Hallo allerseits
Ich habe mal vor sehr sehr langer Zeit die Verfilmung mit Jean Marais gesehen, habe allerdings nicht mehr sehr viel davon in Erinnerung.
Dann habe ich vor ungefähr 5 Jahren das Buch gelesen, das mich so begeistert hat, dass ich es wiederlesen werde.
Und danach einmal ganz und einmal teilweise die Verfilmung mit Gérard Dépardieu (den ich auch sehr liebe).
Zu der alten Verfilmung kann ich nichts mehr sagen, aber die Dépardieu Fassung kommt schon sehr nahe ans Original heran, finde ich, und das will bei diesem Werk schon etwas heißen

!
Im Vergleich zu der langen Version kommen mir hier die Verkleidungsorgien zu kurz, und wie der Graf seine alten Peiniger schon vor den eigentlichen Racheakten systematisch paranoid macht.
@Bluebell: Die Verkleidungsorgien sind mir nun gerade aus dem Buch nicht so sehr in Erinnerung wie in dem Dépardieu Film; allerdings ist dies ja gerade etwas, das man in einem Film gut rüberbringen kann.
Was hingegen die Rache angeht, so kommt es gerade darauf an, dass alles von langer Hand vorbereitet wird.
liebe Grüße
Daniela
die das Gefühl hat, dass der Graf von Monte Christo sie ruft...