen und meine neuesten Hörbücher einmal anzuhören.

Ich freue mich schon sehr auf Grimmelshausen. Endlich mal wieder ein richtiges Buch!

Liebe Grüße dir und unseren Mitlesern,

Polly

Offline Harald

• Full Member
« Antwort #20 am: 8. Januar 2004, 00:13 »
Hallo Hubert,

Von mir aus können wir gerne Anfang Februar anfangen.

Gruß, Harald
Aktuell: Montaigne. G. E. Lessing. Dostojewski. Herman Melville.

Offline Berch

• Sr. Member
« Antwort #21 am: 8. Januar 2004, 15:33 »
Also mir paßt das eigentlich ganz gut! Ich bin dabei!

Offline Atomium

• Full Member
Lesebeginn Februar
« Antwort #22 am: 8. Januar 2004, 17:26 »
Hallo zusammen!
Ich bin dabei,
auch wenn ich nicht weiss, wieviel Zeit ich haben werde.
Ich habe mir das Buch in den Weihnachtsferien besorgt.
Es gab drei Ausgaben zur Auswahl, leider keine gebundene:

Reclam (für mich indiskutabel, da nicht haltbar)
Insel Taschenbuch
Hamburger Lesehefte

Ich habe mich für letzteres entschieden.
Welche Ausgaben habt Ihr denn?

Gruß
Atomium

Offline Harald

• Full Member
« Antwort #23 am: 8. Januar 2004, 18:02 »
Hallo Atomium,

Ich habe das Insel Taschenbuch.

Übrigens gibt es beim Winkler Verlag zwei gebundene Ausgaben. Die für Euro 39,90 ist mit Sicherheit kommentiert, bei der für Euro 24,90 kann ich nicht sagen, ob sie mit der Dünndruckausgabe inhaltlich identisch ist.

Außerdem gibt es die Ausgabe im Deutschen Klassiker Verlag (der eine Auswahl der Schriften von Grimmelshausen in drei Bänden herausgegeben hat). Diese Bände sind alle ausführlich kommentiert, haben aber ihren Preis: Euro 80,- allein für den Simplicissimus, alle drei Bände für Euro 230,-.

Die dtv-Ausgabe (Taschenbuch, Lizenz des Winkler Verlages) und die Reclamausgabe scheinen Dir ebenfalls entgangen zu sein. Ganz zu schweigen von der Ausgabe aus dem Niemeyer Verlag...

Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, welche Ausgabe man liest. Wahrscheinlich unterscheiden sie sich am ehesten in der Modernisierung der Orthografie und in der Ausführlichkeit der Worterklärungen (von Wörtern, die im modernen Deutsch nicht mehr vorkommen oder ihre Bedeutung verändert haben).

Gruß, Harald

Offline Harald

• Full Member
« Antwort #24 am: 9. Januar 2004, 00:31 »
Hallo alle Grimmelshausen-Leser,

Ich habe noch eine überzählige Ausgabe des Simplicissimus: Ein Taschenbuch, dtv klassik (Lizenz des Winkler Verlages), 1. Auflage 1975. Nur geringfügig vergilbt. Für sein Alter eine sehr gut erhaltene Ausgabe. Mit Anmerkungen, Glossarium und Zeittafel. Wer Interesse hat, möge mir seine Adresse zuschicken. Ich kann allerdings erst nach dem 14.1. versenden, da ich vom 10. bis 14. verreist bin.

Gruß, Harald

Offline Berch

• Sr. Member
« Antwort #25 am: 9. Januar 2004, 13:47 »
Hallo Atomium,
ich habe mir, wie weiter oben schon geschrieben, auch die Ausgabe der Hamburger Lesehefte zugelegt. Was die Haltbarkeit angeht, würde ich aber aus Erfahrung keinen großen Vorteil gegenüber Reclam annehmen...
Gruß
Berch

Offline Atomium

• Full Member
Reclam
« Antwort #26 am: 9. Januar 2004, 18:24 »
Hallo Berch!

Ich mache mir keine Illusionen. Ich habe das Hamburger Leseheft am Ende deshalb gewählt, weil es am meisten Text auf einer Seit hat. Das Reclam-Format ist nicht so wahnsinnig übersichtlich.

Gruß
Atomium

Offline sandhofer

• Administrator
Antiquariat
« Antwort #27 am: 12. Januar 2004, 11:27 »
Hallo zusammen!

Schon mal daran gedacht, in einem Antiquariat zu stöbern? Ich habe den Grimmelshausen z.B. in einer wunderschönen Ausgabe der Büchergilde Gutenberg, Zürich. Mit einem Vorwort von Emil Ermatinger (damals m.W. Prof. an der Uni Zürich) und wunderschönen Handätzungen von Max Hunziker. Erschienen 1945. Kostete mich ein Butterbrot.

Grüsse

Sandhofer

PS. Ach ja, man muss natürlich Fraktur lesen können ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Hubert

• Hero Member
Welche Ausgabe des Simplizissimus?
« Antwort #28 am: 12. Januar 2004, 22:18 »
Hallo zusammen,

Habe mir gerade mal meinen Grimmelshausen aus dem Bücherschrank geholt, ein gebundenes Buch aus der Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. (München . Zürich) mit zum Teil farbigen Illustrationen von Martin und Ruth Köser-Michaels. Aber ohne Anmerkungen, Zeittafel und Erläuterungen und zu meinem Entsetzen lese ich: bearbeitet von Wolfgang Pfeiffer-Belli und befürchte, dass mit bearbeitet, gekürzt gemeint ist. Ich werde mir also schnellstens noch eine andere Ausgabe des Simplizissimus besorgen.

Dazu meine Frage: Ist sicher, dass die Ausgabe der Hamburger Lesehefte nicht gekürzt ist und enthält diese Ausgabe Anmerkungen, Erläuterungen o.ä.?

Gruß von Hubert

Offline Atomium

• Full Member
Hamburger Lesehefte
« Antwort #29 am: 14. Januar 2004, 20:01 »
Hallo Hubert!

Mein Hamburger Leseheft ist anscheinend ungekürzt und enthält ausführliche Kommentare. Ich habe den Kommentarteil mit Insel TB verglichen und hatte den Eindruck, er ist besser.

@Sandhofer
Da wo ich wohne, haben Antiquarien nur selten deutschsprachige Bücher  :zwinker: , deshalb hab ich bisher auch keinen Grimmelshausen gefunden...

Gruß
Atomium