Was noch? Wenn wir den Rahmen ganz weit spannen: Die Odyssee? Die Ilias? Und viele weitere Mythologien (worauf die Fantasy ja beruht). Grimm's Märchen? (und alle andere Märchen, wo Phantasiegeschöpfe vorkommen).
Hallo zusammen!
Hallo nimue!
Jetzt spannst Du für meinen Geschmack den Bogen zu weit. Mythos, Mythologie unterscheidet sich meiner Meinung nach von Fantasy dadurch, dass sie auf einer ursprünglichen, gelebten Religion, einem Glauben beruhen. Märchen sind im Personal und in der logischen Struktur der Welt einfacher gehalten: keine fremden Völker, keine Schlachten, keine stabschwingenden Zauberer - ein paar nicht übermässig intelligente Hexen, sprechende Tiere, that's it more or less. Märchen sind auch ohne feststellbaren Verfasser.
Die früheste Fantasy - am ehesten '1001 Nacht'.
Das ist jetzt wieder so eine Definitionsfrage, denn ich bin mir sicher, dass bei meiner Einteilung einige von euch auf die Barrikaden gehen werden - denn so etwas wie Fantasy liest man schließlich nicht, gell? Aber was anderes sind Beschreibungen von Sirenen? Harpyen? Greifen? Phönixen? Geistererscheinungen?
Wenn wir jetzt noch ein klein bisschen an Deiner Definition ziehen, bringen wir problemlos die Bibel im Genre 'Fantasy' unter.
Ich würde an und für sich gern Fantasy lesen (Tolkien gehört zu den Büchern, die ich regelmässig wieder lese), aber ich bin es leid, irgendwelche 20-bändige Zyklen vorgesetzt zu bekommen, die letzten Endes nur Tolkiens Ideen rezyklieren*).
Grüsse
Sandhofer
*) rezyklieren = hier: das, was mein Hund macht, wenn er Gras gefressen hat