Autor Thema: Lese-Fundstück  (Gelesen 22886 mal)

scardanelli

• Gast
Re: Lese-Fundstück
« Antwort #15 am: 12. September 2009, 18:43 »
Sicher weiß ich, was in der Geschichte des Christentums geschehen ist (ich bin ja auch kein Christ); aber im Gegensatz zum Islam hat es wenigstens eine Aufklärung mitgemacht, die Trennung von Staat und Kirche vollzogen - nominell zumindest - und unter der Säkularisierung wenigstens teilweise Macht abgeben müssen.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #16 am: 12. September 2009, 20:12 »
Diskussionen über (inter-)religiöse Themen pflegen sehr lebhaft, aber meist un- oder gar kontraproduktiv zu sein. M.a.W.: Die führen nirgendwo hin ...  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Stoerte

• Sr. Member
« Antwort #17 am: 14. September 2009, 14:46 »
Sicher weiß ich, was in der Geschichte des Christentums geschehen ist (ich bin ja auch kein Christ); aber im Gegensatz zum Islam hat es wenigstens eine Aufklärung mitgemacht, die Trennung von Staat und Kirche vollzogen - nominell zumindest - und unter der Säkularisierung wenigstens teilweise Macht abgeben müssen.
Dein Zitat hat sich aber eben auf eine Sure bezogen. Man kann daraufhin einwenden, der Islam ist jünger ist als das Christen- und Judentum hatte es deshalb schwerer sich zu etablieren oder weniger Zeit eine Aufklärung zu haben. - Geht aber alles am Thema vorbei. Den ganzen Konflikt kann man sowieso nicht auf Theologie reduzieren.

Sehr interessant zu diesem Thema fand ich den Zeichentrick-Film Persepolis. Gerade weil er nicht große Politik o.ä. sondern subjektiv die Perspektive einer Iranerin darstellt. Diese hatte, nachdem der von Amerika gesteuerte Schah vertrieben war, dann unter den Revolutionsgarden zu leiden. http://www.taz.de/1/leben/film/artikel/1/punk-is-not-dead-in-teheran
« Letzte Änderung: 14. September 2009, 14:51 von Stoerte »

scardanelli

• Gast
« Antwort #18 am: 14. September 2009, 19:02 »
Diskussionen über (inter-)religiöse Themen pflegen sehr lebhaft, aber meist un- oder gar kontraproduktiv zu sein. M.a.W.: Die führen nirgendwo hin ...  :winken:

Einverstanden - mein Zitat aus Canetti sollte ja auch nur belegen, dass es Vorbehalte gegen den Islam schon sehr lange gibt.

bonaventura

• Gast
« Antwort #19 am: 15. September 2009, 14:53 »

Einverstanden - mein Zitat aus Canetti sollte ja auch nur belegen, dass es Vorbehalte gegen den Islam schon sehr lange gibt.

Was genau soll denn das "Zitat" aus Canettis "Masse und Macht" gewesen sein? Davon, dass der Islam verwerflich und inhuman sei, steht bei Canetti jedenfalls nichts.

scardanelli

• Gast
« Antwort #20 am: 16. September 2009, 05:35 »
... dass er eine Kriegsreligion ist - und Krieg halte ich nicht für eine humane Angelegenheit ...

Offline Zola

• Sr. Member
« Antwort #21 am: 16. September 2009, 10:00 »

Vor allem passen sie nicht in dieses Forum. Es gibt genug Foren, wo sich Anhänger diverser Religionen, Atheisten, selbsternannte Humanisten und Freidenker den Schädel einschlagen. Wem es gefällt, der kann dort mitmischen  :breitgrins:

Offline Stoerte

• Sr. Member
« Antwort #22 am: 16. September 2009, 13:34 »
Entweder man vergleicht a) die heiligen Bücher der Religionen oder b) was der (noch zu definierende) durchschnittliche Gläubige denkt oder aber c) was irgendwelche Extremisten anstellen.

Sorry für offtopic.

Offline Zola

• Sr. Member
« Antwort #23 am: 16. September 2009, 15:12 »
Entweder man vergleicht a) die heiligen Bücher der Religionen oder b) was der (noch zu definierende) durchschnittliche Gläubige denkt oder aber c) was irgendwelche Extremisten anstellen.

