Autor Thema: Süddeutsche Zeitung Bibliothek  (Gelesen 4869 mal)

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
Süddeutsche Zeitung Bibliothek
« Antwort #15 am: 20. Juni 2004, 09:41 »
Hallo zusammen !

Mein erstes Buch aus der SZ-Reihe war auch "Stadt aus Glas". Und ich hatte in etwa die gleichen Eindrücke wie ihr. Spannende Geschichte, aber etwas zu konstruiert. Dieses Spiel mit den verschiedenen Namen/Personen und die Suche nach der (eigenen?) Identität hat mir sehr gut gefallen, aber manches, wie z.B. das mit dem Sohn oder Quinns absolute Besessenheit fand ich zu übertrieben. Auch seine Anspielungen auf verschiedene literarische Werke sind zwar gut gemacht, aber auch etwas beifallheischend - naja, mir ist sowas halt immer suspekt, wenn ein Autor mit seinen Kenntnissen angibt  :rollen:

Trotzdem, ein paar kurzweilige und spannende Stunden sind mit diesem Buch garantiert.

Gruß von Steffi
Gruß von Steffi

Michael

• Gast
« Antwort #16 am: 20. Juni 2004, 18:25 »
Hallo Steffi,

Zitat
Auch seine Anspielungen auf verschiedene literarische Werke sind zwar gut gemacht, aber auch etwas beifallheischend - naja, mir ist sowas halt immer suspekt, wenn ein Autor mit seinen Kenntnissen angibt

Habe ich gar nicht so empfunden. Ich fand, dass man es auch ohne den literarischen Bezug lesen konnte. Mich hat allerdings beeindruckt, wie er die literarische Vorlage benutzt, um darauf seine Geschichte gewissermaßen auszubreiten. Fand ich schon gut gemacht.
Zugegeben, an einigen Stellen vielleicht etwas zu konstruiert und am Ende etwas mystisch abgedreht. Oder?

Gruß
Michael

PS.:  Finden sich noch mehr Bücher neben Auster und Dostojeskij, die wir in letzter Zeit zufällig beide gelesen haben?  :zwinker:

Offline Steffi

• Hero Member
« Antwort #17 am: 21. Juni 2004, 10:12 »
Hallo Michael !

Zitat
Zugegeben, an einigen Stellen vielleicht etwas zu konstruiert und am Ende etwas mystisch abgedreht. Oder?

Genau das habe ich gemeint - ich bin halt auch kein so großer Krimifan, sodaß mich Geschichten, die in der Realität spielen, dabei aber ziemlich unwahrscheinlich sind, nicht so ansprechen. Dagegen mag ich zur Entspannung Fantasy !

Zitat
Finden sich noch mehr Bücher neben Auster und Dostojeskij, die wir in letzter Zeit zufällig beide gelesen haben?

Tja, falls Du aus der SZ-Reihe das Buch "Der Untergeher" von Thomas Bernhard schon gelesen hast  :breitgrins: das lese ich momentan ! Oder vor kurzem "Emma" von Jane Austen oder Thomas Mann "Die Geschichten Jaakobs" ?

Was hast Du denn in letzter Zeit gelesen ?

Gruß von Steffi
Gruß von Steffi

Michael

• Gast
Lektüren
« Antwort #18 am: 21. Juni 2004, 13:14 »
Hallo Steffi,

schon wahr, diese Merkwürdigkeit bei Auster mit dem über-konstruierten Realismus.
Den Untergeher habe ich noch nicht angefangen. Wäre jetzt auch etwas gespenstisch gewesen!  :breitgrins: Aber ich habe aus der SZ-Bibliothek Jorge Semprún begonnen ("Was für ein schöner Sonntag"). Kann ich aber noch nicht viel zu sagen. Mein erster Eindruck war, dass es mich an Kertész erinnert. Mal sehen...
Bekommst du die SZ-Bibliothek im Abo?

Zitat
Was hast Du denn in letzter Zeit gelesen ?

In letzter Zeit habe ich mich viel mit Büchern zum Nationalsozialsimus beschäftigt.

Harald Welzer: Opa war kein Nazi.
Weinberg: Eine Welt in Waffen
Kertész: Roman eines Schicksalslosen / Der Spurensucher
und verschiedene andere.

Außerdem hatte ich aus aktuellem Anlass (im WDR lief es in der Hörspielreihe) Moby Dick einmal wieder gelesen. Ich konnte mich kaum noch daran erinnern, weil ich es vor fast fünfzehn Jahren erstmals gelesen hatte. Habe gesehen, dass ihr das auch bereits besprochen habt.
Fleißig, fleißig! Was alles schon hier auf dem Programm stand!  :smile:

Grüße
Michael

Offline Steffi

• Hero Member
« Antwort #19 am: 22. Juni 2004, 10:22 »
Hallo Michael !

Zitat
Bekommst du die SZ-Bibliothek im Abo?

Nein, es gibt ein paar Bände, die mich interessieren und die kaufe ich mir dann, insgesamt etwa 10 Stück. Manche Romaen kenne ich schon und manches interessiert mich auch nicht. Positiv finde ich ja auch, dass die Bände wohl in der Regel nicht so dick sind, da kann man schnell mal was zwischendurch lesen  :zwinker:

Mit "Der Untergeher" bin ich fast durch. Mir gefällt der Schreibstil von Bernhard (naja, ich kenne sonst nur noch "Holzfällen") und auch den intellektuellen Ansatz, den er hier über Kunst bzw. Kunstschaffende hat. Über seine Thesen läßt sich prima nachdenken !

Zitat
Außerdem hatte ich aus aktuellem Anlass (im WDR lief es in der Hörspielreihe) Moby Dick einmal wieder gelesen.

Allein hätte ich Moby Dick sicher nicht geschafft, zwischendurch ist es mir sehr anstrengend geworden, aber insgesamt ein tolles Buch.

Du wirst sehen, wenn Du hier eine Weile bist, kommst Du auf viele interessante Buchvorschläge  :klatschen:

Gruß von Steffi
Gruß von Steffi

Offline Leanna

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 16. August 2004, 14:23 »
hallo
ich hab bisjetzt zwei der bücher
und zwar die unerträgliche leichtigkeit des seins
und
die stimmen von marakesch

gefallen mir beide bis jetzt recht gut bei letzterem bin ich allerdings noch nicht recht weit
nachdem ich zwischen meinen teeniebüchern die ich zurzeit wieder rechtviel lese dochmal wieder anspruchsvollere sachen lesen will
wolte ich mal fragen welche der bücher ihr noch so empfehlen könnt

lg leanna

achja ich bin übigens 15 also allzuschwierig von inhalt und sprache sollten sie nicht sein