Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 267188 mal)

Offline Lost

• Hero Member
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1890 am: 8. September 2010, 06:50 »
Hallo Lost, eine präzisere Stellungnahme interessiert mich nun - welche Probleme sind es, die du mit der japanischen Literatur hast?

Bei dem was ich gelesen habe, das sind hauptsächlich Erzählungen, sind es die die extreme Strenge der Form und der Drang zur vollständigen Poetik, die mich etwas hilflos machen. Es sind quasi Versuche asketisch zu erzählen. Das mag ein paar Mal ansprechend sein, bestimmt anspruchsvioll, damit verliert meiner Auffassung nach der Inhalt aber zu viel Raum. Askese ist ja kein verwerflicher Anspruch, reicht aber zwischen Frühstück und Mittagessen vollkommen aus  :zwinker:

Kennst du den Film "Kagemusha?" In diesem Film gibt es auch diese Elemente, hier sind die Bilder auch die Filmmusik  für mich reizvoll gewesen, aber zum lesen wäre es mir zu formelhaft.

Sagen wir es beispielhaft und nicht gerade schmeichelhaft für mich. "Die glorreichen Sieben" habe ich lieber gesehen als "Die sieben Samurais".

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #1891 am: 8. September 2010, 09:21 »
Hallo,

mir geht es ähnlich wie Lost mit der japanischen Literatur. Das letzte was ich in dieser Richtung
gelesen habe war "Der Tod des Teemeisters" von Yasushi Inoue und das hat eine große innere
Leere bei mir hinterlassen wie selten ein Buch. Dabei ist das nicht schlecht geschrieben.

Gruß, Lauterbach

Offline Baihu

• Newbie
  • *
« Antwort #1892 am: 8. September 2010, 09:50 »
Heute morgen beendet: Mrs Dalloway von Virginia Woolf

Werde dann nachher mit Fermer von Hanns-Josef Ortheil beginnen

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #1893 am: 8. September 2010, 09:58 »

mir geht es ähnlich wie Lost mit der japanischen Literatur. Das letzte was ich in dieser Richtung
gelesen habe war "Der Tod des Teemeisters" von Yasushi Inoue und das hat eine große innere
Leere bei mir hinterlassen wie selten ein Buch. Dabei ist das nicht schlecht geschrieben.

Eine Kultur, in der Schriftzeichen gemalt werden, kann natürlich auch eine eigene Beziehung zur Erzählung entwickeln. So vieles ist zermoniell, was klassisch japanisch ist, das färbt wohl auch auf die Literatur ab, soweit sie sich der klassik verpflichtet fühlt.

Was lesen denn die Japaner heutzutage am meisten?

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #1894 am: 9. September 2010, 12:58 »
Was lesen denn die Japaner heutzutage am meisten?

Hallo Lost,

ich würde sagen, auf jeden Fall Haruki Murakami.
Daneben kenne ich noch einen Roman von Hiromi Kawakami (Herr Nakano und die Frauen), die zu den populärsten japanischen Autoren gehört und eine sehr sinnliche Prosa schreibt. Dann noch Banana Yoshimoto . Sie lese ich ab und zu auch sehr gerne (Kitchen, Federkleid .... ), sie hat so eine spezielle Art magische Momente in ihre Geschichten zu bringen.

Ich mag die Melancholie, die aus japanischen Romanen strahlen, sehr gerne.

Von Yasushi Inoue las ich kürzlich "Liebe". Drei Erzählungen. Wunderschöne Geschichten über Ehe, Liebe, Tod.

Grüße von
Maria
Aktuell:

Offline Dostoevskij

• Sr. Member
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #1895 am: 13. September 2010, 18:07 »
Moin, Moin!

Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Freund Hermann

• Gast
« Antwort #1896 am: 13. September 2010, 18:18 »
Nestroy: Talismann
Schüttelbier: Macbeth
Zweig: Angst
Eichendorff: Taugenichts

Offline Dostoevskij

• Sr. Member
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #1897 am: 13. September 2010, 18:20 »
Moin, Moin!

Schüttelbier

Wird immer wieder gerne genommen. Ich liebe Kalauer. Weil sie so nerven.

