Autor Thema: Taschenbuch oder gebundene Ausgabe?  (Gelesen 14759 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
Taschenbuch oder gebundene Ausgabe?
« am: 10. Juni 2004, 07:04 »
Hallo zusammen!

Da ich die Off-Topic-Diskussion in einem anderen Thread nicht verlängern möchte, stelle ich meine Frage hier separat zur Diskussion:

Kaufen wir unsere Bücher, v.a. die Klassiker, als Taschenbuch oder als gebundene Ausgabe?

Während es mir früher ziemlich egal war bzw. ich aus 'Kostengründen' meist TB kaufte, tendiere ich heute zur gebundenen Ausgabe. Taschenbücher haben eben einfach eine kürzere Lebensdauer; und wenn man dann so die ersten Rowohlt oder Fischer weggeworfen hat, weil der Leim brüchig und die Seiten dunkelbraun geworden sind, dann beginnt man beim Argument 'TB ist billiger' grosse Fragezeichen zu setzen. Abgesehen davon gibt es auch billige gebundene Ausgaben. Und selbst die geben doch schon rein optisch mehr her als TB, oder? (Allerdings geb ich zu, dass ich keiner von denen bin, die ihre Bücher auf den Weg zur Arbeit mitschleppen oder ähnliche Grausamkeiten an ihnen begehen, wie z. B. Baggersee oder so.)

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
« Antwort #1 am: 10. Juni 2004, 09:50 »
Hallo !

Meistens kaufe ich die Klassiker gebunden. Ich versuche, schöne Ausgaben antiquarisch zu bekommen, da mir die neuen in der Regel zu teuer sind. Auf wohlgestaltete Schutzumschläge lege ich keinen Wert, aber ein Leineneinband und ein in ansprechender Schrift gestalteter Rücken gefallen mir sehr, vielleicht noch ein Lesebändchen ...

Eine alte Schillerausgabe aus dem 19. Jh. habe ich von meinem Großvater geerbt, mit Ledereinband und Goldschnitt. Obwohl natürlich in Fraktur gedruckt und schon z.T. stockfleckig, liebe ich sie sehr und lese immer mal wieder darin, vorzugsweise die Balladen.

Komischerweise baue ich zu manchen Büchern eine regelrechte Beziehung auf, so dass es mir unmöglich ist, diese durch schönere, aber ungelesene Ausgaben zu ersetzten. Schon deshalb entscheide ich mich bei Büchern, von denen ich dies vermute, zur gebundenen Ausgabe.

Gruß von Steffi
Gruß von Steffi

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Taschenbuch oder gebundene Ausgabe?
« Antwort #2 am: 10. Juni 2004, 11:48 »
Hallo zusammen!

Zitat von: Dostoevskij
Ich kaufe immer die billigsten Bücher (antiquarisch). Dabei sind auch Hardcover. Obwohl ich verstehe, daß diese langlebiger sind als Taschenbücher, sage ich mir doch, daß dies in meinem kurzen Leben keine große Rolle spielt.

Ich weiss ja nun nicht, wie alt Du bist bzw. zu werden beabsichtigst. Ich habe gerade eine ca. 30 Jahre alte Gesamtausgabe von Tucholsky weggeworfen, weil sie praktisch nur noch aus Flugblättern bestand. Meinen etwa gleich alten Thomas Mann habe ich mal neu binden lassen, aber das nützt bei TB nicht wirklich viel.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Berch

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 10. Juni 2004, 12:09 »
Hallo zusammen,

bei mir ist es eigentlich recht unterschiedlich. Insgesamt neige ich eher zu Taschenbüchern, weil sie a) zumindest in der Erstanschaffung günstiger sind und ich sie b) zum Lesen unterwegs praktischer finde (ich sitze täglich etwa eine Stunde im Bus und die Zeit will ich nicht mit nicht-lesen vertrödeln).
Es gibt aber auch Ausnahmen. Vor einigen Tagen habe ich mir Gustav Schwabs 'Sagen des klassischen Altertums' gekauft und da lagen TB (sehr unschönes Titelblatt) und HC gerade einmal einen Euro auseinander. Da fiel die Wahl dann recht leicht. Außerdem greife ich bei Neuerscheinungen zum HC, wenn ich einfach nicht auf die TB-Ausgabe warten will. Wladimir Kaminers neues Buch wird wohl wieder so ein Fall sein...

