Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 269780 mal)

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
Antw:Was lest ihr gerade?
« Antwort #2610 am: 26. Januar 2012, 15:57 »
Werde später mit "Der Fremdling" von Nikolaj Bokow beginnen.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline meier

• Full Member
« Antwort #2611 am: 27. Januar 2012, 12:23 »
Gestern entdeckte ich in meinem Bücherregal ein altes Hesse Lesebuch vom Flohmarkt, in dem ich ein bisher mir unbekanntes Fragment des Titels "Bericht aus Normalien" fand, womit sich Hesse einmal mehr als Meister der ironischen Schilderung wenig erfreulicher Begebenheiten erweist. Sollte ich in meinem Büchlein noch weitere solcher Perlen entdecken, sage ich umgehend Bescheid.

Gruß
Meier

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #2612 am: 29. Januar 2012, 17:54 »
Hallo,

ich habe jetzt mit Per Pettersson "Pferde stehlen" angefangen, mal wieder nach langer Zeit was zeitgenössisches.

Gruß, Lauterbach

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #2613 am: 29. Januar 2012, 18:24 »
Hallo,

ich habe jetzt mit Per Pettersson "Pferde stehlen" angefangen, mal wieder nach langer Zeit was zeitgenössisches.

Gruß, Lauterbach

ein Roman der leisen Tönen, den ich sehr gerne gelesen habe.

Gruß
Maria
Aktuell:

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #2614 am: 29. Januar 2012, 23:40 »
Hallo,

Gruß, Lauterbach

ein Roman der leisen Tönen, den ich sehr gerne gelesen habe.

Gruß
Maria

Hallo Maria,

du hast recht, das ist ein Roman der leisen Töne, soweit ich das bisher beurteilen kann. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich den Roman gutfinden soll. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

Gruß, Lauterbach

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Antwort #2615 am: 30. Januar 2012, 11:33 »
Ich mag den Petterson nicht, in beiden Büchern, die ich bisher gelesen habe, wurde mir zu viel gesoffen (überhaupt immer bei den Skandinaviern), stillgeschwiegen, ja eine menschenfeindliche Atmosphäre tat sich auf. Meine Versuche hießen: "Im Kielwasser" und "Ich verfluche den Fluss der Zeit", danach habe ich erst kürzlich für mich entschieden - das war´s  :zwinker:

LG
Anita
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #2616 am: 30. Januar 2012, 14:06 »
Ich mag den Petterson nicht, in beiden Büchern, die ich bisher gelesen habe, wurde mir zu viel gesoffen (überhaupt immer bei den Skandinaviern), stillgeschwiegen, ja eine menschenfeindliche Atmosphäre tat sich auf. Meine Versuche hießen: "Im Kielwasser" und "Ich verfluche den Fluss der Zeit", danach habe ich erst kürzlich für mich entschieden - das war´s  :zwinker:

LG
Anita

Hallo,
geschwiegen wird auch in "Pferde stehlen" viel, aber bisher wurde noch nicht gesoffen. "Im Kielwasser" hatte ich auch mal gelesen, kann mich aber beim besten Willen, an nichts mehr erinnern. Nur, ich glaube, schlecht fand ich das Buch damals nicht.
Andererseits spricht meine partielle Amnesie auch nicht gerade für das Buch. :breitgrins:

Gruß, Lauterbach

Offline meier

• Full Member
« Antwort #2617 am: 1. Februar 2012, 15:15 »
Im Moment aus bereits erwähntem Lesebuch die Erzählung "Klein und Wagner"; diesmal eine sehr psychologische Schilderung, vom Ausbruch des Autors aus seiner vormals "heilen Welt".

Gruß
Meier

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #2618 am: 3. Februar 2012, 10:00 »
Hallo,

ich habe heute das Buch "Pferde stehlen" von Per Petterson beendet und es hat mir letztendlich sehr gut gefallen. Es war bis zum Schluß spannend zu lesen, und hatte unterwegs so gut wie keine Längen. Ich war durchweg gefesselt von diesem Buch.

Schönen Gruß, Lauterbach

Offline meier

• Full Member
« Antwort #2619 am: 4. Februar 2012, 01:01 »
Im Moment Dostojewski: Der Spieler. Ich warte aber auf Rückmeldung aus dem Bronte Ordner!

Gruß
Meier

Offline klaus

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2620 am: 4. Februar 2012, 08:20 »
Ich versuch mich mal an Jean Paul und ich hoffe dieses Mal wird was draus - ist ja wohl das kürzeste von ihm:

Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz in Auenthal

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #2621 am: 4. Februar 2012, 11:12 »
Ich lese derzeit Anna Karenina von Tolstoi.

