Autor Thema: Heimito von Doderer: Die Strudlhofstiege  (Gelesen 12734 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
Antw:Heimito von Doderer: Ein Mord den jeder begeht
« Antwort #75 am: 26. Dezember 2011, 17:37 »
"Ein Mord den jeder begeht" [...] ist auf jeden Fall eines meiner Top-Bücher in diesem Jahr, nur ein bißchen Angst habe ich vor weiteren Büchern Doderers. Was, wenn sie nicht mit der "Strudlhofstiege" und dem "Mord ... " mithalten können ?

Interessant. Persönlich fand ich ja den "Mord den jeder begeht" weniger gelungen als z.B. die "Dämonen". Zu expressionistisch, wenn ich dem so sagen darf: Zu viele Ausstattungsgegenstände, die Bedeutung haben: Porträts, Tunnels ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline sandhofer

• Administrator
Antw:Heimito von Doderer: Die Strudlhofstiege
« Antwort #76 am: 29. Dezember 2011, 19:21 »
"Doderer zu lesen beginnen sollte man mit dem Mord den jeder begeht, das ist ein spannender Krimi. Dann die leicht lesbaren Kurz- und Kürzestgeschichten, die Erzählungen. Anschließend die Dämonen und erst zum Schluß die Strudlhofstiege."

Helmut Qualtinger
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Lost

• Hero Member
Antw:Heimito von Doderer: Die Strudlhofstiege
« Antwort #77 am: 29. Dezember 2011, 19:32 »
"Doderer zu lesen beginnen sollte man mit dem Mord den jeder begeht, das ist ein spannender Krimi. Dann die leicht lesbaren Kurz- und Kürzestgeschichten, die Erzählungen. Anschließend die Dämonen und erst zum Schluß die Strudlhofstiege."

Helmut Qualtinger

Wer lässt sich von Herrn Karl empfehlen was er lesen soll.  :breitgrins:

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
Antw:Heimito von Doderer: Ein Mord den jeder begeht
« Antwort #78 am: 2. Januar 2012, 11:56 »

Interessant. Persönlich fand ich ja den "Mord den jeder begeht" weniger gelungen als z.B. die "Dämonen". Zu expressionistisch, wenn ich dem so sagen darf: Zu viele Ausstattungsgegenstände, die Bedeutung haben: Porträts, Tunnels ...

Die Dämonen kenne ich ja noch nicht - mir haben grade die vielen Anspielungen gefallen, ich mag einfach die weissen Möbel, die elegant wirkende Natur, die Wassermetaphern, das spezielle Doderer-Licht usw.

Inzwischen habe ich auch die "Wasserfälle von Slunj" gelesen und hier gibt es auch wieder jede Menge Doderer-Atmosphäre und ähnlich wie bei der Strudlhofstiege eine interessante Personenkonstellation, raffiniert in sich verflochten.
Gruß von Steffi