Es bringt wenig Religionen anhand ihrer heiligen Bücher zu bewerten. Beim Islam mag das teilweise noch gehen, beim Christentum oder Judentum ist das nicht zielführend. Das Alte Testament ist voller Gesetze, die im Christentum nie galten (da sie im Neuen Testament aufgehoben wurden) und meines Wissens auch im heutigen Judentum nicht mehr vollständig gültig sind.
Ausserdem finde ich es langweilig, wenn immer über Religionen diskutiert wird. Man kann auch über die "Französische Revolution" oder über die Aufklärung und ihre Folgen diskutieren. Dann wird's vielleicht noch viel blutiger.  :zwinker:

Sorry für offtopic.

Ebenso.  :breitgrins:

Offline Stoerte

• Sr. Member
« Antwort #24 am: 9. Oktober 2009, 01:52 »
Ob das stimmt? Ist es nicht egal, wann man ein Buch liest, nach oder vor welchen anderen. Ob solche gegenseitigen Beeinflussungen denkbar sind?
Ähnliches Beispiel: Wenn du das Remake vor dem Original liest wirst du beim Lesen des Originals an's Remake denken. Hast du das Remake aber nicht gelesen, wirst du dies nicht tun. Wäre also ein anderer Leseeindruck.

Es ist nur eben auch immer individuell, wie schwer der jeweilige Leseeindruck wiegt (z.b. das Remake ist farblos, langweilig usw.). Dabei schwingen dann auch immer gesammelte Eindrücke aus der nicht-literarischen Welt beim Lesen mit (das im Remake besonders hervorgehobene Thema liegt dir aufgrund persönlicher Erfahrung nahe oder nicht).

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #25 am: 9. Oktober 2009, 07:43 »
Ob das stimmt? Ist es nicht egal, wann man ein Buch liest, nach oder vor welchen anderen. Ob solche gegenseitigen Beeinflussungen denkbar sind?

Ja. Das geht mir immer so. Nur schon deshalb sind Wiederholungslektüren für mich ein Muss.

@Stoerte: Was ist ein "Remake" bei einem Buch? Ich kenne den Ausdruck nur von Filmen. (Und da kenne ich nur ein gelungenes Remake: Die glorreichen 7 ...)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Giesbert Damaschke

• Sr. Member
    • http://www.damaschke.de/
« Antwort #26 am: 9. Oktober 2009, 10:26 »
Ja, natürlich stimmt das. Und ist doch eine eher banale Beobachtung. (Andererseits, ich versteh’ den letzten Satz nicht ;-))
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #27 am: 9. Oktober 2009, 12:00 »
Und ist doch eine eher banale Beobachtung.

Manguel eben  :rollen: :zwinker:. Wie auch diese pseudo-tiefsinnigen Bemerkungen. Ich jedenfalls habe noch nie andere Zitate von ihm gelesen. (Das Original kenne ich nicht; die Zitate vermitteln mir auch nicht den Eindruck, etwas verpasst zu haben.)

Offline Wolf

• Sr. Member
« Antwort #28 am: 9. Oktober 2009, 13:01 »
Zitat
Bücher verändern sich durch die Reihenfolge der Lektüre.

Das ist unscharf ausgedrückt, denn die Bücher bleiben natürlich dieselben, nur die Eindrücke, die ein Leser von ihnen hat, verändern sich. Auf dieser sprachlichen Unschärfe beruht Manguels Verwunderung im letzten Satz:

Zitat
Und doch erwarten wir von einer Bibliothek aus realen Büchern eine ganz andere Konsequenz als von der Bibliothek unseres Geistes.

Das reale Buch verändert sich doch gar nicht, deshalb braucht man davon auch keine besondere "Konsequenz" zu erwarten. Der scheinbare Gegensatz "Bücher verändern sich laufend / Bücher bleiben immer dieselben" ist reine Sprachspielerei.

Zitat
Jedes Buch aus diesem Kaleidoskop wandelt sich unablässig; jede neue Lektüre gibt ihm eine neue Wendung, läßt ein anderes Muster entstehen.

Wenn es so wäre, dann würde ja ein halbes Dutzend Bücher fürs Leben reichen, die könnte man dann immer wieder neu lesen und sie sich fortwährend im Geiste spiegeln, um sich dann daran exponentiell zu erfreuen, oder so. ;-)

Schöne Grüße,
Wolf

Offline Stoerte

• Sr. Member
« Antwort #29 am: 9. Oktober 2009, 16:10 »
@Stoerte: Was ist ein "Remake" bei einem Buch? Ich kenne den Ausdruck nur von Filmen. (Und da kenne ich nur ein gelungenes Remake: Die glorreichen 7 ...)
Ich dachte an die Neubearbeitung eines Stoffes. Remake war das falsche Wort.