Offline Librerio

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2622 am: 4. Februar 2012, 13:14 »
Derzeit den Alten Raritätenladen von Dickens. Leider eines seiner schlechteren Bücher. Er schickt darin die kleine Nell und ihren spielsüchtigen Grossvater auf die Wanderschaft - leider fallen einem dabei gleich die ähnlich ungleichen Weggefährten Kim und sein Lama von Kipling ein, wo dann leider auffällt, wie blass Dickens Gestalten im Vergleich sind. Ich liebe (!) Dickens - aber Frauengestalten sind nicht seine Stärke.

Interessant allenfalls das leicht Lolita-eske von Nell insofern, als sie als vierzehn und kindhaft-hübsch bezeichnet wird, sich aber einige unsympathische Gestalten mit dem Gedanken tragen, sie bald zu heiraten - wenn auch zum Teil um des vermeintlichen Vermögens willen.

Gruß

Christian
"Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde." ("A la recherche du temps perdu")

Offline Leibgeber

• Full Member
« Antwort #2623 am: 5. Februar 2012, 13:52 »
Hallo Leibgeber,
Orlando Figes, Nataschas Tanz.
Breitwandgemälde russischer Kultur, aucb wenn Mr. Figes die erst mit Peter dem Großen beginnen lässt.
Liest sich gut weg.
Gefällt mir.
Das Buch schmückt auch schon lange mein Sachbuchregal. Ich wartete darauf, mal wieder russische Literatur zu lesen und dies dann begleitend. Spätestens bei der Dostojevskij-Leserunde im nächsten Jahr wird es dann soweit sein. Danke für die Erinnerung.
finsbury

Inzwischen längst ausgelesen, klar.
Im letzten Viertel, so etwa, lässt es nach meinem Geschmack ein wenig nach.
Es wird fragmentarischer.

Aber sehr empfehlenswert.

Für meine derzeitige Lektüre nützt es. Scheint mir, ich verstehe die Petersburger Gesellschaft wie das Landleben besser.
(Figes' Kapitel über die Bauern schien mir das stärkste) -

Iwan Gotscharow: Die Schlucht.

Den kannte ich noch nicht.
("Oblomow" 2 x gelesen, und sehr gute Erinnerung daran, "Eine alltägliche Geschichte" hatte ich in den 90ern mal zwischen und erinnere mich gar nicht, aber das muss nicht an dem Roman liegen ...)

Warum wurde "Die Schlucht" so vergleichsweise selten übersetzt bzw. wieder aufgelegt?
Was der Katalog der DNB dazu ausweist, ist bis auf eine Ausnahme alles die alte Übersetzung von August Scholz.
Die sich übrigens gut liest.

Seit gestern 100 Seiten von 1257 im größeren Manesse-Format:

wir lernen den bzw. einen der mutmaßlichen Helden des Romans kennen, erfahren, dass er interessiert oder mehr ist an seiner Cousine, hören Gesprächen zu, und dann wird mal wieder abgeschweift und Kindheit und Jugend nachgeholt, inzwischen bin ich im tiefsten Dorfleben an der Wolga. Währenddessen noch so 1-2 Dutzend Personen eingeführt und wirklich jede so, dass sie mir vor den Augen steht.

Raiskis Hauptproblem scheint mir die Oblomowschtschina (von wem ist das noch mal  :breitgrins: ) zu sein.
Aber mag sein ich irre mich ....

Großartig. Unbedingt empfehlenswert!

Leibgeber
Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei.
(G. C. Lichtenberg)

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #2624 am: 5. Februar 2012, 14:27 »
  Iwan Gotscharow: Die Schlucht.

Seit gestern 100 Seiten von 1257 im größeren Manesse-Format:

wir lernen den bzw. einen der mutmaßlichen Helden des Romans kennen, erfahren, dass er interessiert oder mehr ist an seiner Cousine, hören Gesprächen zu, und dann wird mal wieder abgeschweift und Kindheit und Jugend nachgeholt, inzwischen bin ich im tiefsten Dorfleben an der Wolga. Währenddessen noch so 1-2 Dutzend Personen eingeführt und wirklich jede so, dass sie mir vor den Augen steht.

Raiskis Hauptproblem scheint mir die Oblomowschtschina (von wem ist das noch mal  :breitgrins: ) zu sein.
Aber mag sein ich irre mich ....

Großartig. Unbedingt empfehlenswert!

Leibgeber

wenn ich nicht noch Oblomow im SUB hätte, würde ich mich sofort auf die Suche machen :-)

LG
Maria
Aktuell: