Autor Thema: Gotthold Ephraim Lessing!!! Ist er ein dreifaches Genie???  (Gelesen 1927 mal)

Gast

• Gast
Ich wöllte gerne mal eure Meinungen dazu Wissen, ob ihr findet das Gotthold Ephraim Lessing ein dreifaches Genie ist!?! EURE ANTWORTEN SIND MIR SEHR WICHTIG!

Offline sandhofer

• Administrator
???
« Antwort #1 am: 24. Februar 2004, 18:59 »
Lieber Anonymus!

Das dreifache Genie bist wohl eher Du:

1. Du schreibst, ohne einen Namen zu haben.
2. Du stellst eine Frage, die keinen Sinn macht.
3. Du verfasst Texte, ohne die Regeln der Rechtschreibung zu beachten.

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Berch

• Sr. Member
Gotthold Ephraim Lessing!!! Ist er ein dreifaches Genie???
« Antwort #2 am: 25. Februar 2004, 11:22 »
Frei nach dem genialen Hugo Egon Balder:
Dieser Thread ist genial daneben...

Offline Bluebell

• Full Member
« Antwort #3 am: 25. Februar 2004, 11:40 »
In Nimues kleinem Bücherforum wurde von einer gewissen Susanne dieselbe Anfrage gepostet, allerdings etwas aufschlussreicher formuliert:

Meine Lehrerin stellte mir vor kurzen die Frage, ob ich finde das Gotthold Ephraim Lessing ein dreifaches Genie ist?!?! Ich wusste nicht wirklich was mit ihrer Frage anzufangen und es wäre sehr nett wenn ihr mir eure Meinung dazu mal schreiben würdet!
Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede hilfreiche antwort!

Eine hilfreiche Antwort habe ich aber leider nicht parat.

Gruß,
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

hafis50

• Gast
« Antwort #4 am: 25. Februar 2004, 14:32 »
wenn ich in ein literaturlexikon schaue, sehe ich, daß seine leistungen auf den gebieten
- der dramaturgie
- der literaturtheorie
- der ästhetischen theorie
herausgestellt werden. Ebenso beachtung findet seine rolle als humanist und aufklärer.
Kann das gemeint sein?

gruß hafis

Offline Berch

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 25. Februar 2004, 15:26 »
Tja, bleibt die Frage, ob man so auf die Genieästhetik abzielen will und in welcher Relation man das sieht (damalige Zeit, heutige Zeit)...

Offline Jacky

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 25. Februar 2004, 16:03 »
Hoch soll er leben...dreimal hoch!  :zwinker:

Zumindest besteht bei Lessing keine Verbindung von Genie und Wahnsinn.
 :breitgrins:
Auch wenn ich die Frage nicht verstehe:
Ich mag seine Dramen, konnte jedoch mit der Hamburger Dramaturgie wenig anfangen.

Grüßchen

Offline sandhofer

• Administrator
Lessing
« Antwort #7 am: 25. Februar 2004, 18:37 »
Hallo zusammen!

@berch (und noch offer topic, als das topic sowieso schon ist ...)
Balder hat mit 'Genial daneben' die wohl beste Sendung seiner Karriere erfunden. Für die vergebe ich ihm sogar 'Tutti Frutti'.  :zwinker:

@Bluebell
Diese Susanne hat die Frage wenigstens etwas ausführlicher und orthographisch ein bisschen besser gestellt. Klar ist sie allerdings immer noch nicht. Vielleicht liegts an der Lehrerin?

@hafis50
Kann gut sein, dass die Antwort Deines Lexikons das ist, was die Lehrerin bzw. unser Anonymus (der auch eine Anonyma sein kann - Asche auf mein Macho-Haupt ...) anvisiert. Allerdings: ein Genie der ästhetischen Theorie???

@Jacky
Ich mag und mochte beides.

Was die Frage immer noch nicht erklärt ...

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Hubert

• Hero Member
Dreifache Genies
« Antwort #8 am: 26. Februar 2004, 02:57 »
Hallo Susanne,

sag Deiner Lehrerin einfach, Lessing war ein bedeutender Literatur- und Theologietheoretiker, aber literaturwissenschaftlich gesehen, nur ein einfaches Genie.

Begründung: Geniales hat er nur auf dramatischem Gebiet geleistet, nicht aber auf lyrischem und epischem Gebiet. In der Literatur gibt es nur ein dreifaches Genie: Goethe. Klingt jetzt vielleicht etwas plakativ, aber auf solche Fragen, gibt’s nun mal keine hochgeistigen Antworten.

@sandhofer
Ich bin mit Dir einverstanden, dass sowohl Lessings Dramen, als auch seine Hamburger Dramaturgie lesenswert sind, und auch damit, dass Theorien, gut sein können, aber genial?

Balders Sendung „Genial daneben“ kenne ich nicht, aber ist nicht der Titel schon ein Paradoxon?

Gruß von Hubert .

Offline sandhofer

• Administrator
Lessing
« Antwort #9 am: 26. Februar 2004, 10:06 »
Hallo zusammen!

Lessing war sicher kein genialer Epiker oder Lyriker. Seine Fabeln allerdings werden, m.E. zu Unrecht, gern vergessen, sind aber ein Glanzstück an geschliffener deutscher Prosa. Auch den Polemiker Lessing mag ich ungeheuer. Vielleicht mit Ausnahme von Karl Kraus gibt es keinen in deutscher Sprache, der sein Gegenüber mit Worten derart fix und fertig machen konnte.

Grüsse

Sandhofer

hafis50

• Gast
« Antwort #10 am: 26. Februar 2004, 11:18 »
hallo,

Da ich bislang lediglich (in der schule) die Minna gelesen habe, kann ich zur Geniefrage lediglich diese bewertungen aus 2 lexika den obigen posts hinzufügen.
Die Einschätzungen insgesamt sind wohl nicht übereinstimmend:
(zitate nur auf die ästhetik und die religionsphilosophie beschränkt)

Wilpert-Literaturlexikon:
"...Bahnbrechender Ästhet und Literaturkritiker, gab in seinem gegen Winckelmann ästhetische Prinzipien gerichteten Laokoon eine aus dem jeweiligen Material in Raum bzw. Zeit und der dadurch bedingten Wirkung auf den Betrachter abgeleitete Abgrenzung der Dichtung als Kunst des zeitlichen Nacheinanders und der bildenden Kunst als Kunst des räumlichen Nebeneinander...
Im Alter stark angegriffene religionsphilosophische Schriften im Sinne eines 'Christentums der Vernunft'"

Kindler:
zum Laokoon: "Hier entwickelte er gegen die Auffassung Winckelmanns den grundsätzlichen Unterschied zwischen der Poesie Kunst des zeitlichen Nacheinanders und den bildenden Künsten, deren Prinzip das räumliche Miteinander ist..."
Erwähnt wird dann noch der theologische Streit mit Goeze. "In die theologische Diskussion brachte Lessing die Dimension der Geschichtlichkeit ein".

Um auf ein "dreifaches Genie" zu kommen, muß man eines der betätigungsfelder "abwerten". Wenn dies überhaupt der weg zur richtigen antwort ist...

Sie sieht aus wie eine jener prüfungsfragen, bei der der prüfer erst nach der antwort des prüflings festlegen kann, was er eigentlich hören wollte.

gruß hafis