Hallo zusammen,
„Der Geliebte der Mutter“ handelt von der unerwiderten Liebe der Mutter des Erzählers zu dem Dirigenten Edwin. Als sie ihn kennen lernt, ist sie jung und reich, er dagegen mittellos .und musikbesessen. Am Ende ihres Lebens ist er ein berühmter Dirigent und der reichste Mann des Landes und sie stürzt sich aus dem Fenster.
Wieder mal ein Roman über eine unglückliche Liebe, der alle Klischees bedient, hatte ich am Anfang gedacht, warum muss der berühmte Dirigent z.B. auch noch der reichste Mann des Landes werden, ist das nicht zu realitätsfremd? Bis ich dann merkte, dass das nicht nur nicht realitätsfremd ist, sondern Edwin eine real existierende Person. Natürlich hieß der im realen Leben nicht Edwin, und die Story muss man sich nicht in der „Stadt am See“ in der Urs Widmer heute lebt, sondern in die „Stadt am Fluß“, in der er aufgewachsen ist, vorstellen, dann wird aus dem „Jungen Orchester“ des Romans das Basler Kammerorchester und aus der Erbin der Maschinenfabrikanten-Dynastiie die .Witwe eines Chemieunternehmers.
Nach dieser Erkenntnis hat mich der Roman gefesselt, obwohl ich Schlüsselromane eigentlich nicht mag, aber Widmer beschreibt die Psyche seiner Protagonisten so gekonnt, dass man den Leidensweg der Mutter und die künstlerische Laufbahn ihrer lebenslangen großen Liebe nachvollziehen kann. Ein bewegender Roman über Musik, Faschismus, Kriegsgewinnler und vor allem die Liebe.. Sehr traurig aber wahr!
Hallo Aisha,
wie hat Dir das Buch gefallen? Dir, als Schweizerin, war sicher von Anfang an bekannt, dass das Buch ein Schlüsselroman ist?
Gruß von Hubert