Allgemeine Literatur > Nicht kanonisch, modern, Generelles

Was lest ihr gerade?

(1/611) > >>

nimue:
Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr gerade so lest? Klassiker? Nichtklassiker?

Ich muß ja wie bereits erwähnt noch ein paar Rezensionsexemplare lesen, weshalb ich mich jetzt nach Otherland von Tad Williams begeben habe. Der vierbändige Zyklus ist eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction und gefällt mir sehr gut.

Aber ich habe mir auch vorgenommen, daß ich ab Sonntag wieder weiter am Cervantes lese! Fest versprochen! *schaut schuldbewußt zu Angélique* Wie schaut es eigentlich mit Maria und ikarus aus? Habt ihr Lust, da mitzulesen? Wie weit seid ihr mit Joseph?

Liebe Grüße
nimue

Martin:
Also auf meinem Nachtkästchen liegt im Moment:

Die Akte von John Grisham
Politthriller. In einer Nacht werden zwei Richter des obersten Gerichtshof ermordet und das Rätselraten beginnt. Sogar der Präsident ist verdächtig, da er nun das Gericht neu bilden kann, ist es Zufall, dass diese 2 Richter die einzigen waren die nicht von einem Präsident aus seiner Partei ernannt wurden.

Schüler Gerber von Torberg
Gute österreichische Qualitätsware. Als Zwangsbeglückung im Unterricht aus gegebenen Anlass. Zum Inhalt: Ein Schüler (Gerber) wird von seiem Lehrer (Gottkupfer --> welch sprechender Name) fertiggemacht

Die Geschichte der deutschen Literatur
Ich glaube, dass das keine näheren Erklärung braucht.

mfg martin

JMaria:
Hallo Nimue

ich lese auch 2-gleisig.

Morgens und abends ein paar Zeilen aus einem Krimiklassiker von Arthur Upfield: Bony wird verhaftet....

Mein erster Krimi des australischen Schriftstellers und ist für zwischendurch sehr geeignet.

Außerdem natürlich 'Joseph der Ernährer' und komme zum 3. Hauptstück.
Ikarus hat bereits das 3. Hauptstück. Sieben sind es insgesamt, kann also noch etwas dauern, bis ich fertig bin. Lass dich aber nicht aufhalten mit Don Quixote, denn vielleicht schiebe ich doch eher einen Fontane rein.

Die Diskussion letztens (siehe den Beitrag 'Der Lokus im Levkojen') hat mich so richtig in Fontane-Stimmung gebracht.

Gruß Maria

ikarus:
Hallo Nimue

Ich würde sehr gerne nach dem "Joseph" bei Eurem "Cervantes" mitlesen. Das wird aber noch eine Weile dauern, denn ich habe noch gut 300 Seiten Thomas Mann vor mir. Da seit ihr wahrscheinlich schon zu weit.
Andererseits hat mir JMarias Empfehlung "Der Lokus im Levkojenbeet" auch große Lust auf Fontane gemacht. Darum bin ich etwas unschlüssig.
Ich werde es jetzt so machen, daß ich mich nach der Joseph-Lektüre mal nach Eurem Stand erkundigen werde und wenn ich eine Chance sehe Euch einzuholen, den Cervantes mitlesen. Wenn nicht - Fontane.

Viele Grüße
ikarus

Angélique:
Hi Nimue!

Nachdem ich gerade eine Pause mache von Cervates (mehr oder weniger gezwungenermaßen), les ich im Moment an einer geschichtlichen Abhandlung von Sebastian Haffner (hat jemand von euch die "Geschichte eines Deutschen" gelesen?), nämlich an "Von Bismarck zu Hitler".

Ansonsten bin ich nebenbei dabei, ab und zu eine Kurzgeschichte von Guy de Maupassant im Original zu lesen.

Aber ich freu mich schon darauf, wenn's endlich im Don Quixote weitergeht...

Gruß, Angélique

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln