Hallo zusammen
Gestern Abend hatte ich Gelegenheit eine Aufführung dieses großartigen Werkes zu erleben.
Natürlich ist mir bei "und es ward LICHT!" ein Schauer über den Rücken gelaufen und der Jubelchor am Ende des 4. Schöpfungstages "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" ist bestimmt eines der beeindruckendsten Chorsätze, die ich je in einer Kirche gehört habe. Am besten gefallen hat mir aber der dritte Teil als Adam und Eva auftauchen mit seinem sehr lyrischen, fast opernhaften Liebesduett. Da jedoch heutzutage sowieso wohl niemand mehr Dialoge wie:
ADAM:
Nun folge mir, Gefährtin meines Lebens!
Ich leite dich, und jeder Schritt
Weckt neue Freud`in uns`rer Brust,
Zeigt Wunder überall.EVA:
O du, für den ich ward!
Mein Schirm, mein Schild, mein All!
Dein Wille ist mir Gesetz.
...
Und dir gehorchen bringt
Mir Freude, Glück und Ruhm.ernst nehmen kann, so haben die Solisten dieses Duett wunderbar ironisch dargeboten, ohne das Werk ins Lächerliche zu ziehen.
Sicher beeindruckt die Schöpfung auch auf CD, wer jedoch Gelegenheit hat eine Aufführung zu erleben sollte sich diese nicht entgehen lassen.
Übrigens haben auch unsere Dichterfreunde Goethe und Schiller am 1. 1. 1801 gemeinsam eine solche in Weimar besucht.
Goethe mißfiel vor allem die Tonmalerei Haydns:
"Töne durch Töne zu malen: zu donnern, zu schmettern, zu plätschern und zu patschen, ist detestabel." So sein Urteil.
Auch Schiller war wenig begeistert:
"Am Neujahrsabend wurde die Schöpfung von Haydn aufgeführt, an der ich aber wenig Freude hatte, weil sie ein charakterloser Mischmasch ist." schrieb er in einem Brief.
Naja, vielleicht hatten ja beide auch noch mit ihrem Silvesterkater zu kämpfen
Viele Grüße
ikarus