Autor Thema: Thomas Bernhard  (Gelesen 23204 mal)

Offline Knabe

• Full Member
  • ~
Re: Thomas Bernhard
« Antwort #30 am: 13. Dezember 2005, 15:14 »
Zitat von: greentea
@stoerte: Welches Buch von Bernhard würdest du einem "Einsteiger" denn empfehlen? An seinen Büchern muß ja was dran sein, bloß hab ich dieses noch nicht entdeckt ...

greentea

Zitat von: Stoerte
Ich kenn bei weitem nicht alles. Evt. die Autobiographie? Zum ersten Teil, "Die Ursache", der wegen so einem guten Pfaffen zensiert wurde, groups.google.com anwerfen, und xenophanes' digitalem Zivilungehorsam dankbar sein. (Danke dafür!) Oder Alte Meister?

Nun, mir gefiel "Holzfaellen" viel besser als "Alte Meister". Ersteres ist, so denke ich, ein besserer Einstieg!

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #31 am: 13. Dezember 2005, 16:13 »
Hallo!

Zitat von: Knabe
Nun, mir gefiel "Holzfaellen" viel besser als "Alte Meister". Ersteres ist, so denke ich, ein besserer Einstieg!

Bei den "Alten Meistern" sollte man drei Kriterien erfüllen, damit es einem sehr gut gefallen kann: Faible für klassische Musik & Kunst & Wien.

Bei "Holzfällen" reicht es aus, wenn man eine gesunde Boshaftigkeit mitbringt  :breitgrins:

CK

Offline greentea

• Newbie
  • *
« Antwort #32 am: 13. Dezember 2005, 16:14 »
Danke ihr zwei. ich werd mir "holzfällen" auf jeden Fall besorgen, um B. eine weitere Chance zu geben.

Zitat
Bei "Holzfällen" reicht es aus, wenn man eine gesunde Boshaftigkeit mitbringt

das passt   :breitgrins:

Offline Knabe

• Full Member
  • ~
« Antwort #33 am: 15. Dezember 2005, 17:06 »
Zitat von: xenophanes
Hallo!

Bei den "Alten Meistern" sollte man drei Kriterien erfüllen, damit es einem sehr gut gefallen kann: Faible für klassische Musik & Kunst & Wien.
Hallo, das sehe ich eigentlich anders. Alle drei Sachen, die du genannt hast, interessieren mich auch sehr! Aber das Buch hatte einfach viel zu wenig Handlung.

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #34 am: 15. Dezember 2005, 17:53 »
Zitat von: Knabe
Zitat von: xenophanes
Hallo!

Hallo, das sehe ich eigentlich anders. Alle drei Sachen, die du genannt hast, interessieren mich auch sehr! Aber das Buch hatte einfach viel zu wenig Handlung.

Die Handlung spielt sich eben sehr in diesen Themenbereichen ab.

CK

Offline Stoerte

• Sr. Member
« Antwort #35 am: 6. Februar 2006, 21:56 »
Sein 75ter wäre am Donnerstag gewesen, dazu stilecht ein Artikel in der Welt am Sonntag: http://www.wams.de/data/2006/02/05/841229.html
"Thomas Bernhard, kenn ich zwar nich', aber das war schon irgendwie sowas mit grosser Kunst" werden die sich dort gedacht haben, und schrieben dann also in die von ihnen hinzugefügte Einleitung, der Text handele "über die heimliche Melancholie des Schriftstellers".

Derzeitgibt es auch "Ja" gebunden für acht Euronen.

Ist eigentlich die Biographie von "Gitta Honegger" "Thomas Bernhard. Was ist das für ein Narr?" zu empfehlen? (Ob sie ihn nun als vor allem als Österreicher sieht, was wohl kritisiert wurde, ist ja gänzlich ihr Problem.) Oder gibt es eine andere empfehlenswerte Biographie, evt. gar eine, die nicht aus dem Dunstkreis seiner Erben und ihres Vereines kommt?

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #36 am: 7. Februar 2006, 17:40 »
Zitat von: Stoerte
Oder gibt es eine andere empfehlenswerte Biographie, evt. gar eine, die nicht aus dem Dunstkreis seiner Erben und ihres Vereines kommt?

Die rororo monographie von Höller ist sehr gut und das sage ich nicht, weil ich bei ihm eine Thomas-Bernhard-Vorlesung gehört habe (die auch sehr gut war).

CK

Offline Stoerte

• Sr. Member
« Antwort #37 am: 7. Februar 2006, 23:55 »
Klingt gut, danke xenophanes :).

Offline Stoerte

• Sr. Member
« Antwort #38 am: 11. Februar 2006, 17:41 »
Seh gerade, dass heute, also 11. Februar (oder elfte Feber, wie Bernhard immer schrieb), 3sat um 20:15 Uhr "Der Ignorant und der Wahnsinnige" [1] zeigt und im Anschluß, ab 22:05 Uhr dann "Das war Thomas Bernhard" [2].

