In meinem gestrigen Seminar "Reflexion über Sprache", wurde ich von meinem Dozenten doch ordentlich verblüfft. Es ging um die Existenzberechtigung von Grammatik(unterricht). Nachdem einige Pros und Contras besprochen wurden, u.a. auch anhand von Zitaten von Grimm, Jean Paul, etc., machte uns der Dozent darauf aufmerksam, daß es auch bei uns Fragen gibt, bei denen unsere 'interne' Grammatik sich automatisch für die 'normmäßig' falsche Variante entscheidet. Es machte sich natürlich sofort ein Rumoren breit, immerhin ist es ein Didaktik-Seminar und die anwesenden Damen und die vereinzelten Herren wollen ja allesamt Deutschlehrer werden.
Er schrieb dann den Beispielsatz: Die Regierung besteht auf der Landebahn. an die Tafel. Gemeint ist mit diesem Satz, dass die Regierung darauf besteht, daß diese Landebahn gebaut, erhalten, etc. werden soll.
Der gesamte Kurs sprach sich dafür aus, daß es korrekt 'besteht auf die Landebahn' lauten müsse. Einige verstanden diesen Satz auch nicht in seiner eigentlichen Bedeutung, da das 'der' sie dazu verleitete, anzunehmen, dass die Regierung lokal gesehen, sich auf der Landebahn konstituiert, da sie der festen Überzeugung waren, ansonsten müsse es natürlich 'die' lauten. Dies ist laut Duden allerdings nicht richtig, da bestehen in diesem Zusammenhang wohl stets mit dem Dativ gebraucht wird.
Um jetzt mal langsam auf den Punkt meiner Frage zu kommen: Unser Dozent meinte, daß diese falsche Benutzung typisch für Nord-West-Deutschland sei. Da hier ja auch Mitglieder aus anderen Regionen mitlesen, würde mich interessieren, ob bei Euch dieser Gebrauch auch typisch ist, oder ob ihr Euch im normalen Sprachgebrauch für die richtige Variante entscheiden würdet.
Gruß
Berch