Gruß
Berch

Offline Bluebell

• Full Member
« Antwort #4 am: 10. Juni 2004, 16:26 »
Servus!

Vom Finanziellen abgesehen, bevorzuge ich eindeutig HC. Ich lese meine Bücher zwar hauptsächlich zu Hause (fahre kaum länger als ein paar Minuten mit Öffis, da zahlt sich Lesen einfach nicht aus), aber selbst wenn ich sie mal wohin mitnehme, sind mir die HC lieber weil stabiler. Die TBs werden immer nochmal extra in ein Plastiksackerl gepackt, damit sie nur ja keine Knicke oder abgestoßenen Ecken kriegen - das Problem fällt bei HC weg.
Außerdem finde ich, dass gebundene Bücher einfach ganz ein anderes Lesegefühl vermitteln als TB. Sehr wichtiger Punkt!  :zwinker:

Aber natürlich ist die finanzielle Seite nicht zu vergessen. Ich bin Studentin und muss mir mein Geld schon ziemlich einteilen - da kann ich nicht prinzipiell zu gebundenen Ausgaben greifen, wenn das TB nur die Hälfte kostet. Aber gerade bei Klassikern gibt es oft sehr günstige HC, und das nutze ich dann auch aus. Bei herkömmlichen 25-Euro-HCs überlege ich sehr gründlich und lasse dann meist die Finger davon ...

Liebe Grüße,
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Offline sandhofer

• Administrator
OT: Sackerl
« Antwort #5 am: 10. Juni 2004, 21:37 »
Hallo Bluebell!

Zitat von: Bluebell
Die TBs werden immer nochmal extra in ein Plastiksackerl gepackt [...]

Weisst, woran mich diese Wiener Diminutive erinnern? - Genau:

Schatz, das Wetter ist wunderschön,
da leid ich´s nicht länger zu Haus.
Heute muß man in´s Grüne geh´n,
in den bunten Frühling hinaus.
Jeder Bursch und sein Mäderl
mit seinem Freßpaketerl
sitzen heute im grünen Klee:
Schatz, ich hab eine Idee ...

Refr.:Schau die Sonne ist warm
und die Lüfte sind lau,
gemma Tauberln vergiften in´n Park,
die Bäume sind grün und der Himmel ist blau,
gemma Tauberln vergiften in´n Park.
Wir sitzen zusamm´n in der Laube
und a jeder vergiftet a Taube.
Die Herzen sind schwach
und die Liebe ist stark
beim Tauben vergiften im Park.

Schatz, geh bring des Arsen g´schwind her,
denn das tut sich am besten bewähr´n.
Streu´s auf a Grahambrot, kreur über quer,
denn das Scherzerl,
des fressen´s so gern.
Erst verjag´ ma die Spatz´n,
denn die tuan an alles verpatz´n,
der Spatz, der is z´gschwind,
frißt´s Gift auf im Nu,
und des arme Tauberl schaut zu:

Refr.: Schau die Sonne ist warm
und die Lüfte sind lau,
gemma Tauberln vergiften in´n Park,
die Bäume sind grün und der Himmel ist blau,
gemma Tauberln vergiften in´n Park.

Der Hansl geht gern mit der Mali,
denn die Mali, die zahlt´s Zyankali,
der Frühling, der dringt bis ins innerste Mark
beim Tauberl vergiften im Park -
i nimm für uns was zum Nasch´n,in der andern Tasch´n, gemma Tauberln vergiften in´n Park!

Grüsse

Sandhofer   :breitgrins:  :breitgrins:  :breitgrins:

Offline Alamir

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 10. Juni 2004, 22:42 »
Ich ziehe TB vor, die sind einfach handlicher.

Obwohl ich durchaus schöne gebundene Ausgaben besitze, eine ganze Reihe davon von meinem Großvater (Deutschlehrer) geerbt oder bei der WB gekauft. Bei meinen Eltern stehen auch ganze Wände voll, und da mein Bruder mit Büchern nicht viel anfangen kann und meine Schwägerin, glaube ich, garnicht weiß, was das ist  :zwinker: , werden die alle mal bei mir landen. Meine Eltern und ich versuchen auch, Doubletten zu vermeiden, von Klassikern mal abgesehen.

Was ich nicht verstehe, sind Leute, die Bücher nach dem Lesen auch dann weitergeben, wenn sie ihnen gefallen haben, aber da ich dieser Einstellung einen ganzen Stapel Bücher verdanke, sage ich das natürlich nicht laut.  :breitgrins: Das sind übrigens auch TB.

Offline elahub

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 10. Juni 2004, 23:45 »
Hallo allerseits
Hallo Sandhofer

Dieses schöne Lied von Herrn Kreisler hat mir schon als Kind eine Gänsehaut über den Rücken gejagt!!  Ein Klassiker (??) Ich kenne es jedenfalls noch   :breitgrins:
Meine Liebe gehört allerdings Ludwig Hirsch ... der ist da doch sensibler ..

Gute Nacht allerseits

:winken:

Daniela
"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

Offline leseratteh

• Newbie
  • *
...
« Antwort #8 am: 11. Juni 2004, 08:16 »
Hallo ihr Lieben,

ich selbst bevorzuge eindeutig Taschenbücher. Sie haben für mich gleich mehrere Vorteile: konstengünstiger, handlicher, leichter, in der Regel auch oft platzsparender.

Ich gehöre aber auch zu den Grausamen, die ihre Bücher täglich mit zur Arbeit schleppen.  :zwinker: Da ich jeden Tag mehr als eine Stunde in der Bahn verbringe, nutze ich diese Zeit zum Lesen. Ein HC ist hier in der Regel einfach zu schwer, zu groß...

Die Optik ist mir bei Büchern in der Regel völlig egal. Ich will ja hauptsächlich den Inhalt lesen und nicht den Einband. Außerdem stehen meine Bücher meist schon in zweiter und dritter Reihe, da spielt das Aussehen dann eh keine Rolle mehr.

Aber auch ich habe sehr schöne HC. Diese kaufe ich dann allerdings lieber als schöne Ausgabe im Antiquariat, idealer Weise dann auch in altdeutscher Schrift.

Was das zeitliche Überdauern angeht, hab ich hier noch keine Erfahrungen. Vor 30 Jahren habe ich mich intensiver damit beschäftigt laufen und sprechen zu lernen, so dass die Literatur noch recht kurz kam.  :zwinker:

Sollte mal ein Buch kaputt gehen, würde ich im Moment wohl auch eher ein Taschenbuch nachkaufen.

Grüße Leseratth

Offline sandhofer

• Administrator
Fraktur ...
« Antwort #9 am: 11. Juni 2004, 08:38 »
Hallo zusammen!

Zitat von: leseratteh
Die Optik ist mir bei Büchern in der Regel völlig egal. Ich will ja hauptsächlich den Inhalt lesen und nicht den Einband.

Es soll Leute geben, die Romane auf ihrem PDF lesen (oder so  ähnlich ...)  :breitgrins:

[...] idealer Weise dann auch in altdeutscher Schrift.

Fraktur, leseratteh, Fraktur ...  :smile:

Grüsse

Sandhofer

Offline JMaria

• Hero Member
Re: Fraktur ...
« Antwort #10 am: 11. Juni 2004, 10:03 »
Zitat von: sandhofer
Hallo zusammen!

Die Optik ist mir bei Büchern in der Regel völlig egal. Ich will ja hauptsächlich den Inhalt lesen und nicht den Einband.

Es soll Leute geben, die Romane auf ihrem PDF lesen (oder so  ähnlich ...)  :breitgrins:

Hi Sandhofer,
du willst einfach korrigiert werden..... PDA - mein Guter  :breitgrins:
Liebe Grüße
Maria
Aktuell:

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #11 am: 11. Juni 2004, 10:24 »
Hallo zusammen,

also ich kann berichten, dass ich bereits 30 Jahre alte TBs habe und die sind immer noch komplett, keine Flugblätter, etwas am Rand gilb, aber ich hänge an ihnen und würde sie selbst, wenn ich sie in Hardcover einkaufe, behalten.

Es gibt sehr schöne TB-Ausgaben, z.B. vom Fischer Verlag oder Diogenes, für die zwei Verlage habe ich eine Schwäche.

Fazit: ich verzichte gerne mal auf eine teure Hardcover-Ausgabe zugunsten des TBs. (Aber es gibt auch noch Jokers ;-))

Ausnahme: ich habe eine Schwäche für die 'Große Brandenburger Edition' vom Aufbau-Verlag. Da werde ich irgendwann doch schwach, trotz des Preises.

Liebe Grüße
Maria
Aktuell:

Offline Bluebell

• Full Member
« Antwort #12 am: 11. Juni 2004, 10:59 »
@Sandhofer:  :breitgrins:  :bang:  :klatschen:
Ist mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen, dass irgendjemandem hier der Ausdruck "Sackerl" nicht geläufig sein könnte. Was glaubt ihr, wie's mich immer reißt, wenn ich wo "Tüte" lese!  :zwinker:

@Daniela: Also "Ludwig Hirsch" und "sensibel" im selben Satz zu verwenden, finde ich ja schon gewagt! Wie würdest du denn sein "Spuck den Schnuller aus" bezeichnen? Und dieses Lied, wo er bei seiner eigenen Beerdigung im Grab liegt und total boshaft und verbittert über die Trauergäste herzieht ... und beschreibt, wie er von den Maden und Würmern zerfressen wird ... SENSIBEL??  :elch:

Liebe Grüße
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Offline elahub

• Sr. Member
« Antwort #13 am: 11. Juni 2004, 12:57 »
Hallo allerseits
Hallo Bluebell

Zitat
@Daniela: Also "Ludwig Hirsch" und "sensibel" im selben Satz zu verwenden, finde ich ja schon gewagt! Wie würdest du denn sein "Spuck den Schnuller aus" bezeichnen? Und dieses Lied, wo er bei seiner eigenen Beerdigung im Grab liegt und total boshaft und verbittert über die Trauergäste herzieht ... und beschreibt, wie er von den Maden und Würmern zerfressen wird ... SENSIBEL??  

Ist das nicht schön???!!!!! :smile:

Ich liebe diese Musik, kann ich nicht anders sagen, gerade deswegen. Und da gibt es noch bessere Beispiele  :breitgrins:

Die Texte sind vielleicht nicht gerade das, was viele sich unter "sensibel" vorstellen, einfühlsam aber allemal, oder hast Du schon jemand erlebt, der sich eingefühlt hat in jemand, der unter der Erde liegt ... (ich erspare Euch den Rest  :breitgrins:

Außerdem ist der Mann sensibel - ich habe ihn einmal erlebt und würde ganz schön weit fahren für ein zweites Mal. Aber wir Deutschen haben leider nicht diesen dunkelgrauen Humor, im Allgemeinen, scheint es ...

hach ... ich werd mal gleich eine Platte auflegen !!!

liebe Grüße

:winken:

Daniela
"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

Offline leseratteh

• Newbie
  • *
Re: Fraktur ...
« Antwort #14 am: 11. Juni 2004, 14:15 »
Zitat von: sandhofer
Hallo zusammen!

[...] idealer Weise dann auch in altdeutscher Schrift.

Fraktur, leseratteh, Fraktur ...  :smile:

Grüsse

Sandhofer

Ach Sandhofer,

ich weiß ja dass Dir Bücher in erster Linie viel geben, wenn der Einband schön ist, sich die Seiten gut anfühlen und die Sprache gut klingt. Ich möchte Dir das auch ganz sicher nicht vermiesen, nur gibt es zum Glück Leute mit anderen Ansichten.  :breitgrins:

Wenn man auf einem PDF Bücher lesen könnte... gern. Aber ich hab einen PDA, den zieh ich dann doch vor. Und wär der Bildschirm nicht so klein, würde ich ihn auch dafür nutzen. Und da wären wir jetzt wieder an der Stelle, dass mir der Inhalt wichtig ist. Und ob HC, PB oder PDA, der Inhalt ändert sich einfach nicht.  :smile:

Fraktur... altdeutsch... Du scheinst doch aber sofort gewußt zu haben worum es geht. Oder musstest Du nachschlagen....??? :breitgrins:

leseratth