Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 267260 mal)

Offline Zola

• Sr. Member
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1575 am: 25. Januar 2010, 11:42 »
Hallo Wanderer,

mir würde deine Einschätzung von Landesbühne besonders interessieren. Vor drei Wochen habe ich Schweigeminute gelesen: Das Buch hat mir gefallen.

Ich bin mit der Landesbühne mittlerweile fertig. Es war nett zu lesen, aber als Gesamteindruck muß ich sagen, dass es mir nicht besonders gefällt.
Mir ist nicht klar, was Lenz mit dem Buch ausdrücken möchte. Die Handlung ist sehr traumartig und es fehlt ein aufklärender Schluß oder eine klare Linie, die die Intention des Autors zum Ausdruck bringt.

Offline wanderer

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1576 am: 25. Januar 2010, 21:00 »
Hallo Zola,

danke für deine Einschätzung. Ich kenne Lenz nur durch Schweigeminute, die als Novelle mich nicht enttäuscht hat. Vielleicht sollte man Romane wie Deutschstunde lesen, um Lenz besser kennen zu können ...

Viele Grüße
wanderer

Offline Zola

• Sr. Member
« Antwort #1577 am: 26. Januar 2010, 12:23 »
Hallo Wanderer,

danke für deine Einschätzung. Ich kenne Lenz nur durch Schweigeminute, die als Novelle mich nicht enttäuscht hat. Vielleicht sollte man Romane wie Deutschstunde lesen, um Lenz besser kennen zu können ...

Ja, das würde ich Dir auch empfehlen. Die Romane, die ich bisher von ihm gelesen habe (Deutschstunde, Es waren Habichte in der Luft, Stadtgespräch (dazu gab es auch eine Leserunde hier im Forum), Der Mann im Strom und Arnes Nachlaß) haben mir sehr gut gefallen. Deutschstunde ist sicherlich ein guter Einstieg.

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #1578 am: 26. Januar 2010, 12:39 »
Vielleicht sollte man Romane wie Deutschstunde lesen, um Lenz besser kennen zu können ...

Und wie das Leben so spielt, startet just am 1. Februar eine Leserunde zu dem Buch. Wenn du Lust, Laune und natürlich Zeit hast, bist du herzlich eingeladen mitzulesen.  :winken:

Katrin

Offline wanderer

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1579 am: 26. Januar 2010, 12:53 »
Hallo Jaqui,

ich danke Dir für die Einladung in LR. Zurzeit bin ich schon mit Goethes Italienische Reise und Dichtung und Wahrheit und ab 7.02 mit Manns Joseph-Tetralogie beschäftigt. Ich glaube, Deutschstunde schaffe ich momentan nicht zu lesen  :roll:. Falls ich noch Zeit hätte, könnte ich eventuell mich später "einmischen"?

Viele liebe Grüße
wanderer

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #1580 am: 26. Januar 2010, 14:02 »
Hallo wanderer,

du kannst dich immer gerne einschalten wenn du Lust und Laune hast.

Katrin

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #1581 am: 28. Januar 2010, 17:01 »
Hallo zusammen,

ich lese gerade "Flush" von Virginia Woolf. Eine feine kleine Geschichte, originell.
Außerdem "Liebesgedichte" (Sonette aus dem Portugiesischen) von Elizabeth Barrett-Browning. Wunderschön. Manchmal habe ich sogar einen Kloß im Hals, so schön sind die Gedichte.

Als etext habe ich mir den Briefwechsel zwischen Robert Browning und Elizabeth Barrett-Browning heruntergeladen (Vol. 1). Ich tue mich etwas schwer sie im englisch zu lesen, doch so soviel erkenne und verstehe ich, dass dies ein einmaliger Briefwechsel ist. Bin sehr begeistert.

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #1582 am: 28. Januar 2010, 18:10 »
Hallo zusammen,

ich lese gerade "Flush" von Virginia Woolf. Eine feine kleine Geschichte, originell.

Hallo Maria,

ja, dieses Büchlein las ich auch, allerdings ist das ewig her. Es ging doch um den Hund Elizabeth Barretts?! Ich weiß noch, dass ich die Geschichte auch schön fand, und ganz anders als "Mrs. Dalloway". Aber mehr kenne ich auch bisher nicht von Virginia Woolf.

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #1583 am: 29. Januar 2010, 10:11 »
Hallo zusammen,

Hallo Maria,

ja, dieses Büchlein las ich auch, allerdings ist das ewig her. Es ging doch um den Hund Elizabeth Barretts?! Ich weiß noch, dass ich die Geschichte auch schön fand, und ganz anders als "Mrs. Dalloway". Aber mehr kenne ich auch bisher nicht von Virginia Woolf.

finsbury

Hallo finsbury,

das hast du noch richtig in Erinnerung, es handelt sich um den Cocker Spaniel von Elizabeth Barrett. V.W. vermischt darin Faktum und Fiktion, das unterscheidet sich von "Mrs. Dalloway" , der ihr zweiter experimenteller Roman war.

Viele Grüße
Maria
Aktuell:

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #1584 am: 30. Januar 2010, 10:27 »
Der Tod bringt einen manchmal auf die Beine. Muss natürlich der Tod von em andern sein. Ich les gerade das Buch von dem verdammten Sallinger. "Der Fänger im Roggen" oder so. Der schreibt, wie wir 20 Jahre später gesprochen haben. Jetzt is er tot. Das macht mich echt fertig.

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #1585 am: 30. Januar 2010, 16:11 »
Bei mir geht's weiter mit dem nächsten Schmidt - "Seelandschaft mit Pocahontas".
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #1586 am: 30. Januar 2010, 16:52 »
Bei mir geht's weiter mit dem nächsten Schmidt - "Seelandschaft mit Pocahontas".

Seelandschaft... hat mir Spaß gemacht. Wie war der Faun...?

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #1587 am: 30. Januar 2010, 17:07 »

Überlies dich bloss nicht an Schmidt. Wie geht's dem Sue?  :eis:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #1588 am: 30. Januar 2010, 18:02 »
Wie geht's dem Sue?  :eis:

Der liegt warm und trocken.  :zwinker:
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #1589 am: 31. Januar 2010, 08:48 »
Wie geht's dem Sue?  :eis:

Der liegt warm und trocken.  :zwinker:

Meinen werde ich wohl noch heute wieder hervorkramen ...  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen