Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 267268 mal)

Offline Lauterbach

• Full Member
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1875 am: 6. September 2010, 09:53 »
Hallo Lost,

ich habe das Schloß mal vor 20 Jahren gelesen, kann mich nicht an Einzelheiten, aber sehr
gut an die Atmosphäre erinnern, und ich glaube, das was du mit Langamtmigkeit bezeichnest,
was ich im übrigen nicht so empfunden habe, ist Teil der Atmosphäre, die Kafka hier schafft.
Dynamisches Erzählen wäre hier der Absicht des Autors zuwider.
Als ich diesen Roman gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob Kafka mal eine Psychose
erlebt hat, denn das kommt  einer paranoiden Psychose schon sehr nahe .
Insofern wäre es interessant die Verfilmung, die ich nicht kenne, mal zu sehen.

Gruß, Lauterbach

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #1876 am: 6. September 2010, 10:08 »
Hallo Lost, hallo Lauterbach,

Kafka ist ein Autor der mir nicht so sehr liegt, zumindest wenn ich ihn lese. Aber vor ein paar Monaten habe ich mir "Das Schloss" , von Ulrich Matthes gelesen, angehört und habe einen Zugang zu diesem Werk bekommen. Das war schon ein fantastisches Gefühl.

Grüße
Maria
Aktuell:

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #1877 am: 6. September 2010, 10:43 »
@Ihr alle:

Wenn ich von Langatmigkeit geschrieben habe, habe ich es als Leser getan. Selbst ich werde Kafka nicht unterstellen, er würde unbedacht schreiben. Er gehört zu den Autoren, bei denen hinter jedem Satz eine Bedeutung steckt, aber halt nicht für mich.
Die Bedutungsdichte schon macht es mir schwer an ein Hörbuch zu denken. Wenn ich lese kann ich viel leichter eine Atempause einlegen, weil ich langsam denke. Beim Hören muss ich schon die Pausetaste drücken, was mich leicht aus dem Gedanken bringt. Technik essen Seele auf ;-)

Den Zugang zu Kafke habe ich auch erst spät bekommen, erst als ich mich von dem analythischen Hintergrundgeblubber frei gemacht habe und seine absurden Ansätze einfach hinnehme. Es ist, wie bei der Mathematik, wenn man immer nach den Anwendungen schielt, wozu ich neige, bleiben häufig Zweifel über die Bedeutung. Lässt man sich auf sie als Spiel ein, ist man konzentrierter bei der Sache.

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #1878 am: 6. September 2010, 10:49 »
Es ist, wie bei der Mathematik, wenn man immer nach den Anwendungen schielt, wozu ich neige, bleiben häufig Zweifel über die Bedeutung. Lässt man sich auf sie als Spiel ein, ist man konzentrierter bei der Sache.

Tja, wenn das sooo ist. Das erklärt einiges. Jetzt weiß ich endlich, warum mir Kafka nicht liegt, hatte ich doch in Mathe immer eine Fünf!  :smile:

Danke lieber Lost, wieder ein Rätsel weniger in meinem unordentlichen Leben  :zwinker:

:winken:
Poppea

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #1879 am: 6. September 2010, 10:51 »
Ich habe Krieg und Frieden angefangen, da es jetzt nur noch 174 gr. wiegt.... :breitgrins:

:klatschen:
Poppea

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #1880 am: 6. September 2010, 15:01 »
Ich habe Krieg und Frieden angefangen, da es jetzt nur noch 174 gr. wiegt.... :breitgrins:

Poppea

Ist das die Kurzform von Krieg und Frieden, sozusagen Krieg und Frieden für Eilige?  :smile:

Gruß, Lauterbach

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #1881 am: 6. September 2010, 15:24 »

Poppea

Ist das die Kurzform von Krieg und Frieden, sozusagen Krieg und Frieden für Eilige?  :smile:

Gruß, Lauterbach

LieblingsLauterbach,

es ist die elektronische Form, auf dem E-Book-Reader, den ich aus genau diesem Grund so liebe!!  :klatschen:

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #1882 am: 6. September 2010, 20:26 »
Hallo,

Ich fand das Schloss eigentlich sehr gut geschrieben, die ganzen Hinweise habe ich sicher nicht verstanden, aber mir hat die Atmosphäre sehr gut gefallen.

Krieg und Frieden habe ich mal angefangen, aber dann wieder weggelegt. Ich bin mit den ganzen Namen komplett durcheinander geraten.

Zurzeit lese ich Erebos, ein Jugendbuch indem es über ein gefährliches Computerspiel geht, dass die Jugendlichen sogar dazu bringt Morde zu begehen nur um ein Level weiter zu kommen. Hörte sich in der Beschreibung super an, aber die Charaktere sind dermaßen flach und nichtssagend und der Plot ist so einfach gestrickt dass man nicht mal mitdenken muss. Von der Faszination dass das Buch laut einigen sich überschlagenden Rezensionen ausübt spüre ich derzeit (nach 100 Seiten) noch gar nichts.

Daher habe ich beschlossen nebenher was anderes, anspruchsvolleres zu lesen und habe zu Mrs. Dalloway gegriffen.

Katrin

Offline Dostoevskij

• Sr. Member
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
Re: Genazino und Potocki
« Antwort #1883 am: 7. September 2010, 00:48 »
Moin, Moin!

Wunderbare Beobachtungen, wunderbare Beschreibung einer menschlichen Innenwelt - ein bißchen erinnert es mich an die wunderbare Brigitte Kronauer.

Die einzige Erwähnung der Kronauer in diesem Forum. Dank Perlentaucher stieß ich auf den belobten Band mit Prosaminiaturen Die Kleider der Frauen, der auf meine Leseliste wandert. Irgendwelche Einwände?
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #1884 am: 7. September 2010, 09:29 »
Dank Perlentaucher stieß ich auf den belobten Band mit Prosaminiaturen Die Kleider der Frauen, der auf meine Leseliste wandert. Irgendwelche Einwände?

Lieber D.,

natürlich! Schon aus Prinzip, will ich doch wissen, was passiert! :smile: Hier ist er also: EINWAND!!! Und nun? Was machst Du?  :breitgrins:

:winken:
Poppea

Offline Dostoevskij

• Sr. Member
    • Leipziger Bücherlei
Brigitte Kronauer
« Antwort #1885 am: 7. September 2010, 09:59 »
Moin, Moin!

Dank Perlentaucher stieß ich auf den belobten Band mit Prosaminiaturen Die Kleider der Frauen, der auf meine Leseliste wandert. Irgendwelche Einwände?

natürlich! Schon aus Prinzip, will ich doch wissen, was passiert! :smile: Hier ist er also: EINWAND!!! Und nun? Was machst Du?

Sollte dann statt "Die KLEIDER der Frauen" nicht "Die Macken der Frauen" heißen?  :teufel:
« Letzte Änderung: 7. September 2010, 10:25 von Dostoevskij »

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #1886 am: 7. September 2010, 10:05 »
Moin, Moin!

Wunderbare Beobachtungen, wunderbare Beschreibung einer menschlichen Innenwelt - ein bißchen erinnert es mich an die wunderbare Brigitte Kronauer.

Die einzige Erwähnung der Kronauer in diesem Forum. Dank Perlentaucher stieß ich auf den belobten Band mit Prosaminiaturen Die Kleider der Frauen, der auf meine Leseliste wandert. Irgendwelche Einwände?

scheint ein schöner Tipp zu sein. Danke Dostoevskij.
Ich lese gerne Kurzprosa. Die letzten die ich las waren von Lydia Davis (Fast keine Erinnerung), die sehr gekonnt auch Kürzestprosa auf die Beine bringt.

Grüße von
Maria
Aktuell:

Offline Dostoevskij

• Sr. Member
    • Leipziger Bücherlei
Kurzprosa
« Antwort #1887 am: 7. September 2010, 10:20 »
Moin, Moin!

Ich lese gerne Kurzprosa. Die letzten die ich las waren von Lydia Davis (Fast keine Erinnerung), die sehr gekonnt auch Kürzestprosa auf die Beine bringt.

Bezüglich der Prosahappen hatte ich ja kürzlich Lichtenberg (nicht DER!) erwähnt. Einen Eindruck gewinnt man hier.
« Letzte Änderung: 7. September 2010, 10:24 von Dostoevskij »

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #1888 am: 7. September 2010, 10:50 »
Wer kurze Prosastücke sucht wird auch bei den "Handtellergeschichten" fündig:

Ich allerdings, habe so meine Probleme mit der japanischen Literatur.

Offline Knabe

• Full Member
  • ~
« Antwort #1889 am: 7. September 2010, 22:03 »
Hallo Lost, eine präzisere Stellungnahme interessiert mich nun - welche Probleme sind es, die du mit der japanischen Literatur hast?

Ich lese soeben die Tagebücher 1946-1949 von Max Frisch,
und Die Lebens-Ansichten des Katers Murr von E. T. A. Hoffmann,

beides mit großer Freude.