1: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/3satindex.php?/theater/programm/88221/index.html
2: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/3satindex.php?/theater/programm/62441/index.html

Offline Imrahil

• Full Member
« Antwort #39 am: 12. Februar 2006, 09:14 »
Vielen Dank für den Hinweis Stoerte!
Habe beide Sendungen aufgezeichnet und werde sie mir heute zu Gemüte führen :smile:

Liebe Grüsse,
Imrahil
"Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

Offline Stoerte

• Sr. Member
« Antwort #40 am: 13. Februar 2006, 19:13 »
Gern geschehen Imrahil. Heute (13. Feb) kommen um 21:00 auf br-alpha die "Monologe auf Mallorca": http://magazine.orf.at/alpha/programm/2006/060213_bernhard.htm

Offline Creative

• Jr. Member
  • **
« Antwort #41 am: 13. Februar 2006, 19:19 »
Hallo!

Ich habe das Porträt am Samstag auf 3sat gesehen, es war sehr interessant. Eine sehr intelligente, bemerkenswerte Person, gar nicht der "zwiderne Grantler", ich werde sehr bald wieder was von ihm lesen!
:blume: Herzliche Grüße :blume:
Creative

Offline AndiM

• Jr. Member
  • **
« Antwort #42 am: 19. Februar 2006, 23:37 »
Bernhard schwebt halt immer zwischen Extremen und Widersprüchlichkeiten bzw. besser Zweideutigkeiten ;-), speziell auch in seinen Büchern imo. So wirklich festlegen lässt sich das ja bei ihm nie. Ob jetzt das "fiktive" Utzbach z.B. aus dem Theatermacher jetzt die kunstfeindliche Welt (oder doch nur Österreich?) oder aber das konkret existierende Atzbach meint, in dessen Nähe Bernhard einen seiner Höfe hatte, oder aber doch beides, oder aber z.B. seine jüdischen Heldenplatzfiguren, die ja - trotz aller "Hasstiraden" auf Österreich - so sehr österreichisch anmuten.
Insofern würd ich ihn wohl eher als "intellektuellen, alten Grantler" bezeichnen auch als Person ;-). Also zumindest von den Sachen / Aussagen / Geschichten, die ich soweit über Bernhard gelesen hab.

Höchst interessant fand ich btw. auch die Episoden über das Verhältnis von Bernhard und seinen Meisterregisseur Peymann in der Biographie über Peymann von Kohberg und Thomsen. Ist aber auch allgemein recht interessant zu lesen.

Offline Weratundrina

• Newbie
  • *
« Antwort #43 am: 19. März 2006, 11:43 »
Ich habe gerade "der Untergeher" gelesen und vermutlich setzte ichmich jetzt hier fürchterlich in die Nesseln, wenn ich sage, dass ich selten etwas schlechteres gelesen habe. Das Stilmittel der Wiederholung mag ja für so manches Buch bereichernd sein. In diesem Fall kommt es mir einfach nur so vor, als möchte er dem Leser die Lächerlichkeit der Literatur an sich vor Augen führen. Als ich das Interview mit ihm gesehen habe, dachte ich noch "genau mein Mann" - wenig überflüssige Beschreibungen von Landschaften, Innenwelten etc.. Aber genau diese Innenansichten sind doch in diesm Buch zu kurz gekommen? Ich habe mir von der Geschichte an sich viel mehr versprochen, als (eben doch) die Beschreibungen des  Lebens. Es war mir noch viel zu äusserlichund dafür dann eben zu schwach. Weder Fisch noch Fahrrad.

Nein, das hat mir überhaupt nicht gefallen und ich weiss nicht, ob ich Berhard noch eine zweite Chance geben soll, wo mir schon dieses hochgelobte Werk gar nicht zugesagt hat.
Viele Grüsse,
Weratundrina

Offline AndiM

• Jr. Member
  • **
« Antwort #44 am: 20. März 2006, 01:14 »
Hm, ich tue mich mit der Bernhard'schen Prosa auch nicht immer leicht, speziell im Vergleich zu den Stücken. Die Stücke von Bernhard sind da, wenn auch mit ähnlichen Versatzstücken, doch die leichtere und angenehemere Kost. Wobei man da wohl mit der Besetzung der Monologe führenden Hauptrollen Glück haben muss, wenn man sich's auf der Bühne anschaut. Dürfte imo wenige Autoren geben, bei denen Inszenierungen so von der Performance eines einzelnen Darstellers abhängen.

Wobei ich die Stücke auch zum Lesen recht "angenehm" finde. Mein persönlicher Favorit soweit und damit dann auch eine Art Empfehlung: "Der Theatermacher" oder aber eben "Minetti".