Autor Thema: Emile Zola  (Gelesen 5082 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
Fraktur!
« Antwort #15 am: 30. März 2004, 15:58 »
Hallo zusammen!
Hallo Steffi ohne erdrückenden SUB :breitgrins:

Zitat von: Steffi
ich habe den ersten Band ungelesen zuhause - er ist in dieser alten Schrift gedruckt - sandhofer hatte mal den Namen erwähnt - [...]

Fraktur, Steffi, Fraktur ...  :zwinker:  :zwinker:  :zwinker:

s.a.: http://www.typolexikon.de/f/fraktur.html

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline elahub

• Sr. Member
Emile Zola
« Antwort #16 am: 30. März 2004, 22:43 »
Hallo allerseits
Hallo Steffi

Vorauslesen werde ich sicherlich nicht ... im Moment bin ich "bedient" mit Zola  :breitgrins:
Aber später mal... würde mich sehr freuen  :smile:

@Sandhofer ... was ist denn dann "Sütterlin" - deutsche Schrift, sozusagen handschriftlich, im Gegensatz zu "Fraktur" Druckschrift?

Ich meine auch, schon mal gehört zu haben, dass jemand Fraktur reden wollte ... allerdings nicht mit mir!!  :zwinker:

:winken:

Daniela
"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

Offline sandhofer

• Administrator
Fraktur reden - Sütterlin schreiben
« Antwort #17 am: 31. März 2004, 06:59 »
Hallo zusammen!

Zitat von: Daniela
@Sandhofer ... was ist denn dann "Sütterlin" - deutsche Schrift, sozusagen handschriftlich, im Gegensatz zu "Fraktur" Druckschrift?

Ja.

Zitat von: Daniela
Ich meine auch, schon mal gehört zu haben, dass jemand Fraktur reden wollte ... allerdings nicht mit mir!!

Das kommt, nehem ich mal an daher, dass man davon ausging, so zu reden wie die alten Deutschen - direkt und klar (oder, wie man ja auch sagt: deutsch und deutlich).

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
Emile Zola
« Antwort #18 am: 31. März 2004, 10:32 »
Hallo sandhofer,

danke, danke, danke !! :wink:

Der link ist toll -  ich hatte ja keine Ahnung, wie interessant Typographie ist !

Gruß von Steffi,
die ihren SUB locker auf dem Fensterbrett unterbringt  :winken:
Gruß von Steffi

Offline elahub

• Sr. Member
Emile Zola
« Antwort #19 am: 12. Juni 2004, 22:56 »
Hallo allerseits

Aus ihrem Frankreichurlaub haben meine Eltern mir superschöne gebundene Ausgaben der ersten "Rougon-Macquardt" Bände mitgebracht und da ich mein aktuellstes Buch heute beendet habe, bin ich (wie sich auch an zwei, drei anderen Threads erkennen lässt) auf der Suche nach Mitlesern.

Falls also demnächst jemand Lust auf Zola hat, und zwar vorzugsweise den ersten Teil der Reihe, Fraktur oder nicht  :zwinker:  .. ich wäre dabei.

Falls nicht, so warte ich noch ein wenig, vielleicht ergibt sich ja eine andere Leserunde oder ich lese einfach mal wieder alleine ..

liebe Grüße

:winken:

Daniela
"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
Emile Zola
« Antwort #20 am: 13. Juni 2004, 09:53 »
Hallo Daniela,

ich würd ja gerne mitlesen, aber momentan bin ich noch bei Thomas Manns 1. Band der Josephs-Tetralogie, danach steht Königliche Hoheit auf dem Programm und, wenn ich es recht sehe noch Madame Bovary und womöglich noch Fontane ...

Es sieht also mit Zola leider schlecht aus  :sauer: Wenn du es alleine liest, bitte beschreibe danach deine Eindrücke !

Gruß von Steffi
Gruß von Steffi