Autor Thema: Bücher von der Süddeutschen Zeitung  (Gelesen 4349 mal)

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
Bücher von der Süddeutschen Zeitung
« Antwort #15 am: 1. Mai 2004, 12:03 »
Hallo zusammen !

Natürlich sind die Bücher eine Werbestrategie - gefällt mir allerdings immer noch besser, als einen dusseligen Werbespot im TV  ansehen zu müssen/dürfen.

Übrigens sind in jedem Band hinten die Bücher des Autors bei dem entsprechenden Lizenzverlag abgedruckt.

LG von Steffi
Gruß von Steffi

Offline Bluebell

• Full Member
« Antwort #16 am: 16. Mai 2004, 10:00 »
Servus allerseits!

Ich habe mir gestern zwei Bücher der SZ-Bibliothek gekauft, nämlich Band 6 ("Stadt aus Glas", Paul Auster) und 7 ("Die Stimmen von Marrakesch", Elias Canetti).
Ich muss sagen, der Schriftzug der Zeitung ist so dezent angebracht, dass er mich nicht einmal im Allergeringsten stört - und auch sonst hält mich nichts davon ab, die Gelegenheit beim Schopf zu packen, für so schön gemachte Bücher nur 5,10 € hinlegen zu müssen (höhere MwSt. für Bücher in Ö, daher 20 Cent teurer).

Aber was mich eigentlich interessiert, ist eure Meinung zu der Auswahl.
Welche Titel konkret interessieren euch?
Welche locken euch gar nicht? Findet ihr manche vielleicht sogar in dieser Reihe unangebracht?
Habt ihr vielleicht schon manche (oder viele) der Bücher in einer anderen Ausgabe zu Hause?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten, egal wie kurz angebunden oder weit ausschweifend!

Liebe Grüße,
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Offline Hubert

• Hero Member
Nachfolger
« Antwort #17 am: 9. Oktober 2004, 22:41 »
Zitat von: Wendy
Hallo, Yvonne!

Ich finde die SZ-Aktion eine super Idee! Außerdem denke ich, dass es einen groooooooßen Unterschied macht, ob auf einem Buch Süddeutsche Zeitung oder 0190... steht!!!!

Hallo zusammen,

meine damaligen Befürchtungen, dass die Aktion der SZ, Nachfolger finden wird, hat sich ja inzwischen bewahrheitet. Wendy hatte damals zu Recht darauf hingewiesen, dass es einen Unterschied macht, ob auf einem Buch SZ oder 0190 ... steht. Wie ist das jetzt aber, wenn auf dem Buch "BILD" steht.

http://images-eu.amazon.com/images/P/3898970949.03.LZZZZZZZ.jpg

Kann man sich auch solche Bücher, nur weil sie billig sind, ins Regal stellen?

Gruß von Hubert

Offline Imrahil

• Full Member
« Antwort #18 am: 9. Oktober 2004, 23:15 »
Ich denke schon Hubert. Denn wenn sich ein interessanter Titel darunter findet, den man lesen möchte und billig erwerben kann, warum sollte man ihn dann nicht kaufen?
Aber Du hast schon Recht, zwischen SZ und Bild besteht schon ein kleiner Unterschied  :zwinker: Von der SZ-Reihe habe ich mittlerweile 5 Bücher, und es werden sicherlich noch ein paar mehr (eine interessante Auswahl wie ich finde). Bei der Bild-Reihe würde ich vermutlich eher zögern und einen interessanten Titel lieber beim Original-Verlag kaufen, auch wenn es dann ein wenig teurer ist. Aber es müssen ja nicht alle so denken...

Imrahil
"Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

Offline Georg

• Full Member
Bildreihe
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2004, 08:45 »
Hi zusammen,

ich habe mir aus der Bildreihe "Der Pate" gekauft und muss sagen, dass die Aufmachung der Bücher besser ist, als bei den SZ-Büchern. Vorallem kann man den Schutzumschlag abmachen und es ist dann nicht mehr zu erkennen, dass es ein BILD-Buch ist. Dagegen hat die SZ ja nicht nur den Umschlag, sondern das ganze Buch mit "SZ" zugekleistert.

Gruß

Georg

Offline Zola

• Sr. Member
« Antwort #20 am: 13. Dezember 2004, 11:13 »
Hallo Yvonne,

der Süddeutsche-Verlag ist einer der größten überhaupt, daher sehe ich das nicht als Werbung, sondern als normaler Verlagsaufdruck wie jeder andere auch.
An den Büchern finde ich etwas störend, dass sie durchnummeriert sind. Die Qualität ist für den Preis in Ordnung.

