Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 282881 mal)

Offline klaus

• Jr. Member
  • **
Antw:Was lest ihr gerade?
« Antwort #2625 am: 5. Februar 2012, 18:53 »
Ich lese gerade Pfisters Mühle von Wilhelm Raabe, worin - ähnlich wie im Stopfkuchen - Gegenwart und Vergangenheit auf wunderbare Weise miteinander vermischt werden.

Offline Leibgeber

• Full Member
« Antwort #2626 am: 5. Februar 2012, 21:28 »
wenn ich nicht noch Oblomow im SUB hätte, würde ich mich sofort auf die Suche machen :-)
LG
Maria

Den Roman liest du locker weg. Das Erste Buch ist doch nur einen Vormittag lang   :winken:
Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei.
(G. C. Lichtenberg)

Offline Giesbert Damaschke

• Sr. Member
    • http://www.damaschke.de/
« Antwort #2627 am: 6. Februar 2012, 12:15 »
Ich lese gerade einen Nicht-Klassiker mit klassischem Thema. Oder so. Jasper Fforde: Der Fall Jane Eyre. Teil 1 der "Thursday Next"-Reihe. Sehr empfehlenswert. Wikipedia:

Zitat
In Ffordes Parallelwelt ist die Auseinandersetzung mit Literatur ein Massenphänomen; Schriftsteller und ihre Werke genießen große Popularität. Literatur wird als nationaler Schatz begriffen und so ernst genommen, dass es zwischen den Anhängern verschiedener literarischer Strömungen zu Straßenkämpfen kommt. Fantasie und Wirklichkeit vermischen sich, indem die Menschen in die Welt der Literatur eintreten und Figuren aus der Literatur in der realen Welt erscheinen können. Auch Zeitreisen sind in dieser Welt möglich.

In diesem Universum gibt es im Jahr 1985 kein vereintes Großbritannien mehr, da Wales 1854 seine Unabhängigkeit erklärt hat und als sozialistische „Volksrepublik Wales“ existiert. Im England, das eine Republik ist, gibt es einen auf Lebenszeit regierenden Präsidenten und die Whig-Partei existiert noch. Während des Zweiten Weltkrieges wurde England (im Gegensatz zum neutralen Wales) von der Wehrmacht erobert und blieb bis 1949 besetzt. Außerdem führen die englischen Truppen seit mehr als 100 Jahren den Krimkrieg gegen das noch immer zaristische Russland.

Auch die technische Entwicklung ist in der Parallelwelt anders verlaufen. Kürzere Reisen unternimmt man mit der Eisenbahn oder dem Luftschiff, da der Düsenantrieb nie über einen Prototyp hinaus ging und somit moderne Flugzeuge unbekannt sind, während Tunnel durch den Erdmittelpunkt Paris, New York, Sydney und Tokio verbinden.

Vampire, Werwölfe und Geister existieren real und stellen ein ständiges Ärgernis für die zuständigen Regierungsbehörden dar.

Fforde baut in seine Geschichten verschiedene literarische Anspielungen ein. So heißt das Haustier von Thursday, ein geklonter Dodo, Pickwick nach einer Hauptfigur des Romans Die Pickwickier von Charles Dickens.
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline Dostoevskij

• Hero Member
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #2628 am: 6. Februar 2012, 12:30 »
Moin, Moin!

Ich lese gerade einen Nicht-Klassiker mit klassischem Thema. Oder so. Jasper Fforde: Der Fall Jane Eyre. Teil 1 der "Thursday Next"-Reihe. Sehr empfehlenswert.

Ich las alle Bände dieser Reihe. Sehr einfallsreich und witzig. Allerdings bin ich dann kürzlich bei dem Versuch, den Roman (Grau) einer neuen Reihe des Autores zu lesen, grandios gescheitert.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #2629 am: 6. Februar 2012, 19:07 »

Ich lese gerade einen Nicht-Klassiker mit klassischem Thema. Oder so. Jasper Fforde: Der Fall Jane Eyre. Teil 1 der "Thursday Next"-Reihe. Sehr empfehlenswert.

Ich las alle Bände dieser Reihe. Sehr einfallsreich und witzig.
Nach dem dritten Band hatte ich die Nase voll. Vorher dachte ich wie du. Aber dann wurde es mir zu sehr zur Masche. Leider ... das Gesetz der Serie! ich habe alle Bände verschenkt.

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #2630 am: 6. Februar 2012, 21:19 »
Wie jene Universum-Reihe, wo die Antwort "47" ist. Oder so ...  :sauer:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Giesbert Damaschke

• Sr. Member
    • http://www.damaschke.de/
« Antwort #2631 am: 6. Februar 2012, 22:43 »
Wie jene Universum-Reihe, wo die Antwort "47" ist. Oder so ...  :sauer:
Da sind die ursprünglichen erste zwei Bände ausgesprochen witzig. Ab Band 3 wird’s in der Tat Masche und die Kuh gemolken. Mal sehen, wie lange mir Thursday Next gefällt. Derzeit finde ich das jedenfalls sehr erfrischend und amüsant. Aber ich bin ja erst bei Band 1 ;-).
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #2632 am: 6. Februar 2012, 23:53 »
Im Moment lese ich "Sappho" von Alphonse Daudet. Emile Zola hat das Buch, wenn man dem Klappentext glauben darf, als Meisterwerk gerühmt, mal sehen ob er hält was er verspricht.
Es geht um eine Liaison zwischen einem jungen Adligen und einem Künstlermodell, die keine Zukunft hat.

Gruß, Lauterbach

Offline thopas

• Sr. Member
« Antwort #2633 am: 7. Februar 2012, 16:59 »
Moin, Moin!

Ich las alle Bände dieser Reihe. Sehr einfallsreich und witzig. Allerdings bin ich dann kürzlich bei dem Versuch, den Roman (Grau) einer neuen Reihe des Autores zu lesen, grandios gescheitert.

Da bin ich dann mal gespannt. Shades of Grey habe ich schon seit einiger Zeit im Regal stehen, aber bisher noch nicht gelesen...

Von der Thursday-Next-Serie habe ich vor kurzem den fünften Band gelesen, da wurde anfangs einiges wiederholt, das hätte Fforde sich sparen können, da es etwas langatmig wird. Dann wird die Handlung aber ziemlich rasant. Band 6 habe ich auch schon im Regal stehen.

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #2634 am: 10. Februar 2012, 16:38 »
Im Moment lese ich "Sappho" von Alphonse Daudet. Emile Zola hat das Buch, wenn man dem Klappentext glauben darf, als Meisterwerk gerühmt, mal sehen ob er hält was er verspricht.
Es geht um eine Liaison zwischen einem jungen Adligen und einem Künstlermodell, die keine Zukunft hat.

Gruß, Lauterbach

Gestern das Werk zu Ende gelesen, kein Meisterwerk, da irrt Zola, aber lesenswert. War seinerzeit ein Bestseller.

Gruß, Lauterbach

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #2635 am: 10. Februar 2012, 16:40 »

Im Moment "Montauk" von Max Frisch.

Gruß, Lauterbach

Offline Dostoevskij

• Hero Member
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #2636 am: 11. Februar 2012, 12:01 »
Moin, Moin!

Klemperer als erstes Buch auf meinem neuerstandenen Kindle... Ich nenne das nun Straßenbahnlektüre; denn dies wir der Haupteinsatzort des E-Book-Readers sein. Täglich befinde ich mich 4 x 20 Minuten in der Bahn.

Syltykow-Schtschedrins Roman kannte ich bisher gar nicht; er kam mir bei Recherche nach Manesse-Büchern unter...
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline Eni

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2637 am: 11. Februar 2012, 13:36 »
Ich lese gerade Romain Rolland "Das Leben Tolstois".

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #2638 am: 12. Februar 2012, 11:56 »
Habe nun mit Henry James Das Durchdrehen der Schraube angefangen. Wieder ein Hochgenuss Henry James zu lesen.
Aber ein kurioser Titel für eine Geistergeschichte.

Gruß, Lauterbach

Offline Leibgeber

• Full Member
« Antwort #2639 am: 12. Februar 2012, 12:06 »
Syltykow-Schtschedrins Roman kannte ich bisher gar nicht; er kam mir bei Recherche nach Manesse-Büchern unter...

Saltykow-Schtschedrin hatte ich mir in die Lesezeichen gespeichert während meiner Lektüre von Figes' "Nataschas Tanz".
Erinnere mich nicht, je was von ihm gelesen zu haben.
Noch einen Nebenleseschauplatz kann ich derzeit nicht aufmachen.
Magst du einen Eindruck geben, wenn du es durchgelesen hast?
Gruß, Leibgeber
Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei.
(G. C. Lichtenberg)