Autor Thema: Urs Widmer  (Gelesen 3628 mal)

Offline Hubert

• Hero Member
Re: Urs Widmer
« Antwort #15 am: 8. November 2004, 01:40 »
Zitat von: Sigit Susanto
Huber,

Ich mag gern Widmer. Vor paar Jahre habe ich seine Lesung bei Luzern Literaturfest besucht. Dieser Mann hat Kraft und starke Mimik.  

Hi Sigit,

Deiner Einschätzung über Urs Widmer kann ich nur zustimmen: ein kraftvoller Autor, sowohl als Person, als auch in seinen literarischen Äußerungen. Nach dem Buch „Der Geliebte der Mutter“ habe ich inzwischen auch den Roman „Das Buch des Vaters“ gelesen und das hat mir noch besser gefallen. Wie im „Geliebten der Mutter“ beginnt Widmer auch dieses Buch mit einem präzisen Satz („Mein Vater war ein Kommunist“) und danach lässt er den Ich-Erzähler über das Leben des verstorbenen Vaters sinnieren. Eigentlich müsste es ja die gleiche Geschichte sein, wie im „Geliebten der Mutter“, aber durch den vorgenommenen Perspektivwechsel entsteht doch eine völlig anderes Buch und während im „Geliebten der Mutter“ der Vater so gut wie nicht vorkam, erfährt man im „Buch des Vaters“ von dessen Liebe zu seiner Frau Clara.

Wie Du, denke ich auch, dass Urs Widmer ein toller Erzähler und ein glänzender Stilist ist und gelangweilt habe ich mich mit diesen zwei kleinen Romanen auch keine Sekunde. Viel Spaß wünsche ich Dir schon heute beim Luzerner Literaturfest.

Viele Grüße von Hubert

Offline Hubert

• Hero Member
Urs Widmers Gastdozentur an der Goethe-Uni, Ffm
« Antwort #16 am: 13. Februar 2007, 03:26 »
Die legendären Poetik-Vorlesungen an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt/Main hält im Wintersemester 2006/2007 der Schriftsteller Urs Widmer unter dem Titel "Vom Leben, vom Tod und vom übrigen ....", d.h. heute gibts im Hörsaal VI im Hörsaalgebäude (Gräfstr./Mertonstr) die letzte Vorlesung und wie ich mir habe sagen lassen, sind Widmers Vorlesungen, die bestbesuchten Poetikvorlesungen in Frankfurt seit ungefähr zehn Jahren.

Wie in Frankfurt schon Tradition, gibt der jeweilige Dozent der Poetik-Vorlesungen auch eine Lesung im Literaturhaus, das war gestern abend und ich habe schon lange keine so lustige Lesung mehr gehört. Übrigens war die Lesung, obwohl der Vortragssaal mehr als 200 Plätze hat, ausverkauft!

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
Re: Urs Widmer
« Antwort #17 am: 14. Februar 2007, 17:02 »
Hallo !

Ich habe vor einem halben Jahr Urs Widmer in einer Lesung erlebt. Er las aus "Das Buch der Albträume" und wurde begleitet von einem Bass-Saxophon. Herr Widmer hat eine sehr intensive Ausstrahlung und es war sehr spannend.

Leider war das ganze nach nur 45 min vorbei. Urs Widmer hat sich auch leider keiner öffentlichen Diskussion gestellt und verschwand einfach hinter der Bühne. Erst nachdem schon fast alle Leute gegangen waren, kam er in Hut und Mantel heraus und signierte noch ein paar Bücher.

Ich war erst das zweite Mal bei einer Lesung (die erste von Robert Menasse dauerte knapp 2 Stunden und danach nochmal eine halbe Stunde interessante Diskussion), so dass ich nicht weiß, ob das bei bekannten Autoren so üblich ist. Aber etwas geärgert habe ich mich über den Urs Widmer-Abend schon.

Gruß von Steffi
Gruß von Steffi

Offline montaigne

• Full Member
Antw:Urs Widmer
« Antwort #18 am: 8. Januar 2012, 21:46 »
Eine Literatursoiree mit Urs Widmer findet am 10. Januar 2012 um 19:30 Uhr im Literaturhaus Hamburg statt:

http://www.literaturhaus-hamburg.de/lit/schedule/5455/literatursoireeurswidmer.html