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #1898 am: 13. September 2010, 21:39 »
Moin, Moin!

Schüttelbier

Wird immer wieder gerne genommen. Ich liebe Kalauer. Weil sie so nerven.

Da kann man mal wieder sehen: Ich kann den noch nicht und habe mich in aller Unschuld amüsiert  :breitgrins: bis ich umblätterte.... :redface:

:winken:
Poppea

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #1899 am: 14. September 2010, 09:13 »
Hallo Dostoevskij,

ich antworte hier auf deine Anfrage im Faust-Thread:

BTW, hätte ich dann gern von dir ein Statement bezüglich Bolanos "2666". Bevor man solch ein Mammutwerk als künftige Lektüre in Betracht zieht, sollte man sich einige Meinungen einholen. 100- bis 200-Seiter lese ich stattdessen öfter mal spontan, besonders wenn sie mir durch die Bibliothek (wie momentan wieder) zur Verfügung gestellt werden...

mach ich. Ich bin im letzten Drittel, konkreter im 4. Buch "Der Teil von den Verbrechen", 1997, d.h. ich habe 4 Jahre protokollierte Morde an Frauen hinter mir. Nur so viel, es ist ein Buch das einen nicht loslässt. Der Wahnsinn der sich durch die Geschichte zieht ist so real, wie es global tatsächlich zugeht.

Welche Eindrücke hast du gesammelt, bei deinem Reinlesen? 100 bis 200 Seiten sind doch schon eine gute Menge.

Grüße von
Maria

« Letzte Änderung: 14. September 2010, 09:16 von JMaria »
Aktuell:

Offline Dostoevskij

• Sr. Member
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #1900 am: 14. September 2010, 09:20 »
Moin, Moin!

Welche Eindrücke hast du gesammelt, bei deinem Reinlesen? 100 bis 200 Seiten sind doch schon eine gute Menge.

Mißverständnis. Ich meine schmale Bücher per se, wenn deren Umfang so zwischen 100 und 200 pendelt, zumal bei heute gängigem größerem Druckbild: Sie lese ich gerne mal ohne die vielberühmten Vorrecherchen und Bedenken. Ich leihe sie aus und, zack, hat man sie auch schon gelesen. Und erstaunlicherweise sind überwiegend Perlen darunter.

Offline Baihu

• Newbie
  • *
« Antwort #1901 am: 14. September 2010, 09:37 »
Fange heute Hundert Jahre Einsamkeit von Marquez an

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #1902 am: 14. September 2010, 12:49 »
Fange heute Hundert Jahre Einsamkeit von Marquez an

seine Erzählungen liegen mir durchaus, seinen Roman "Liebe in Zeiten der Cholera" mußte ich (zweimal) abbrechen. Ich kam mit seinem Stil nicht klar. Vielleicht versuche ich es irgendwann mal mit einem anderen Roman von ihm.

@Dostoevskij
manchmal ist es überraschend anregend sich mal wieder auf eine längere Geschichte einzulassen, die nicht schon nach 200 Seiten vorbei ist.

Grüße von
Maria
Aktuell:

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #1903 am: 14. September 2010, 13:30 »
Hallo Maria,

an eine Info wie der Bolano dir gefallen hat bin ich
auch interessiert, da er auf meiner virtuellen Leseliste
steht.

Ich bin im Moment noch bei Mysterien von Knut Hamsun.
Auf jeden Fall einer meiner Highlights in diesem Jahr. :klatschen:

Gruß, Lauterbach

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #1904 am: 14. September 2010, 13:55 »
Ich bin im Moment noch bei Mysterien von Knut Hamsun.
Auf jeden Fall einer meiner Highlights in diesem Jahr. :klatschen:

Gruß, Lauterbach

Hallo Lauterbach,

hat nicht kürzlich auch Sir Thomas das Buch mit Begeisterung gelesen?
ich sollte es mir mal näher anschauen wenn es eins deiner Highlights ist/wird. Ich kenne noch nichts von Hamsun, habe auch nur ein Buch von ihm im Regal, nämlich "Das letzte Kapitel".

Grüße von
Maria
Aktuell: