Hallo!
@ Martin:
Ja, genau so ist es bei mir auch: Ich muss ein Buch erst gelesen haben, bevor ich mir die Verfilmung ansehe! Deswegen hab ich im Dezember erst Herr der Ringe I gelesen, bis ich ins Kino gegangen bin. Sonst hast du wirklich die Bilder und Szenen des Filmes im Kopf und kommst gar nicht mehr los von ihnen.
Dabei ist die eigene Phantasie, wie ich finde, so wichtig, und außerdem viel viel schöner als das vom Ressigeur Vorgegebene.
Auf der anderen Seite ist es viel bequemer, einen Film, der maximal 2 Std dauert, anzusehen, als ein ganzes Buch zu lesen. Gestern Nachmittag z.B. hab ich mir das "Nibelungenlied - Siegfried von Xanten" im ZDF angesehen - die war zwar auch nicht besonders toll, die Verfilmung, aber so weiß ich wenigstens etwas Bescheid, um was es darin überhaupt geht.
Habt ihr übrigens vor 2 Monaten auch diese Stafan Zweig-Verfilmungen angesehen? Da kamen ja jede Menge, "Verwirrung der Gefühle", "Amok", "Die Schachnovelle" usw, aber ich fand keine besonders umwerfend. Die von der "Schachnovelle" fand ich sogar ziemlich schlecht, als Verfilmung zumindest, nicht als Film an sich. Der Inhalt wurde ziemlich verfälscht, fand ich. Oder kann sich jemand von auch an eine Liebesgeschichte innerhalb der Handlung erinnern? Ich jedenfalls nicht (oder ich muss schon vieles vergessen ahben).
Das ist übrigens ja fast immer so in derartigen Verfilmungen (es wurde schon auf den "Namen der Rose" hingewiesen): Das Wchtigste ist doch eigentlich nur die Liebesgeschichte! Oder oft zumindest. Typisch Hollywood.
@ Davor:
Nimue hat auch vorhin schon geschrieben, ihr lest jetzt "Thief of Time" im FunnyFantasyForum. Schon auf Englisch, oder? Auf Deutsch ist der noch gar nicht raus, wenn ich auf dem Laufenden bin.
Ich bin übrigens auch (wie Nimue und vielleicht du?) ein RIESIGER Pratchett-Fan, nur leider hab ich 1. kein Geld mir das Buch zu leisten (sind ja fast 25 Euro) und 2. bin ich im Englischen nicht so sehr bewandt, als dass mir die Lektüre dann noch Spaß und Fraude bereiten würde (was für eine Konstruktion!). Sonst würd ich wahnsinnig gerne mitlesen. Aber haltet mich wenigstens auf dem Laufenden und sagt mir, wie ihr das Buch (im Vgl. zu den früheren DW-Romanen) findet.
Wie ist übrigens die URL zum FFF?
Zu Frisch: Ja, das müssen wir unbedingt machen! Sag's mir einfach, wenn du Zeit/Lust hast! Auf einen Titel müssen wir uns halt noch einigen (ich mach mich mal schlau!).
Ansonsten viel viel Spaß beim Thief of Time! *neid*
PS: Lies unbedingt das Buch "Der Name der Rose"! Es ist wirklich sehr empfehlenswert!