Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 267259 mal)

Offline JMaria

• Hero Member
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1620 am: 15. Februar 2010, 19:13 »
Hallo Maria,

ich muss sagen, bisher gefällt es mir noch nicht besonders. Achtung Feuilleton! Auch das Thema finde ich naja, ziemlich heikel. Erinnert mich an Kunders: Die Unsterblichkeit

Allerdings habe ich Walser gerade einmal wieder aufgrund deiner vorgestellten Leseprobe, die mir ausgesprochen gut gefiel, herausgesucht. Nunja. Ich lasse mich überraschen, was mir dieser Walser erzählen will. Es scheint sich auch stlistisch von den mir bisher bekannten Büchern zu unterscheiden. Ich halte dich jedenfalls auf dem Laufenden...

Freundliche Grüße
F. Hermann

Hallo Freund Hermann,

vielleicht wirds ja noch. Mir gefiel wie gesagt, der Humor sehr gut und dass er sich, wie soll ich sagen, sich eher nicht walser_mäßig verhielt, bis auf den letzten Satz *g*. Ich habe festgestellt, dass mir ein Alterswerk oft besser gefällt, als ein Hauptwerk, ich komme damit besser zurecht. (Bei "Empörung" von Philip Roth gings mir ähnlich, gefiel mir sehr gut).

Kundera kenne ich noch nicht.

Viele Grüße
Maria
Aktuell:

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Antwort #1621 am: 15. Februar 2010, 19:16 »
Martin Walser: Ein liebender Mann Ist das Buch jemandem bekannt?

Ich mochte es überhaupt nicht  :zwinker: Warum muss man den "Altmeister" so tölpelhaft durch den Kakao ziehen?

LG
Anita
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #1622 am: 16. Februar 2010, 10:43 »
Ja das hätte ich nun recht gerne mitgelesen, aber nun steht anderes an. Berichte bitte!

Auf vielseitigen Wunsch ein paar Worte zu James Boswells "Dr. Samuel Johnson. Leben und Meinungen".
Das Vorwort klärt den Leser darüber auf, daß Johnson für die englische Literatur und Kulturgeschichte eine ähnliche Bedeutung hatte wie Goethe für die deutsche. Das Buch enthält die Biographie als auch Boswells Tagebuch der Reise zu den Hebriden.
Die Biographie ist nicht im Stile einer normalen Biographie geschrieben. Ab dem Zeitpunkt, da Boswell und Johnson sich kennenlernten, ist es eher eine Aufzeichnung von Gesprächen (wir waren da und da zum Frühstück/Lunch/Dinner, trafen die und die Leute und redeten über das und das). Teilweise wiederholt es sich inhaltlich. Mein Eindruck nach der Lektüre ist, daß Johnson ein konservativer, besserwisserischer, chauvinistischer Mitmensch war, der lieber redete als schrieb. Und das Reisetagebuch ist eher ein Wetterbericht.  :breitgrins:
Meine Ausgabe enthält einige Illustrationen von Johnson und anderen Protagonisten. Das Namensverzeichnis ist mit kurzen Informationen zur Person versehen.
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #1623 am: 16. Februar 2010, 12:27 »
Mein Eindruck nach der Lektüre ist, daß Johnson ein konservativer, besserwisserischer, chauvinistischer Mitmensch war, der lieber redete als schrieb.

Ja, nicht wahr? Das macht ihn ja so sympathisch.  :breitgrins:

Und das Reisetagebuch ist eher ein Wetterbericht.  :breitgrins:

Hm ... habe ich so gar nicht in Erinnerung. Müsste es aber wieder mal nachlesen.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Kokolores

• Newbie
  • *
« Antwort #1624 am: 16. Februar 2010, 21:51 »
Elias Canetti - Die Blendung

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Antwort #1625 am: 17. Februar 2010, 10:25 »
Elias Canetti - Die Blendung

Oh, gutes Buch  :smile:

Ich lese Maxim Gorki - Die Mutter.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #1626 am: 17. Februar 2010, 18:53 »
Ja das hätte ich nun recht gerne mitgelesen, aber nun steht anderes an. Berichte bitte!

Auf vielseitigen Wunsch ein paar Worte zu James Boswells "Dr. Samuel Johnson. Leben und Meinungen".

Vielen Dank, BigBen,

das macht ja wenig Lust auf Selberlesen!

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #1627 am: 17. Februar 2010, 20:05 »
Was ich wiederum äusserst schade fände ...  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Freund Hermann

• Gast
« Antwort #1628 am: 17. Februar 2010, 22:08 »
Knut Hamsun: Hunger

Offline Lautergold

• Newbie
  • *
« Antwort #1629 am: 17. Februar 2010, 22:22 »
W.S.Reymont - "Die (polnischen) Bauern"  - Ungekürzte Ausgabe von 1916
Ein realistisches Gemälde des polnischen Dorflebens um die Jahrhundertwende

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #1630 am: 18. Februar 2010, 07:42 »
Reymont? Kenne ich nicht. Weisst Du mehr über ihn?

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #1631 am: 18. Februar 2010, 07:47 »
Friedrich Glauser "Matto regiert"
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #1632 am: 19. Februar 2010, 07:52 »

das macht ja wenig Lust auf Selberlesen!

So schlimm ist es auch nicht. Außerdem erhält man ein lebendiges Bild der damaligen Gesellschaft, Politik und Literatur in England.

Freund Hermann

• Gast
« Antwort #1633 am: 19. Februar 2010, 11:24 »
C. M. Wieland: Peregrinius Proteus

Siegfried Lenz: Landesbühne

Gruß

Offline Gronauer

• Full Member
« Antwort #1634 am: 19. Februar 2010, 19:59 »
C. M. Wieland: Peregrinius Proteus

Steht auf meiner Warteliste. Vorher würde ich gerne die Dialoge und Satiren von Lukian (in der Wielandschen Übersetzung) lesen, wahrscheinlich dient's der Wahrheitsfindung.