Hi, liebe Mitleserinnen!
Allerdings hab ich zehn Jahre lang so viel Sekundärliteratur über die Literatur und deren Poetik gelesen, dass sich vieles daraus ableiten lässt. Wenn man das Prinzip der werkimmanenten Interpretation einmal verstanden hat und auch noch Freud & Co. kennt, hat man schon ein gutes Rüstzeug.
Ja, das kann ich mir schon gut vorstellen. Bin aber trotzdem beeindruckt!
Ich selber lege gerade den angekündigten Zwischenstopp bei der Hälfte ein. Teil 1 endet bei mir mit Kapitel XXII "Das Verhängnis".
Danke für das Angebot zur Krieg-und-Frieden-Leserunde, aber das kam mir etwas zu plötzlich.

Ich müsste mir das Buch erst besorgen, und davon abgesehen widme ich mich beim Parallellesen (wenn ich mich schon dazu hinreißen lasse) lieber völlig unterschiedlichen Genres.
Wen's interessiert: meine derzeitige Zwischenlektüre heißt "Trinkgeld vom Schicksal" von Selim Özdogan - es handelt sich um eine Kurzgeschichtensammlung, wobei viele (vielleicht sogar alle? - ich bin erst bei der Hälfte) der Stories gemeinsame Berührungspunkte aufweisen.
Außerdem habe ich vor, heute mit Illuminati zu beginnen. Ich habe von dem Buch schon soviel unterschiedliches gehört, dass ich mir nun selbst eine Meinung bilden möchte. Und die Thematik einer vatikanischen Verschwörung reizt mich schon ...
Und Ivy, hoffentlich bist du nicht böse, wenn ein Großteil der Interpretationen usw. an dir hängen bleibt ... ich will natürlich auch mein Quentchen beitragen und werde auf alle Fälle meine Gedanken und Ideen posten, aber meine Erfahrungen auf diesem Gebiet beschränken sich (noch!) auf das, was aus der Schulzeit hängen geblieben ist.
Jedenfalls finde ich es hochinteressant, wie du an die Sache herangehst, und vielleicht kann ich mir ja das eine oder andere für meine zukünftige Lektüre abschauen ... gerade wenn es um Freud geht, habe ich vielleicht gar nicht so einen schlechten Grundstein.
Außerdem bin ich schon sehr neugierig, wie euch das von mir bereits erwähnte Kapitel "Der Buchstabe tötet den Stein" gefällt. Wie gesagt, ich bin nicht sofort darauf angesprungen, aber dann hat es mich brennend interessiert und ich lese es wohl noch einmal.
Bye bye,
Bluebell
PS: Schwalben fliegen bei uns auch, die sammeln sich wohl schon für ihren Flug in den Süden. (auch will!

)
Da wo ich wohne, gibt es aber wirklich ausgesprochen viele Vogelarten zu beobachten. Ich müsste tatsächlich einmal mitschreiben, wann ich welche Arten in unserem Garten (Singvögel) oder in der unmittelbaren Nähe (Raubvögel) sichte ...