N' Abend

,
Ich besitze eine Winkler Weltliteraturausgabe und bin bis jetzt zum 14. Kapitel vorgestoßen.
Wie weit bist du?
Nochmal ein bis zwei Ergänzungen:
Tolstoi will auf keinen Fall, dass Krieg und Frieden als Roman bezeichnet wird. Er verzichtet auf eine typische Auflösung am Schluss.
Durchaus interessant ist der erste geplante Titel... Ende gut- alles gut...
Aber dass hätte ja für einen Roman gesprochen.
Naja ich find Krieg und Frieden auch besser.
Kannst du die Kapitel 4 bis 10 noch machen? Hab ganz vergessen mir Notizen zu machen. Wenn nicht geh ich das noch mal durch.
Buch 1/Teil 1/Kapitel I0: Die Feier anlässlich der Namenstage der Rostows, Mutter und Tochter.
Die Rostows hatten Boris bei sich aufgenommen und ihn erzogen.
In dem Kapitel wird die ältere und langweilige Gesellschaft, die nur Tratschen und über das Wetter reden kann, beschrieben. Man bekommt einen guten Eindruck von diesen Menschen, die ohne Lebendigkeit und nur nach den damaligen Gesellschaftsregeln lebenden Adligen, deren einziges Vergnügen darin bestand zu Tratschen und ihre Künste im Französischen und den Umgangsformen zu demonstrieren.
Buch 1/Teil 1/Kapitel 11:
In diese Einöde tritt die Jugend, allen voran Natascha, die Lebendige, zwar nicht Hübsche, aber doch alle zum Lachen bringende, 13 Jährige. Diese ganze Szenerie wird durch ihre Persönlichkeit aufgeheitert und gelockert. Sie ist lustig und fröhlich und steckt alle damit an.
Mit Natascha betreten Boris und Nikolai das Geschehen und verhalten sich genau konträr. Während Nikolai scheu und still am Rande steht, tritt Boris offen, charmant und elegant auf. Typisch für diesen ähh Romanepos.
Buch 1/Teil 1/Kapitel I2:
Im 12. Kapitel wird beschrieben wie Sonja( die Katze) Nikolai verehrt und ganz offensichtlich liebt, doch als er sich mit Julie unterhält, verlässt sie traurig das Zimmer.
Nikolai arbeitet in einem Archiv an einer Universität,
zusammen mit Boris will er in den Krieg ziehen, nicht aus Freundschaft, sondern weil er sich zum Soldaten berufen fühlt.
Als Nikolai sieht, dass Sonja den Raum verlassen hat eilt er hinterher.
Währendessen unterhalten sich "die Erwachsenen" einfältig über ihre Erziehungsmethoden und dass sie die Kinder immer unter Kontrolle haben, weil sie deren Freunde seien.
Buch 1/Teil 1/Kapitel 13:
Sonja und Nikolai vertragen und küssen sich sogar. Natascha verfolgt die Szene aus einem Versteck heraus und wartet auf Boris. Als er dann kommt küsst sie auch und sie gestehen sich ihre Liebe. Boris will in 4 Jahren um die Hand Nataschas bitten.
Obwohl dieses 14. Kapitel sehr kurz ist, gefällt es mir ausserordentlich. Es ist voller Gefühl und einfach herrlich und rührend beschrieben. Hoch lebe Tolstoi!
und die Eltern sind soo einfältig.
Natascha hat jetzt schon sehr viele Steine bei mir im Brett. Ein Charakter in den man sich verlieben kann!
Auffällig ist dass kein einziger Charakter makellos ist. Selbst Natascha ist nicht schön und die eigentlich so schöne Anna Pawlowna hat eine Schnurbart.(oder hat Den doch jemand anderes?)
Wenn du mit irgendetwas nicht so einverstanden bist, sag es ruhig, oder wenn du Tipps für die weitere Besprechung, oder zu meinem Stil hast. Ich bin noch jung und will viel lernen. In so einer Buchbesprechung bin ich ganz unerfahren. Also immer raus mit der Sprache!

Bis dann
Hyperion