Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 333510 mal)

Offline Eni

• Jr. Member
  • **
Antw:Was lest ihr gerade?
« Antwort #2835 am: 27. Juni 2012, 21:11 »
Soeben beendet "Kokoschkins Reise" von Hans Joachim Schädlich. Hat mir gut gefallen und macht Lust mal etwas von Bunin zu lesen.

Davor las ich die "Petersburger Erzählungen" von Nikolai Gogol in einer Fischer-Klassik Taschenbuchausgabe. Leider enthält diese Ausgabe viele Druckfehler (bzw. wohl eher Setzfehler). Ich hatte immer angenommen die Bücher würden vor dem Druck Korrekturgelesen...

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #2836 am: 29. Juni 2012, 20:19 »
"Weiskerns Nachlass" von Christoph Hein
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline captainmarlowe

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2837 am: 1. Juli 2012, 13:03 »
Das Wachsfigurenkabinett - Oskar Panizza

und nebenbei: M. C. Beaton - Agatha Raisin and the Walkers of Dembley
Es grüßt captainmarlowe :-)

Offline Dostoevskij

• Hero Member
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #2838 am: 4. Juli 2012, 11:11 »
Moin, Moin!

Nachzutragen ist die Zweitlektüre von Christa Wolfs "Erzählungen 1960-1980". Die längere Erzählungen "Till Eulenspiegel" ließ ich außen vor, weil ich sie mal extra gelesen hatte, die anderen Erzählungen lagen weiter zurück.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #2839 am: 4. Juli 2012, 20:15 »
Augustins Bekenntnisse

allerdings in einer andern, längst vergriffenen Ausgabe.  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline Klassikerleser

• Newbie
  • *
« Antwort #2840 am: 5. Juli 2012, 09:19 »
Effi Briest von Fontane

Offline klaus

• Full Member
« Antwort #2841 am: 5. Juli 2012, 09:59 »
Hallo Klassikerleser,

herzlich willkommen im Forum!

Zu Fontane gibt es demnächst auch zwei Leserunden:

http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,4600.0.html

http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,4601.0.html

Wenn Du Lust auf gemeinsames Lesen hast, dann mach doch mit.

Gruß
Klaus  :winken:

Offline klaus

• Full Member
« Antwort #2842 am: 5. Juli 2012, 10:11 »
Ian McEwan: Liebeswahn

Joe, ein gescheiterter Physiker, aber erfolgreicher Wissenschaftjournalist, lebt in einer glücklichen Beziehung mit Clarissa und ist ein Rationalist reinsten Wassers. Das ist der Anfangszustand eines Experiments: beim Versuch einen "entfesselten" Ballon wieder unter Kontrolle zu bekommen, stirbt ein Mensch und Joe lernt Jed kennen, der ihn ab da mit seiner obsessiven homoerotischen Liebe bedrängt und ihm die Ohnmacht der Rationalität gegenüber einer nicht zu bremsenden Irrationalität vor Augen führt.

Nicht nur entglitten ihm die Seile des Fesselballons aus den Händen, sondern nun auch die Fäden seines eigenen Lebens. McEwan hat mit dem Ballon eine feine Metapher gewählt!

Gruß
Klaus

Offline Dostoevskij

• Hero Member
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #2843 am: 6. Juli 2012, 14:44 »
Moin, Moin!

Eine seltene Parallellektüre, die der Tatsache geschuldet ist, daß ich Harry Nutts: Mein schwacher Wille geschehe. Warum das Laster eine Tugend ist - ein Ausredenbuch", welches ich online entliehen habe, als DRM-geschützes PDF (Adobe Policy Server)  nicht unterwegs mit Kindle & Co lesen kann.  Also galt es, für unterwegs ein anderes Buch parat zu haben: "Kopf unter Wasser" von André Kubiczek.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #2844 am: 6. Juli 2012, 16:30 »
Eine seltene Parallellektüre, die der Tatsache geschuldet ist, daß ich Harry Nutts: Mein schwacher Wille geschehe. Warum das Laster eine Tugend ist - ein Ausredenbuch", welches ich online entliehen habe, als DRM-geschützes PDF (Adobe Policy Server)  nicht unterwegs mit Kindle & Co lesen kann.  Also galt es, für unterwegs ein anderes Buch parat zu haben: "Kopf unter Wasser" von André Kubiczek.

Genau diese Art von Bevormundung ist es, die mich vor jeder Art von e-books zurückschrecken lässt. Entweder es ist meins - oder nicht. Wenn es meins ist, will ich es auf jedem Gerät lesen können: zu Hause, unterwegs, auf dem Handy, auf dem Klo ...  :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline Dostoevskij

• Hero Member
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #2845 am: 7. Juli 2012, 02:57 »
Moin, Moin!

Genau diese Art von Bevormundung ist es, die mich vor jeder Art von e-books zurückschrecken lässt. Entweder es ist meins - oder nicht. Wenn es meins ist, will ich es auf jedem Gerät lesen können: zu Hause, unterwegs, auf dem Handy, auf dem Klo ...  :breitgrins:

Es ist zwar nicht meins, weil es nur aus der Bibliothek entliehen ist, aber restritikv ist das Ganze trotzdem; denn ein Bibliotheks-Papierbuch kann ich überall lesen. Mit irgendwelchen Python-Scripts läßt sich das DRM zwar entfernen, aber ich hab das nicht hingekriegt.

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #2846 am: 8. Juli 2012, 07:33 »
H.P. Kraus "Die Saga von den kostbaren Büchern"
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline Anita

• Full Member
    • Gedankenwelten
« Antwort #2847 am: 8. Juli 2012, 11:34 »
Ich versuche mich an Spenglers "Untergang des Abendlandes".  :smile:
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #2848 am: 9. Juli 2012, 19:17 »
Ich versuche mich an Spenglers "Untergang des Abendlandes".  :smile:
Ach, du meine Güte! Dann berichte gerne mal ausführlich über deine Leseeindrücke!

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline Librerio

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2849 am: 10. Juli 2012, 09:12 »
"Oblomow" in der Neuübersetzung von Vera Bischitzky

Viele Grüße

Christian
"Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde." ("A la recherche du temps perdu")