Autor Thema: George Eliot (1819-1880)  (Gelesen 3476 mal)

Offline JMaria

• Hero Member
Antw:Re: George Eliot (1819-1880)
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2010, 11:02 »
   Eine sehr interessante Lektüre, die sehr stark ins Detail geht, was die Analyse von Gefühlen, Handlungsmotivation etc. angeht.

Hast du das Buch schon zu Ende gelesen, Maria?

Hallo thopas,

nun habe ich das Buch zuende gelesen und finde, die Autor schreibt intelligent. Ihre analytische Art zu schreiben fand ich nicht uninteressant, wenn sie auch manchmal zu sehr analysierte. Dennoch kam bei mir eine Spannung auf. Ich dachte schon Lydgate tut sich was an ! Ein Charakter wie Rosamond ist mir in der Literatur noch nicht untergekommen. Romantisiert fand ich die Charakterisierung von Mr. Garth, den Vater von Mary. Im Nachwort heißt es in meiner Ausgabe, dass hier George Eliot ihren Vater unkritisch darstellt. Das sei ihr gegönnt.

jetzt habe ich mit "North and South" von Elizabeth Gaskell begonnen. Ich liebe ja den TV-Mehrteiler :-)

Grüße von
Maria
Aktuell:

Offline thopas

• Sr. Member
Antw:Re: George Eliot (1819-1880)
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2010, 11:37 »
Hallo Maria,

schön, daß dir das Buch gefallen hat. Rosamond ist wirklich ziemlich anstrengend und ich finde, man empfindet als Leser genau, wie es dem armen Dr. Lydgate ergeht. Ich habe inzwischen auch die BBC-Verfilmung gesehen und finde sie recht gut. Da ist Rosamond wirklich gut gelungen (wenn man sie sieht, stellen sich einem schon die Nackenhaare auf  :breitgrins:).

jetzt habe ich mit "North and South" von Elizabeth Gaskell begonnen. Ich liebe ja den TV-Mehrteiler :-)

Auch ein schönes Buch und der BBC-Mehrteiler ist wirklich wunderbar! Viel Spaß bei der Lektüre  :winken:.

Viele Grüße
thopas