Autor Thema: Literarische Friedhofsbesuche  (Gelesen 14314 mal)

Offline Jaqui

• Hero Member
Re: Literarische Friedhofsbesuche
« Antwort #30 am: 8. März 2008, 20:59 »
Dass in Wien einige Persönlichkeiten begraben sind wusste ich ja, aber nicht dass es so viele sind.
Ein Ausflug auf den Zentralfriedhof lohnt sich anscheinend wirklich.

Mich interessieren aber eher die vielen Gruften, wo die historischen Personen liegen.

Katrin

Offline Evelyne Marti

• Sr. Member
    • http://www.lectiona.ch
« Antwort #31 am: 29. März 2008, 02:12 »
Hi zusammen

Ich interessiere mich eher für die Schauplätze der Weltliteratur, liegt vielleicht daran, dass ich selbst immer auch sehr viel Bezug zum Schauplatz meiner eigenen Geschichten haben muss. Es ist der Ausgangspunkt, deshalb fotografiere ich den Ort immer zuerst aus. Dieser Thread hat mich bestärkt, für den Leser reale Schauplätze zu wählen, Orte, die man besuchen kann. Mir gefällt das auch besser. Ich fand´s z. B. klasse, als ich beim Lesen einer Kurzgeschichte von Dürrenmatt feststellte, dass die Geschichte sich in unserer Gegend abspielt.

Offline mombour

• Full Member
    • Meine Leseecke
« Antwort #32 am: 29. März 2008, 14:37 »
Hallo,

kürzlich war ich in Prag bei Kafkas Grab (Neuer Jüdischer Friedhof,  Mit Metro Linie A bis Station Želivského fahren).

Liebe Grüße
mombour

Offline Evelyne Marti

• Sr. Member
« Antwort #33 am: 29. März 2008, 15:35 »
Wie war es denn? Erzähl mal! 

Offline mombour

• Full Member
    • Meine Leseecke
« Antwort #34 am: 29. März 2008, 17:46 »
Wie war es denn? Erzähl mal! 

was ich nicht gewusst habe ist, dass auch seine Eltern, Hermann und Julie Kafka, dort beerdigt sind. 

Schön zum Anschauen und zum Verinnerlichen ist auch Kafkas Geburtshaus, genauer gesagt, kann man dort den genius loci verinnerlichen, denn sein Geburtshaus wurde 1902 abgerissen und ein neues Haus gebaut. Ein schöner Ort zum verweilen ist es trotzdem. Ein Austellungsraum. Einige Erstausgaben seiner Bücher sind dort zu sehen. Ein ruhiger besinnlicher Museumsraum mit schönen Photografien und Texten.

Liebe Grüße
mombour
« Letzte Änderung: 4. April 2008, 07:12 von mombour »

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #35 am: 29. März 2008, 17:50 »
[Schön zum Anschauen und zum verinnerlichen ist auch Kafkas Geburtshaus, genauer gesagt, kann man dort den genus loci verinnerlichen,

Ich bin vor ein paar Jahren auch einmal mit Wagenbachs "Kafka in Prag" durch die Stadt flaniert. Eine empfehlenswerte Tätigkeit  :smile:

CK

Offline uhu

• Jr. Member
  • **
« Antwort #36 am: 24. April 2008, 22:17 »
Wir waren im Januar in Venedig. An einem leicht regnerischen, nebligen Sonntag sind wir nach San Michele hinausgefahren, der Friedhofsinsel. Die Stimmung passte sehr gut zu einem Friedhofsbesuch. Nach einem langen Spaziergang haben wir in einem abgelegenen Teil schliesslich die Gräber von Ezra Pound und seiner Partnerin gefunden. Mehr zufällig sind wir dabei praktisch über das Grab von Joseph Brodsky gestolpert, den ich bislang nur dem Namen nach kannte. Zur Zeit lese ich Watermark, Brodskys wunderbare Liebeserklärung an Venedig mit vielen sehr scharfsinnigen Beobachtungen über die Stadt, die Brodsky so ausgezeichnet in dichterische Worte zu fassen vermag. Hier eine Kostprobe:

"In winter you wake up in the city, especially on Sundays, to the chiming of its innumerable bells, as though behind your gauze curtains a gigantic china teaset were vibrating on a silver tray in the pearl-gray sky."

Schönen Abend!

Uhu
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 22:41 von uhu »
Das Universum, das andere die Bibliothek nennen [...] (J.L. Borges, Die Bibliothek von Babel)

Madeleine

• Gast
« Antwort #37 am: 25. April 2008, 19:08 »
Mir hat der Besuch des Hauses von G. Hauptmann auf Hiddensee besser gefallen als der Friedhofsbesuch.
Das Haus mit den vielen Büchern in seinem Arbeitszimmer hat eine so wunderbare Atmosphäre ausgestrahlt, dazu der Garten mit den alten Bäumen, dass dort der Wunsch entstanden ist, auch einmal in einem alten Haus mit vielen Büchern und einem Garten mit vielen alten Bäumen zu leben.
Vor 1 Jahr ist dieser Traum Wirklichkeit geworden. Und ich denke noch oft an unseren Besuch auf Hiddensee.

