Hallo ihr Lieben,
ich selbst bevorzuge eindeutig Taschenbücher. Sie haben für mich gleich mehrere Vorteile: konstengünstiger, handlicher, leichter, in der Regel auch oft platzsparender.
Ich gehöre aber auch zu den Grausamen, die ihre Bücher täglich mit zur Arbeit schleppen.

Da ich jeden Tag mehr als eine Stunde in der Bahn verbringe, nutze ich diese Zeit zum Lesen. Ein HC ist hier in der Regel einfach zu schwer, zu groß...
Die Optik ist mir bei Büchern in der Regel völlig egal. Ich will ja hauptsächlich den Inhalt lesen und nicht den Einband. Außerdem stehen meine Bücher meist schon in zweiter und dritter Reihe, da spielt das Aussehen dann eh keine Rolle mehr.
Aber auch ich habe sehr schöne HC. Diese kaufe ich dann allerdings lieber als schöne Ausgabe im Antiquariat, idealer Weise dann auch in altdeutscher Schrift.
Was das zeitliche Überdauern angeht, hab ich hier noch keine Erfahrungen. Vor 30 Jahren habe ich mich intensiver damit beschäftigt laufen und sprechen zu lernen, so dass die Literatur noch recht kurz kam.
Sollte mal ein Buch kaputt gehen, würde ich im Moment wohl auch eher ein Taschenbuch nachkaufen.
Grüße Leseratth