Hallo !
Ich verfolge eure Diskussion über das literaturwissenschaftliche Lesen gespannt. Nun bin ich kein Literaturwissenschaftler, habe auch keine große Ahnung von diesen Theorien; ich versuche einfach, für mich persönlich eine Aussage des Buches zu finden und/oder den Stil zu genießen.
Literaturwissenschaftlich an den Text heranzugehen, bedeutet für mich auch der Versuch, eine allgemeingültige, nüchterne Aussage zu finden ohne persönliche Erfahrungen oder intuitives Einfühlen. Falls dem so ist, ist mir das eindeutig zu wenig ! Ich möchte ja persönlich das Buch "fühlen" und bei wenigen Büchern gelingt das so intensiv, dass manche Szenen, Beschreibungen etc. in die eigene Gedankenwelt eindringt.
Das Forum verstehe ich in vielfältiger Hinsicht als hilfreich, z.B.: zu erleben, dass es noch andere Menschen gibt, denen eine bestimmte Sparte von Büchern genauso wichtig sind, wie mir; persönliche Ansichten austauschen und über Fragen zu diskutieren - gerade auch außerhalb eines wissenschaftlichen Anspruchs; teilnehmen am vielfältigen Wissen der anderen.
Gruß von Steffi