.
Und zwar geht es mir um ein ziemlich bekanntes Klavierkonzert, ich vermute stark von Vivaldi, allerdings nicht die 4 Jahreszeiten.
Hallo Bluebell,
wenn Deine Frage gelautet hätte, ich suche ein afrikanisches Tier, wahrscheinlich einen Tiger, aber ohne Streifen, wäre die Antwort sicher leichter gewesen. (Ich hätte z.B. geantwortet : Tiger gibt es nicht in Afrika, aber da man Tiger nur schwer mit Löwen verwechseln kann, meinst Du sicher eine Leoparden, sieht einem Tiger ähnlich, nur statt Streifen, Flecken).
So ist die Antwort aber eigentlich unmöglich, weder sind „Die vier Jahreszeiten“ ein Klavierkonzert, noch hat Vivaldi Klavierkonzerte geschrieben. Die klassische Besetzung bei den „Vier Jahreszeiten“ ist:
Violino principale (deutet auf ein Violinkonzert hin) aber eigentlich handelt es sich um Sonaten
Violinen I und II
Bratsche
Basso continuo (deutet darauf hin, dass es damals noch keine Klaviere gab; Vivaldi lebte von 1678 – 1741)
Vivaldi hat aber unzählige Violinkonzerte, Flötenkonzerte und einige Oboenkonzerte geschrieben, wird Dir aber nicht viel helfen, nehme ich mal an.
Also, in welchem Zusammenhang steht Deine Frage?
Hat das Klavierkonzert, das Du suchst, einen berühmten Anfang?
Kommt es in einem Film u.ä. vor?
Das wären Fragen, die vielleicht zu einer Antwort führen könnten.
Ein anderer Weg wäre, ich nenne Dir mal meine Lieblingsklavierkonzerte, Du hörst dir diese irgendwo an und vielleicht ist es ja dabei:
Beethoven, 2. Klavierkonzert
Beethoven, 5. Klavierkonzert Es-Dur op. 73
Tschaikowsky, Klavierkonzert Nr. 1 b-moll op 23
Mozart Klavierkonzert B-Dur KV 595
Brahms Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 77
Schumann, Klavierkonzert a-moll op. 54
Liszt, Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur
Chopin, Klavierkonzert Nr. 1 e-moll op. 11
Liebe Grüße
Hubert
'PS:
Gerade sehe ich, dass Du ja geschrieben hast "gerade der Anfang ist sehr charakteristisch" und da tippe ich jetzt einfach mal auf "Tschaikowsky, Klavierkonzert Nr. 1 b-moll op. 23", m.M.n. das Klavierkonzert mit dem bekanntesten Anfang aller Klavierkonzerte.i