Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 267264 mal)

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1590 am: 31. Januar 2010, 09:01 »
Bei mir geht's weiter mit dem nächsten Schmidt - "Seelandschaft mit Pocahontas".

Seelandschaft... hat mir Spaß gemacht. Wie war der Faun...?

Der Faun war teilweise recht anstrengend zu lesen. Die Seelandschaft ist dagegen richtig eine Erholung.
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #1591 am: 31. Januar 2010, 09:44 »
Bei mir geht's weiter mit dem nächsten Schmidt - "Seelandschaft mit Pocahontas".

Seelandschaft... hat mir Spaß gemacht. Wie war der Faun...?

Der Faun war teilweise recht anstrengend zu lesen. Die Seelandschaft ist dagegen richtig eine Erholung.

Dann ist es die richtige Reihenfolge :winken:

Bei der Seelandschaft frage ich mich, was hat wohl die kleine, pummelige Alice gedacht, als sie das Manuskript gesehen hat?

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #1592 am: 31. Januar 2010, 10:30 »
Mit dem Tolstoj (Auferstehung) bin ich fertig und lese nun etwas Zeitgenössisches:

Sasa Stanisic (auf die südslawischen Sonderzeichen muss ich leider verzichten): Wie der Soldat das Grammofon repariert

Ein junger bosnischer Autor, der aus Kriegsgründen mit seiner Familie nach Deutschland emigrierte und auf Deutsch schreibt, und das furios!
Die ersten Seiten, die ich bisher nur gelesen habe, sind ganz wunderbar: sprachlich originell und lustig, aber so, dass einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Der Autor arbeitet mit Kontrasten, Chiasmen, Parataxen, die absichtlich unverbunden sind usw. Das klingt anstrengend, ist es aber nicht, weil sich jede Sprachfigur unmittelbar in den Dienst der Aussage stellt. Ihr seht: Bisher hat`s mich wirklich begeistert, aber das geht mir oft so mit einem neu angefangenen Buch. Ich hoffe, dass die Ernüchterung ausbleibt.

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #1593 am: 31. Januar 2010, 10:45 »
Bei der Seelandschaft frage ich mich, was hat wohl die kleine, pummelige Alice gedacht, als sie das Manuskript gesehen hat?

Hat sie nicht sogar jeweils ins Reine getippt? Jedenfalls muss sie - zu jener Zeit noch - die Schriftstellersgattin kat exochen / par excellence gewesen sein, wie sie sich Arno Schmidt vorgestellt hat: Die Dienerin des autorisierenden Herrn - Kritik ja, aber massvoll.

Mit dem Tolstoj (Auferstehung) bin ich fertig und lese nun etwas Zeitgenössisches:

Sasa Stanisic (auf die südslawischen Sonderzeichen muss ich leider verzichten): Wie der Soldat das Grammofon repariert

Saša Stanišić. Tipp: Auf Wikipedia suchen und mit Copy / Paste hier einfügen ...  :zwinker:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #1594 am: 31. Januar 2010, 10:51 »
Saša Stanišić. Tipp: Auf Wikipedia suchen und mit Copy / Paste hier einfügen ...  :zwinker:

Recht hast du und fleißig bist du - im Gegensatz zu einigen der von dir betreuten User!  :zwinker: :blume:

finsbury
Meer in uns. (Kafka)

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #1595 am: 1. Februar 2010, 07:59 »
So, nach der Seelandschaft habe ich noch Schmidts Kosmas gelesen und damit den Band der BA I/1 beendet. Als Nächstes lese ich James Boswells "Dr. Samuel Johnson. Leben und Meinungen".
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #1596 am: 1. Februar 2010, 10:29 »
Ich habe heute mit der "Deutschstunde" von Siegfried Lenz angefangen.
Bisher stören mich die elend langen Sätze noch ein wenig, aber ich denke mit der Zeit wird das besser werden.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #1597 am: 1. Februar 2010, 12:39 »
Als Nächstes lese ich James Boswells "Dr. Samuel Johnson. Leben und Meinungen".

Welche Ausgabe?
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #1598 am: 1. Februar 2010, 13:05 »

Im Januar gelesen:

#  Michail Lermontow: Ein Held unserer Zeit (Suhrkamp)
# Adalbert Stifter: Der Kondor; Der Hochwald (Aufbau Bibliothek)
# Montaigne: Von der Kunst, das Leben zu lieben (Büchergilde Gutenberg)
# André Thiele: Eine Welt in Scherben. Essays & Historien (VAT)
# John M. Bowers: Western Literary Canon in Context (TTC Audio Lectures, 18h)
# Adalbert Stifter: Die Mappe des Urgroßvaters (Aufbau Bibliothek)

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #1599 am: 1. Februar 2010, 13:06 »

Welche Ausgabe?

Freund Hermann

• Gast
« Antwort #1600 am: 1. Februar 2010, 13:32 »
Da ich wohl in allernächster Zeit nicht die Gelenheit finde, eine Buchhandlung aufzusuchen, werde ich wahrscheinlich erst in aller Ruhe Spinozas "Ethik" zu Ende lesen.

freundliche Grüße

F. Hermann

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #1601 am: 1. Februar 2010, 15:16 »

Welche Ausgabe?

Danke.  :winken:

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #1602 am: 1. Februar 2010, 17:50 »
Ja das hätte ich nun recht gerne mitgelesen, aber nun steht anderes an. Berichte bitte!

finsbury
Meer in uns. (Kafka)

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #1603 am: 2. Februar 2010, 07:57 »
Ja das hätte ich nun recht gerne mitgelesen, aber nun steht anderes an. Berichte bitte!

Ich versuch's, ich bin aber kein sonderlich begabter Rezischreiber.  :winken:

Offline Gronauer

• Full Member
« Antwort #1604 am: 2. Februar 2010, 09:08 »
Nicht weit gekommen im Januar.

Etwas über die Hälfte des ersten Bandes der Essais von M. de Montaigne, dazu Omu von Herman Melville und den Agathodämon von C.M.Wieland.

Mit dem neuen Monat stehen die "Anweisungen an die Krokodile" von António Lobo Antunes an.
« Letzte Änderung: 5. Februar 2010, 15:10 von Gronauer »