Trotzdem habe ich mir kein Buch dieser Serie gekauft. Ich bin nämlich spießig.
Lieber ein Buch mit echtem Ledereinband, Dünndruck und Goldschnitt als 50 Pappbände, die ich sowieso nicht lesen kann, weil mir die zeit dazu fehlt :-)

Offline Erika

• Sr. Member
« Antwort #21 am: 13. Dezember 2004, 23:42 »
Hallo!
Es ist passiert. Ich habe mir ein Buch aus der oben erwähnten Reihe gekauft: Die Angst des Torwarts beim Elfmeter von Peter Handtke. Ich wollte es schon immer mal lesen und als ich es im Urlaub in einer Buchhandlung entdeckte, habe ich zugegriffen und es an einem langweiligen nebeligen Dezembertag an der Nordseeküste gelesen.

Es war mein erstes Buch von Handtke. Durch den Inhalt musste ich mich quälen. Es war für meinen Geschmack recht dröge. Andererseits hat es mich fasziniert in die Person des ehemaligen Torhüters hineinzusehen.  Alles in allem eine Pflichtlektüre, die recht preisgünstig war.

Gruß
Erika
 :blume:
Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
Sprüche Salomo 19,8

Offline Georg

• Full Member
Re: Bücher von der Süddeutschen Zeitung
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2004, 00:45 »
Zitat von: Erika
Es war mein erstes Buch von Handtke. Durch den Inhalt musste ich mich quälen. Es war für meinen Geschmack recht dröge. Andererseits hat es mich fasziniert in die Person des ehemaligen Torhüters hineinzusehen.  Alles in allem eine Pflichtlektüre, die recht preisgünstig war.

Hallo Erika,

von Handtke habe ich überhaupt noch nichts gelesen. Wenn du aber Peter Handke meinst, so verstehe ich nicht wie du das Buch dröge finden konntest, was immer das Wort "dröge" auch bedeutet?
Handkes Parabel, die die Denkstrukturen eines Gelegenheitsmörders offenlegt, fand ich jedenfalls ganz toll.

Gruß

Georg

Offline Erika

• Sr. Member
Handke
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2004, 00:55 »
Hallo Georg,
sorry, ich habe mich vertan. Natürlich hast du recht mit deiner Schreibweise.

Dröge meint trocken und langweilig. Zumindest beim ersten Lesen ist es mir so gegangen. Ich musste mich manchmal zum Weiterlesen zwingen. Allerdings ist es mein erstes Buch des oben genannten Autors. Sein Stil war mir noch fremd.

Wieso handelt es sich um eine Parabel?

Gruß
Erika

Sprüche Salomo 19,8

Offline nimue

• Administrator
    • http://www.literaturschock.de
Re: Handke
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2004, 08:36 »
Hallihallo,

da sich Ivonne hier nicht mehr gemeldet hat, verschiebe ich das Thema mal in das Allgemeine Diskussionsforum, wo Nichtregistrierte nicht posten können.

Liebe Grüße
nimue

Offline kali

• Newbie
  • *
Re: Nachfolger
« Antwort #25 am: 14. Dezember 2004, 18:27 »
Hallo, die Runde,

Zitat von: Hubert

Wie ist das jetzt aber, wenn auf dem Buch "BILD" steht.

Ja, richtig "lustig" wird's erst wenn auf der Bibel "Bild" steht... Hm: Find' ich's "lustig" oder lustig?! Es ist makaber. Also: lustig!

Zum Thema 'Handke': Ich möchte an dieser Stelle gern noch den "Untertageblues" empfehlen. Aber nur die erste Hälfte.

Mit Grüßen
-kali-
Der Zufall ist unser Schicksal und das ist ein gutes Zeichen für das Unberechenbare.

Offline rezk

• Jr. Member
  • **
« Antwort #26 am: 14. Dezember 2004, 20:40 »
zur frage mit der werbung: ich habe auch schon bücher auf dem flohmarkt erstanden, von denen ich beim lesen merkte, dass sie ganzseitige werbeanzeigen für irgendwelche banken hatten. (weiss den verlag nicht mehr). hat mir aber nichts ausgemacht, 50Cent für einen Heinrich Mann finde ich sonst selten....
"Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

Offline Erika

• Sr. Member
« Antwort #27 am: 14. Dezember 2004, 21:37 »
Hallo rezk,
kann es sein dass es sich um Bücher von rororo handelte?

Gruß
Erika

Sprüche Salomo 19,8

Offline rezk

• Jr. Member
  • **
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2004, 18:50 »
Zitat von: Erika
Hallo rezk,
kann es sein dass es sich um Bücher von rororo handelte?

Gruß
Erika

hab grad nachgeschaut, du hast recht!
"Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)