Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 282881 mal)

Offline Baihu

• Newbie
  • *
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1845 am: 12. August 2010, 11:06 »
Lese momentan Hamlet von Billy Shakespeare.

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #1846 am: 12. August 2010, 23:03 »
Hallo,

habe in letzter Zeit ziemlich wenig gelesen. Zuletzt habe ich das
Treffen in Telgte gelesen. Hatte in letzter Zeit öfter was von Grass gelesen,
bin aber nicht mehr so begeistert wie in meiner Jugendzeit von ihm.
Die Blechtrommel war sicherlich ein genialer Wurf, aber meines
Erachtens konnte er daran nicht mehr anknüpfen.

Heute habe ich mit Mysterien von Knut Hamsun angefangen.
Ist mein erster Band von Hamsun und ich muß sagen, schon die ersten dreißig
Seiten haben mir gut gefallen.
Auf Hamsun bin ich gekommen, weil ich eine alte Sendung des Literaischen
Quartetts gesehen habe, in der Reich-Ranicki Hamsun in den höchsten Tönen
gelobt hat.

Gruß,

Lauterbach

Offline Dostoevskij

• Hero Member
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #1847 am: 15. August 2010, 21:37 »
Moin, Moin!

Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline Dostoevskij

• Hero Member
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #1848 am: 15. August 2010, 21:38 »
Moin, Moin!

Heute habe ich mit Mysterien von Knut Hamsun angefangen. Ist mein erster Band von Hamsun und ich muß sagen, schon die ersten dreißig Seiten haben mir gut gefallen.  Auf Hamsun bin ich gekommen, weil ich eine alte Sendung des Literaischen Quartetts gesehen habe, in der Reich-Ranicki Hamsun in den höchsten Tönen

Hamsun ist für mich absolut unverzichtbar und gehört in meine Top 5.

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #1849 am: 16. August 2010, 07:48 »
Gestern begonnen: Kurt Vonnegut "Mann ohne Land".
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #1850 am: 16. August 2010, 08:00 »

Seine Autobiografie, iirc. Da würde mich Deine Meinung dazu interessieren.  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #1851 am: 16. August 2010, 08:27 »

Seine Autobiografie, iirc. Da würde mich Deine Meinung dazu interessieren.  :winken:

Es ist nicht wirklich eine Autobiographie. Es gibt nur wenige Details seines Lebens aber viele Infos zu seiner Gedanken- und Anschauungswelt (amerikanische Politik, Krieg, Schreibtips ...).
Vonnegut lohnt sich immer zu lesen. Und so ist es auch mit diesem Buch. Leider werde ich heute abend wohl schon durch sein.  :sauer:
Es gibt übrigens auch eine Hörbuchversion, gelesen von Harry Rowohlt. Sein Duktus paßt perfekt zum Inhalt.
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #1852 am: 16. August 2010, 11:04 »
@ Poppea, ich habe auch beschlossen, mir ab Herbst die alten Schmöker aus seligen Jugendtagen mal wieder vorzunehmen. Ich beginne mit "Tom Sawyer", dann folgen "Moby Dick" und die "Schatzinsel". Von Sir Walter Scott habe ich bisher nur "Ivanhoe" gelesen, wenn ich mich nicht irre. Den Durward muss ich mal ins Auge fassen.

Liebe Anna,

den Tom Sawyer gibt es in einer Neuübersetzung, hier ist ein Link zu einer Blog-Rezension http://bonaventura.musagetes.de/?tag=neuubersetzungen (danke für den Hinweis auf das Blog Leute! Obwohl bei genauem Nachdenken: Was soll das? Wollt Ihr mich ruinieren?  :grmpf::breitgrins:

er kommt zu dem Schluß, dass er folgende Übersetzung für besser hält http://www.suhrkamp.de/download/Blickinsbuch/9783458352280.pdf

Dies nur, damit Du nicht Geld ausgibst und Dich dann ärgerst  :smile:

In den Durward habe ich bisher nur ganz kurz reingeschaut und er scheint genau das zu sein, was man von ihm erwartet: Mutige Ritter, feurige Rappen, schüchterne Schönheiten und gefahrvolle Landstraßen.  :klatschen:

Liebe Grüße
Poppea

Offline Anna Magdalena

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1853 am: 16. August 2010, 15:22 »
Hallo Poppea!

Danke für den Hinweis! Ich glaube, ich werde die dtv-Ausgaben von "Tom Sawyer" und "Huckleberry Finn" in der Übersetzung von Lore Krüger lesen. Lore Krüger, das klingt anheimelnd, so puschig und gemütlich. Erinnert mich an längst vergangene Zeiten, als ich auf dem Bett liegend und der Welt gänzlich entrückt "Tom Sawyer" zum ersten Male las.

Gruß
Anna.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #1854 am: 16. August 2010, 19:58 »

Es ist nicht wirklich eine Autobiographie.

Dann ist es genau das Buch, das ich meine  :zwinker: . Und über das ich gerne Deine Meinung hätte.  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #1855 am: 17. August 2010, 07:54 »

Es ist nicht wirklich eine Autobiographie.

Dann ist es genau das Buch, das ich meine  :zwinker: . Und über das ich gerne Deine Meinung hätte.  :winken:

Etwas habe ich ja schon gestern dazu geäußert.  :zwinker: Tja, was soll ich noch dazu sagen? Es sollte Schullektüre sein.  Präzise, direkt, schnörkellos, witzig. Und leider viel zu kurz.  :winken:

Offline Dostoevskij

• Hero Member
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #1856 am: 17. August 2010, 18:37 »
Moin, Moin!

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #1857 am: 20. August 2010, 10:34 »
@JMaria: Hast du "2666" schon zu Ende gelesen?

Katrin

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #1858 am: 20. August 2010, 11:01 »
@JMaria: Hast du "2666" schon zu Ende gelesen?

Katrin

Hallo Katrin,

nein, ich bin auf der Seite 365.
Ein Buch das einen Sog entwickelt. Ich finde es nicht übertrieben, wenn in den Kritiken von einem Meisterwerk gesprochen wird.
Der Roman ist in 5 Teilen gegliedert und in jedem Teil (ich bin nun im 3. Teil) lässt sich der Autor Zeit die Geschichte (wieder) aufzubauen. An der Oberfläche betrachtet neigt sich alles hin zu der Stadt Santa Theresa, in der hunderte von mexikanische Frauen ermordet wurden und der Serientäter noch frei rumläuft. Doch in die Tiefe geblickt, gibt es viel zu entdecken (Literatur, Philosophie), es geht um Schmerz und Wahnsinn und im Grunde leben wir auf einem "Planeten von Spinnern".... Ein packender Roman. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße von
Maria
« Letzte Änderung: 20. August 2010, 14:10 von JMaria »
Aktuell:

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #1859 am: 20. August 2010, 12:42 »
Vielleicht sollte ich Bolano doch noch eine Chance geben, ich habe das Buch ja damals weggelegt. Vielleicht war es nur der falsche Zeitpunkt, denn die Handlung an sich würde mich schon sehr interessieren.

Katrin