Offline moosmutzel

• Newbie
  • *
« Antwort #38 am: 30. April 2008, 23:45 »
Ich habe es letztes Jahr endlich mal auf den Doroteenstaetischen Friedhof in Berlin geschafft, nachdem ich da schon hundertmal vorbeigelaufen bin - da sind ja dann eine ganze Menge Autoren versammelt (Brecht, H. Mann, Segers, Becher etc.)

Und dann war ich bei Tucholsky in Mariefred.

Ich habe es leider in Paris nicht zu Heine geschafft, die haben um 6 zugemacht und mein Mann wollte liebe Jimmy Morrison sehen.

Und ich denke Marx zaehlt auch zu den Autoren, bei dem war ich im Schlepptau meiner Eltern.

Aber ich mag Friedhoefe sehr und gehe da gern hin, und wenn dann dort auch noch jemand beruehmtes liegt umso besser.
"Ganze Literaturen waeren nicht, riegelten die Maedchen ihre Tueren auf" Kurt Tucholsky

Offline mombour

• Full Member
    • Meine Leseecke
« Antwort #39 am: 1. Mai 2008, 08:52 »
Wir waren im Januar in Venedig. An einem leicht regnerischen, nebligen Sonntag sind wir nach San Michele hinausgefahren, der Friedhofsinsel.

Dort ist auch das Grab von Vera und Igor Strawinsky. Ich habe es damals leider nicht mehr geschafft, auf die Insel zu kommen.

Liebe Grüße
mombour

Offline uhu

• Jr. Member
  • **
« Antwort #40 am: 3. Mai 2008, 16:35 »

Dort ist auch das Grab von Vera und Igor Strawinsky. Ich habe es damals leider nicht mehr geschafft, auf die Insel zu kommen.

Hallo mombour

Sorry, ich muss Deinen Beitrag bisher übersehen haben. Wir haben trotz intensivem Suchen das Grab der Stravinskys nicht gefunden. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, die Friedhofsinsel ist immens gross. Die Gräber von Pound und seiner Partnerin und von Brodsky finden sich in einem ganz abgelegenen Teil (mindestens dorthin hatte es eine - recht dürftige - Beschilderung). Ich habe den Besuch in bester Erinnerung: lohnt sich beim nächsten Mal!

Gruss

Uhu
Das Universum, das andere die Bibliothek nennen [...] (J.L. Borges, Die Bibliothek von Babel)

Offline bücherwurm

• Newbie
  • *
« Antwort #41 am: 2. Juli 2008, 11:05 »
um ein dichtergrab zuu besuchen würde ich zwar keinen ganzen urlaub extra planen, aber wenn ich weiß, dass eines in der nähe ist, dann schaue ich gerne mal vorbei (wenn ich meine mitreisenden überreden kann :rollen: ). aber um ein dichterhaus zu besuchen, wie goethe-/schillerhaus in weimar oder das e.t.a.hoffmannhaus in erfurt, plane ich eben einen urlaub dorthin. ich finde dichterhäuser so viel interessanter, da mn dort einfach mehr sehen kann und sich vorstellen kann, wie die jeweilige person dort lebte.
Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.
(Ludwig Feuerbach)

Offline Gronauer

• Full Member
« Antwort #42 am: 17. Juli 2008, 16:53 »
Kürzlich kam ich auf der Durchreise von einem beruflichen Termin durch Oberfranken. Ich habe die  Gelegenheit genutzt und der Grabstelle von Jean Paul in Bayreuth einen Besuch abgestattet. Das Grab liegt unmittelbar seitwärts des großen Mittelweges und ist dicht über dicht mit Efeu bewachsen. Der Versuchung, ein Blatt davon zu pflücken und mit nach Hause zu nehmen, konnte ich nicht widerstehen. Bis heute werde ich das Gefühl nicht los, dass das eine Geste war, die mir nicht zustand - nicht weil's eine Sachbeschädigung gewesen sein mag, sondern wegen der Höhe des Geistes, an den ich mich da anlehnte.

Übrigens: die Schlossanlage Fantaisie in Eckersdorf, ein paar Kilometer westlich von Bayreuth, ist wirklich sehr charmant und sehenswert, auch wenn sie seit J.P.'s Zeiten wohl stark umgestaltet wurde. Schlüsselszenen aus dem Siebenkäs spielen dort.

Grüße,

Gronauer

Offline Evelyne Marti

• Sr. Member
« Antwort #43 am: 14. Februar 2009, 23:03 »
Na, Jean Paul ist nicht Jesus, als reiß das nächste Mal den ganzen Strauch ab, ist sowieso nicht gut für das Gemäuer. :breitgrins: