Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 267189 mal)

Freund Hermann

• Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1635 am: 19. Februar 2010, 20:14 »
Womöglich? Kann leider nichts dazu sagen! Zu viele Zuschauer! Weil; es spielt alles in ???land und ist noch dazu im Stil ....Dialoge erzählt. Du verstehst? Egal. Ich versteh gar nix. Muss jetzt sowieso ins Bett. Schwindsucht...

Grüße

Offline Gronauer

• Full Member
« Antwort #1636 am: 19. Februar 2010, 21:25 »
Womöglich? Kann leider nichts dazu sagen! Zu viele Zuschauer! Weil; es spielt alles in ???land und ist noch dazu im Stil ....Dialoge erzählt. Du verstehst? Egal. Ich versteh gar nix. Muss jetzt sowieso ins Bett. Schwindsucht..

Ich hab da so einen Verdacht - das Plagiat des Jahres?   :breitgrins:

Offline Lautergold

• Newbie
  • *
« Antwort #1637 am: 20. Februar 2010, 21:05 »
Reymont? Kenne ich nicht. Weisst Du mehr über ihn?

Polnischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1924, (ein Jahr später starb er)
Ist in Polen sehr bekannt. Das vierbändige Werk "Die Bauern", für das er den Nobelpreis erhielt, schrieb er in Paris :-)
Die vollständige Ausgabe ist in deutscher Übersetzung nur noch antiquarisch zu bekommen, die auf einen Band gekürzte Ausgabe ist dagegen weit verbreitet (Deutsche Buchgemeinschaft). Ein wunderschönes, über die 4 Jahreszeiten verteiltes, realistisches Bauernepos, wo man sich schnell zu Hause fühlt!

Gruß, Helmut

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #1638 am: 21. Februar 2010, 08:56 »
Danke!
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Freund Hermann

• Gast
« Antwort #1639 am: 21. Februar 2010, 17:01 »
Im Moment gar nix. Hab heute mal wieder ein bisschen in einer eigenen Hinterlassenschaft gestöbert. Lange ertrage ichs meistens nicht. Man kriegt auch nicht sonderlich viel darüber zu hören  :rollen:.

Grüße

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #1640 am: 22. Februar 2010, 11:47 »
Hallo,

begonnen mit "Winesburg, Ohio" von Sherwood Anderson (Kleinstadtgeschichten)

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline Giesbert Damaschke

• Sr. Member
    • http://www.damaschke.de/
« Antwort #1641 am: 22. Februar 2010, 14:26 »
Weshalb ich jetzt erstmal Robert Louis Stevenson eingeschoben habe: "Der Junker von Ballantrae".
btw - der Roman ist sehr lesenswert. Auf der Rückseite sind lobende Worte von Thomas Mann, Brecht und Benjamin abgedruckt. Und sie haben alle recht. Stevenson ist leider viel zu früh gestorben.
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #1642 am: 23. Februar 2010, 10:35 »
Weshalb ich jetzt erstmal Robert Louis Stevenson eingeschoben habe: "Der Junker von Ballantrae".
btw - der Roman ist sehr lesenswert. Auf der Rückseite sind lobende Worte von Thomas Mann, Brecht und Benjamin abgedruckt. Und sie haben alle recht. Stevenson ist leider viel zu früh gestorben.

Ich meine mich zu erinnern, dass sich selbst Killy sehr beeindruckt davon zeigte. Ich habe vor Jahren ca. die Hälfte gelesen, dann wurde es mir zu düster. Das Buch habe ich in der Zwischenzeit wohl bei einem Umzug verloren. Muss ich mir mal wieder anschaffen und mal fertig lesen.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Giesbert Damaschke

• Sr. Member
    • http://www.damaschke.de/
« Antwort #1643 am: 23. Februar 2010, 16:01 »
Ich meine mich zu erinnern, dass sich selbst Killy sehr beeindruckt davon zeigte. Ich habe vor Jahren ca. die Hälfte gelesen, dann wurde es mir zu düster. Das Buch habe ich in der Zwischenzeit wohl bei einem Umzug verloren. Muss ich mir mal wieder anschaffen und mal fertig lesen.

Nicht nur Killy, der Roman gilt allgemein als sehr bemerkenswert. Zu Recht, wie ich anfügen möchte. Solltest Du unbedingt noch einmal lesen.

Ich habe die Diogenes-Stevenson-Ausgabe während des Zivildienstes komplett gelesen, in den letzten Jahren immer mal wieder die Schatzinsel und die Falsche Kiste und dachte mir, ich sollte mir auch die anderen Romane noch einmal vornehmen. Als nächstes: Kidnapped & Catriona.
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #1644 am: 23. Februar 2010, 19:57 »
dachte mir, ich sollte mir auch die anderen Romane noch einmal vornehmen. Als nächstes: Kidnapped & Catriona.

Auch seine kurzen Geschichten, wie z.B. The Body Snatcher, finde ich sehr gut.  :winken:

Solltest Du unbedingt noch einmal lesen.

Seufz. Ja. Ich weiss. Ich warte nur noch, bis mir eine erstrebenswerte Ausgabe übern Weg läuft.

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #1645 am: 24. Februar 2010, 07:58 »
Ich folge meinem eigenen Rat und lese P.G. Wodehouse "Reiner Wein".
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #1646 am: 24. Februar 2010, 09:49 »
Seine "Autobiografie" ... Eine der wenigen Autobiografien bekannterer Autoren, die mich nun so gar nicht reizt. Aber vielleicht kann mich ein kleiner Bericht Deinerseits eines anderen überzeugen?  :winken:

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #1647 am: 24. Februar 2010, 09:54 »
Seine "Autobiografie" ... Eine der wenigen Autobiografien bekannterer Autoren, die mich nun so gar nicht reizt. Aber vielleicht kann mich ein kleiner Bericht Deinerseits eines anderen überzeugen?  :winken:

Also bisher hat es wenig mit einer Autobiographie zu tun. Das Vorwort ist absolut skurril und im ersten Kapitel veräppelt er einen nach biographischen Details fragenden Journalisten.  :bang:
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #1648 am: 24. Februar 2010, 12:09 »
Also bisher hat es wenig mit einer Autobiographie zu tun.

Deswegen meine Anführungszeichen. Aber das ist genau, was ich meine: Wodehouse hat im Zweiten Weltkrieg einen Moment lang eine sehr seltsame Rolle gespielt. Ich mag Wodehouse' Humor bei Bertie und Jeeves, aber da hätte ich eine seriöse Auseinandersetzung mit diesem Thema erwartet. Oder dann gar nichts.

Offline AndiM

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1649 am: 28. Februar 2010, 22:51 »
Roberto Bolaño - 2666

Heute angefangen und das liest sich gut, richtig gut. Morgen sechs stunden Zugfahrt vor mir, danach kann ich sicher mehr sagen, aber erst einmal beeindruckend soweit. Alleine die Literaturwissenschaftler Satire da im ersten Teil :D